Bundesligen

Ligen-Vorschau: Bingen mit Chance auf Herbstmeisterschaft

Die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim kann sich am Sonntag den inoffiziellen Titel des Herbstmeisters sichern (©Bingen)

08.12.2017 - Während u.a. Timo Boll gerade in Malaysia bei T2 APAC um Titel kämpft, wird auch in Deutschlands höchsten Spielklassen am Wochenende gespielt. In der Damen-Bundesliga kann sich die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim am Sonntag zum Hinrundenabschluss den inoffiziellen Titel des Herbstmeisters sichern, wohingegen in der TTBL bereits die Rückrunde beginnt.

Damen-Bundesliga: 

TuS Bad Driburg ttc berlin eastside Sonntag, 10.12. 14 Uhr
SV DJK Kolbermoor Bingen/Münster-Sarmsheim Sonntag, 10.12. 14 Uhr
TTK Anröchte SV Böblingen Sonntag, 10.12. 14.30 Uhr
  • Berlin musste in der letzten Woche eine 2:6-Niederlage gegen Bingen hinnehmen
  • dadurch kann sich Bingen am Sonntag die Herbstmeisterschaft sichern, mit einem Sieg in jedem Fall oder aber einem Unentschieden, wenn den personell gebeutelten Berlinerinnen ("So viel Ersatz kann man ja gar nicht verpflichten, dass man alle diese Ausfälle und Verletzungen noch auffangen kann. Wir planen mit Shan Xiaona. Aber vielleicht kommt doch noch alles anders.", Zitat v. ttc-Manager Andreas Hain) gegen Bad Driburg nicht ein sehr hoher Sieg gelingt
  • Bad Driburgs Manager Franz-Josef Lingens vor dem Spiel: "Normal ist es schwer für uns. Aber wenn wir in die zweite Runde für das untere Paarkreuz kommen können, ist vielleicht ein 5:5 möglich.“
  • theoretische Chancen auf die Herbstmeisterschaft hat auch noch Kolbermoor, das neben Kristin Lang (schwanger) diesmal auch auf Laura Tiefenbrunner verzichten muss und aller Voraussicht nach eine Spielerin der 2. Mannschaft einsetzen wird
  • beim Spiel Anröchte gegen Böblingen treffen die beiden bisher sieglosen Mannschaften aufeinander
  • TTK-Manager Manfred Vogel"Das Spiel ist für beide Teams wichtigEin erstes Endspiel um den sechsten Play-off-Platz ist das noch nicht, dafür haben beide Mannschaften in der Hinrunde zu oft nur knapp verloren und können das in der Rückrunde noch anders gestalten." (Nur der Tabellenletzte, also Tabellensiebte, nimmt am Ende nicht an der Play-off-Runde teil, Anm. d. Red.)
  • Böblingen muss in dieser Partie wieder auf Theresa Kraft und Anja Schuh verzichten, im unteren Paarkreuz kommt erneut Landesliga-Spielerin Sarah Wagner zum Einsatz

 

Tischtennis Bundesliga:  

Schwalbe Bergneustadt Borussia Düsseldorf Sonntag, 10.12. 15 Uhr
TTC RS Fulda-Maberzell Liebherr Ochsenhausen Sonntag, 10.12. 15 Uhr
Zugbrücke Grenzau Post SV Mühlhausen Sonntag, 10.12. 15 Uhr
TSV Bad Königshofen Werder Bremen Sonntag, 10.12. 15 Uhr
ASV Grünwettersbach 1. FC Saarbrücken TT Sonntag, 10.12. 15 Uhr
  • Düsseldorf will an die Leistung gegen Grenzau in der letzten Woche anknüpfen und nimmt den Vorletzten Bergneustadt trotz der Tabellensituation sehr ernst, Borussia-Trainer Danny Heister erklärt: "Den Schub wollen wir mitnehmen. Duda ist derzeit sehr stark und immer für ein bis zwei Punkte gut. Wir sind in dieser Woche mit Kristian Karlsson und Anton Källberg in einer sehr intensiven Trainingsphase, Stefan Fegerl wird am Samstagnachmittag zum Abschlusstraining dazu stoßen."
  • Düsseldorf wird ohne Timo Boll auflaufen, der gerade bei den T2 APAC-Grand Finals in Malaysia spielt
  • Ochsenhausen hat seit August 2015 nicht mehr gegen Fulda gewonnen, in der letzten Saison verlor man gleich vier Vergleiche, insbesondere gegen Ruwen Filus war kein Kraut gewachsen, der Abwehrspieler ging aus diesen Spielen mit einer 7:0-Bilanz hervor
  • Grenzau will gegen Mühlhausen den dritten Saisonsieg nachlegen, Trainer Dirk Wagner erklärt: „Für uns gilt es unter der Woche im Training gut zu arbeiten. Wir müssen ans Limit gehen, die nötige Spannung und das Selbstbewusstsein aufbauen, damit wir guter Dinge in das Heimspiel gegen Mühlhausen gehen können. Uns erwartet sicherlich erneut eine sehr schwere Aufgabe.“
  • Werder Bremen hat in Vorbereitung auf das Spiel gegen Bad Königshofen in dieser Woche mit der belgischen Nationalmannschaft trainiert

(DK/Vereine/DTTB) 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.