Buntes

Clickball-DM: WM-Starter werden in Fulda ermittelt

Alexander Flemming ist mit dem Sandpapierschläger bereits zweimaliger Vizeweltmeister (©Matchroom)

23.06.2017 - Laut, aufregend, mitreißend - das ist Clickball, die Tischtennisvariante, bei der mit einheitlichen Sandpapierschlägern gespielt wird. Seit 2013 werden im Clickball jährlich die deutschen Meister und Qualifikanten für die World Championship of Ping Pong ermittelt, der auch im Januar 2018 wieder im berühmten ‚Ally Pally‘ in London ausgetragen wird. Wer Deutschland dort vertreten darf, entscheidet sich am Wochenende in Fulda.

Wenn es um den Sport mit dem kleinen weißen Ball geht, fahren normalerweise Leute wie Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov oder Petrissa Solja zu den Weltmeisterschaften, um Deutschland zu vertreten. Im Clickball, einer Variante des Tischtennissports, streifen sich ganz andere Akteure, wie etwa Zweitligaspieler Alexander Flemming, für die WM das Nationaltrikot über. Wer diesmal - neben Vizeweltmeister Flemming - für Deutschland zur World Championship of Ping Pong nach London fahren und um ein Preisgeld von 100.000 Dollar kämpfen darf, entscheidet sich am Wochenende in der Heinrich-Gellings-Sporthalle in Fulda, wo der 5. Clickball-Cup, die Deutsche Meisterschaft mit Sandpapierschläger, stattfindet.

„Jeder Spieler erhält einen identischen und sehr einfachen Schläger, der lediglich aus einfachem Holz mit handelsüblichem Schleifpapier beklebt ist“, erklärt der deutsche Initiator Jürgen Leu, was das Besondere an Clickball ist. Mit dem Einheitsschläger seien die Ballwechsel länger, heißer, lauter und somit besonders mitreißend für die Zuschauer und Spieler. In den vergangenen beiden Jahren konnte Ewgenij Milchin die deutschen Meisterschaften für sich entscheiden. Auch diesmal ist der Titelverteidiger wieder am Start, allerdings an anderer Wirkungsstätte. Denn anders als die ersten vier Ausgaben des Turniers wird die DM diesmal in Fulda und nicht in Erfurt ausgetragen. „Für die Stadt Erfurt und die hier so zahlreich beheimateten Clickballer tut es uns ein bisschen Leid, aber die Suche nach einer geeigneten und vor allem für unsere noch überschaubare Bewegung finanziell bezahlbaren Halle war nicht erfolgreich“, schildert Jürgen Leu die aktuelle Situation. „So treffen wir uns in diesem Jahr, zur 5. Deutschen Clickball-Meisterschaft, eben mal im schönen Hessen.“

Hier wird in diesem Jahr nicht nur um die deutsche Krone und zwei direkte Qualifikationsplätze für die WM in London gespielt, sondern erstmals auch noch um den Titel im Doppel. 

Die Ergebnisse der Clickball-DM finden Sie am Wochenende hier!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.