Bundesligen

Ligen-Vorschau: Wer landet auf welchem Play-off-Platz?

Saarbrücken um Darko Jorgic trifft im direkten Duell auf Verfolger Bergneustadt (©1. FC Saarbrücken TT)

15.03.2019 - Die Schlussphase in den Bundesligen ist eingeläutet: Während in der TTBL am Sonntag der letzte Spieltag ansteht und die vier für die Play-offs qualifizierten Teams (Düsseldorf, Ochsenhausen, Saarbrücken, Bergneustadt) ausspielen, wer am Ende wo steht, geht es in der Damen-Bundesliga eine Woche vor dem letzten Spieltag vor allem um Platz zwei, über den man sich direkt für das Play-off-Halbfinale qualifiziert.

Damen-Bundesliga: 

TV Busenbach SV DJK Kolbermoor Samstag, 16.03. 18.30 Uhr
TuS Bad Driburg SV DJK Kolbermoor Sonntag, 17.03. 14 Uhr
Bingen/Münster-Sarmsheim SV Böblingen Sonntag, 17.03. 14 Uhr
TTK Anröchte TSV 1909 Langstadt Sonntag, 17.03. 14.30 Uhr
  • Kolbermoor hat noch alle Chancen auf Platz zwei, sollte sich aber keine Niederlage in den für die Mannschaft drei verbleibenden Spielen erlauben
  • Trainer Michael Fuchs mit Blick auf die beiden Spiele am Wochenende gegenüber dem DTTB: „Gegen Busenbach sehe ich sowohl im oberen als auch im unteren Paarkreuz Vorteile für uns. Bad Driburg ist schwerer einzuschätzen als Busenbach. Britt Eerland ist durchaus für zwei Punkte gut und Sophia Klee ist aktuell auch in guter Form. Insgesamt würde ich das untere Paarkreuz sehr ausgeglichen sehen. Am Ende könnten hier die Doppel wieder den Ausschlag geben.“
  • Bad Driburg wiederum kann mit einem Erfolg gegen Kolbermoor am Sonntag Platz zwei untermauern
  • Bad Driburgs Manager Franz-Josef Lingens erklärt: „Natürlich würden wir gerne den zweiten Platz behalten. Wir wissen aber auch, wie schwer das wird. Kampf ist angesagt. Es wäre sehr schade, wenn wir nach der tollen Saison noch auf den vierten Platz zurückgeworfen würden. Mit dem dritten Platz könnten wir aber sehr gut leben.“
  • Bingen, das personell wohl aus dem Vollen schöpfen kann, muss gegen Böblingen gewinnen, will man selbst noch auf Platz zwei klettern am letzten Spieltag in einer Woche
  • Bingens Vorsitzender Joachim Lautebach„Die nächsten beiden Heimspiele sind sehr wichtig, da wir uns einen guten Platz mit Blick auf die Play-offs sichern wollen. Super wäre es, wenn wir unseren jetzigen dritten Platz bis zum Ende halten könnten. Wie es aussieht, sind wir am Sonntag zu fünft. Wer letztlich spielt, entscheidet sich kurzfristig. Wir wollen gewinnen, wobei es nicht einfach wird und Böblingen mit Gotsch nie zu unterschätzen ist.“
  • Langstadt kann mit einem Sieg gegen Verfolger Anröchte Platz fünf festmachen
  • doch der TTK-Vorsitzende Manfred Vogel sagt: „Wir wollen am Sonntag noch einmal angreifen und versuchen, vielleicht noch einen Platz in der Tabelle gutzumachen. Wir sind komplett und können uns noch die eine oder andere Aufstellungsvariante überlegen.“



Tischtennis Bundesliga: 

TTC Zugbrücke Grenzau SV Werder Bremen Sonntag, 17.03. 15 Uhr
Borussia Düsseldorf TSV Bad Königshofen Sonntag, 17.03. 15 Uhr
Liebherr Ochsenhausen TTC RS Fulda-Maberzell Sonntag, 17.03. 15 Uhr
Schwalbe Bergneustadt 1. FC Saarbrücken TT Sonntag, 17.03. 15 Uhr
TTC indeland Jülich Post SV Mühlhausen Sonntag, 17.03. 15 Uhr
  • im letzten Spiel für Grenzau tritt Kirill Gerassimenko am Sonntag gegen seinen zukünftigen Klub Werder Bremen an
  • Zugbrücke-Trainer Dirk Wagner sagt: "Wir freuen uns darauf, noch einmal vor den heimischen Fans spielen zu können zum Saisonausklag. Die Zuschauer haben uns auch in der laufenden Saison die Treue gehalten. Wir möchten noch einmal an unsere Leistungsgrenze gehen und nach Möglichkeit etwas zurückgeben. Wenn alle Spieler fit und fokussiert sind, dann ist auch gegen starke Bremer für uns sicherlich etwas möglich."
  • Timo Boll wird gegen Bad Königshofen zum Einsatz kommen
  • Im Falle eines Sieges hätte Düsseldorf den zweiten Tabellenplatz sicher
  • Borussia-Trainer Danny Heister„Mit Oikawa hat Bad Königshofen einen richtig starken Spitzenspieler. Auch Ort wird immer stärker und will zeigen, was er drauf hat. Aber wir haben vier fitte Spieler und werden am Samstagabend entscheiden, wie wir aufstellen. Wir wollen den Sieg unbedingt, um mit einem guten Gefühl in die wichtigen Spiele in der kommenden Woche zu gehen.“
  • Im Rahmen des Borussia-Spiels findet die Siegerehrung des Pausenkönigs 2019 statt, der am Sonntagvormittag im Deutschen Tischtennis-Zentrum ermittelt wird, sowie eine Sammelaktion alter Handys, deren Erlös Kindern in Not zu Gute kommt
  • sein letztes Spiel für Fulda nach elf Jahren bestreitet Abwehrspieler Wang Xi, er spielt in der kommenden Saison für den ASV Grünwettersbach
  • mit einem Sieg behält Ochsenhausen die Tabellenführung und spielt im Play-off-Halbfinale somit gegen das viertplatzierte Team, während der Zweit- und Drittplatzierte im anderen Halbfinale aufeinandertreffen
  • TTF-Cheftrainer Dmitrij Mazunov: „Wir möchten den Zuschauern im letzten Spiel vor den Play-offs natürlich nochmals vollen Einsatz und tolles Tischtennis zeigen. Die Ziele für dieses Spiel sind klar: Wir wollen Tabellenerster und zu Hause in Ehingen ungeschlagen bleiben. Wir freuen uns auf dieses Spiel und folglich dann auch auf die Play-offs, die ja bereits sechs Tage später beginnen.“
  • rechnerisch ist für Saarbrücken noch der zweite Tabellenplatz möglich, bei einem eigenen Sieg gegen Bergneustadt, wenn Düsseldorf zur gleichen Zeit gegen Bad Königshofen verliert
  • Jülich will gegen Grenzau die letzte Möglichkeit nutzen, in dieser Saison doch noch zu punkten


(DK/Vereine/TTBL)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.