Bundesligen

Ligen-Vorschau: Ochsenhausen empfängt Düsseldorf zum Topspiel

Ochsenhausen um Hugo Calderano trifft auf Borussia Düsseldorf (©Roscher)

25.10.2018 - Trotz der noch bis Samstag laufenden Belgium Open in De Haan geht es in den nationalen Ligen und der Champions League in dieser Woche wieder hoch her. In der Königsklasse erwarten Saarbrücken, Düsseldorf und Mühlhausen jeweils den Letzten ihrer Gruppe. Zum Topspiel in der Tischtennnis Bundesliga kommt es am Sonntag zwischen Düsseldorf und den TTF Liebherr Ochsenhausen.

Champions League der Herren:

1. FC Saarbrücken TT Roskile Bordtennis  Donnerstag, 25.10.  18.30 Uhr
Borussia Düsseldorf TTC Ostrava 2016 Freitag, 26.10. 18.30 Uhr
Post SV Mühlhausen G.V. Hennebont TT  Freitag, 26.10. 19 Uhr 
  • Nach einem Sieg und einer Niederlage zuletzt steht Saarbrücken gegen den dänischen Außenseiter Roskilde um Michael Maze schon ein wenig unter Zugzwang
  • Patrick Franziska, der noch nie gegen Maze gespielt hat, gegenüber der TTBL: „Wir sind heiß, das letzte Champions League-Spiel wieder gutzumachen. Ich würde mich freuen auf ein Duell mit ihm (Maze, Anm. d. Red.), er ist ja so etwas wie eine lebende Legende. Auf der anderen Seite sind wir Profi genug, um das dann im Spiel auch auszuschalten.“
  • Düsseldorf trifft auf den Gruppenletzten Ostrava, dennoch warnt Manager Andreas Preuß„Wir dürfen Ostrava nicht unterschätzen, auch wenn es der vermeintlich leichteste Gegner in unserer Gruppe ist. Ein Sieg am Freitag ist Pflicht.“
  • Gegen Ostrava soll Timo Boll zum Einsatz kommen, darüber hinaus stehen Kristian Karlsson, Anton Källberg und Kamal Achanta zur Verfügung, während Omar Assar für die Belgium Open freigestellt wurde
  • Nach dem ersten Sieg in der Champions-League-Geschichte gegen Eslöv will Mühlhausen nachlegen und auch gegen Hennebont gewinnen
  • Post-Trainer Erik Schreyer gegenüber der TTBL: „Für die Gruppenphase war der Sieg gegen Eslöv ein absoluter Big Point. Jetzt sind wir mittendrin. Hennebont steht mit dem Rücken an der Wand. Sie müssen unbedingt gewinnen. Wir gehen aber gut gewappnet in das emotionale Spiel.“


Damen-Bundesliga: 

TV Busenbach ttc berlin eastside Samstag, 27.10. 18.30 Uhr
SV Böblingen ttc berlin eastside Sonntag, 28.10. 10.30 Uhr
TTG Bingen/Münster-Sarmsheim SV DJK Kolbermoor Sonntag, 28.10. 14 Uhr
  • gleich zweimal ist am Wochenende Berlin gefordert, zunächst am Samstag gegen Busenbach, dann schon am nächsten Morgen gegen Böblingen
  • erst ein Spiel haben die Hauptstädterinnen bisher in dieser Bundesliga-Saison bestritten, gegen Bad Driburg sprang ein 5:5-Unentschieden heraus
  • Böblingen muss wahrscheinlich auf die verletzten Rosalia Stähr und Xu Yanhua verzichten
  • das Topspiel steigt am Wochenende aber in Bingen, wo die drittplatzierte TTG den Tabellenführer Kolbermoor empfängt


Tischtennis Bundesliga: 

Post SV Mühlhausen ASV Grünwettersbach Sonntag, 28.10. 14 Uhr
TTC indeland Jülich TTC RS Fulda-Maberzell Sonntag, 28.10. 14 Uhr
TTC Schwalbe Bergneustadt TSV Bad Königshofen Sonntag, 28.10. 14 Uhr
TTF Liebherr Ochsenhausen Borussia Düsseldorf Sonntag, 28.10. 14 Uhr
Zugbrücke Grenzau 1. FC Saarbrücken TT Sonntag, 28.10. 15 Uhr
  • vier TTBL-Spiele starten am Sonntag schon um 14 Uhr, damit die Akteure noch rechtzeitig zu den am Montag beginnenden Swedish Open nach Stockholm reisen können
  • auf Mizuki Oikawa (Uni-Meisterschaften in Japan) muss der TSV Bad Königshofen verzichten, sein Comeback nach einer Knieverletzung dürfte dafür Kilian Ort feiern, der aber noch Trainingsrückstand hat, noch nicht in vollem Umfang trainieren kann
  • TSV-Manager Andy Albert vor dem Spiel gegen Bergneustadt: „Die schweben nach ihrem Sieg gegen Düsseldorf auf Wolke sieben. Benedikt Duda ist zurzeit einer der besten deutschen Spieler. (...) Sie werden nur schwer zu knacken sein. Dafür müssten wir schon mal komplett und alle in Bestform sein.“
  • ohne Timo Boll und wohl auch ohne Omar Assar (Belgium Open) tritt Düsseldorf zum Topspiel gegen Ochsenhausen an, dafür ist genau wie in der Champions League Kamal Achanta an Bord
  • „Ohne Timo und möglicherweise ohne Omar sind wir mit Sicherheit nicht der Favorit. Aber umso befreiter können wir aufspielen. Ich möchte ein gutes Spiel meiner Mannschaft sehen, dann ist es am Ende auch nicht so entscheidend, ob wir gewinnen oder verlieren“, sagt Borussia-Coach Danny Heister
  • für Ochsenhausen, das noch keines seiner bisher fünf Saison-Heimspiele in Ehingen verloren hat, schlägt der Ex-Borusse Stefan Fegerl auf, der in der letzten Saison das Triple mit dem Klub aus dem Rheinland gewann
  • TTF-Cheftrainer Dimitri Mazunov„Beide Teams haben einen guten Lauf und, egal, wie die Aufstellungen lauten, wird es immer zu offenen und engen Spielen kommen. Ich erwarte das schwerste und gleichzeitig auch einfachste Spiel. Schwer, weil Düsseldorf nun mal Düsseldorf ist, und einfach, weil wir nichts zu verlieren haben.“
  • Grenzau sieht sich gegen Saarbrücken in der Außenseiterrolle, will den Saarländern dennoch Paroli bieten


(DK/Vereine/TTBL)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.