EM 2017

Hemd statt Trikot: "King-Kara" im EM-Interview

Im Hemd und manchmal sogar im Anzug sieht man Aleksandr Karakasevic bei dieser EM (©Koch)

17.09.2017 - In diesem Jahr stand er international noch häufig am Tisch, dabei hatte er seine internationale Karriere eigentlich 2016 schon beendet: Aleksandar Karakasevic. Inzwischen ist der langjährige Plüderhausener Bundesligaspieler Präsident des Serbischen Tischtennisverbands. Warum er bei der EM nicht als Spieler dabei ist, was er sich in seinem neuen Amt vorgenommen hat und ob man ihn international noch einmal sehen wird, darüber spricht "King-Kara" im Interview.

myTischtennis.de: Aleksandar, dich sieht man bei diesem Turnier anders als z.B. in Düsseldorf bei der WM im Hemd statt im Trikot, wie kommt das?

Aleksandar Karakasevic: Ich bin inzwischen Präsident des Serbischen Tischtennisverbands. Ich hätte diese EM aber auch nicht spielen dürfen, weil ich keine Qualifikationsspiele bestritten habe, das hatte das letzte Präsidium des Verbands als Bedingung festgelegt. Ich habe 26 Jahre Erfahrung auf internatioinaler Bühne, diese Qualifikation wollte ich mir nicht mehr antun.

myTischtennis.de: Serbien ist jetzt 29. bei den Herren bei dieser EM geworden. Wie zufrieden ist man mit dieser Platzierung?

Aleksandar Karakasevic: Ich bin damit gar nicht zufrieden. Es haben nach dem Nominierungsprozess des alten Präsidiums meiner Meinung nach nicht die besten Spieler an diesem Turnier teilgenommen, es lief vieles über Beziehungen zu Vereinen, über eine Art Vetternwirtschaft. Die Probleme zwischen dem älten Präsidenten des Verbands und mir möchte ich nicht kommentieren. 

myTischtennis.de: Wo soll es denn mit dir als neuem Präsidenten hingehen? 

Aleksandar Karakasevic: Auf jeden Fall wieder nach oben. Der 29. Platz bei den Herren ist nicht das, was Serbien erreichen kann. Bei den Damen haben wir viele talentierte Spielerinnen, da ist etwas möglich. Es ist viel zu tun, aber ich denke, wir können es schaffen, wieder nach oben zu kommen. 

myTischtennis.de: Eine andere Frage: Obwohl du nicht mehr spielst, scheinst du doch zumindest das ein oder andere Kilo weniger drauf zu haben als zum Teil früher zu aktiven bzw. aktiveren Zeiten, wie kommt's?

Aleksandar Karakasevic (lacht): Das stimmt. Ich spiele aber ja noch auf Vereinsebene, für den Champions League-Teilnehmer Ostrau. Der Plastikball ist 'Schuld' an meiner Figur, der erfordert eine gute Fitness. 

myTischtennis.de: Wird man dich denn noch mal international sehen?

Aleksandar Karakasevic: Mixed-Doppel bei der nächsten Europameisterschaft zu spielen, da hätte ich schon noch Lust drauf...

(DK)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.