Liga-Vorschau

Liga-Vorschau: Wegweisende CL-Partien - Historisches in Amerika

Ochsenhausen will mit Hugo Calderano den Spitzenplatz in der Champions League festigen (©Roscher)

22.11.2017 - In dieser Woche beginnt das Ligageschehen schon am heutigen Mittwoch, wenn die TTF Liebherr Ochsenhausen versuchen, ihre Champions-League-Bilanz in Ostrava makellos zu halten. Vier weitere Partien auf europäischem Level erwarten uns am Freitag. Hier werden allerdings auch viele Fans in die USA blicken, wo das erste TTBL-Spiel außerhalb Deutschlands der Geschichte ausgetragen wird. Am Sonntag geht es dann innerhalb deutscher Grenzen in den Bundesligen weiter.

Champions League der Herren

TTC Ostrava 2016

TTF Liebherr Ochsenhausen

Mittwoch, 22.11.

18 Uhr

Eslövs Ai Bordtennis

FC Saarbrücken TT

Freitag, 24.11.

19:30 Uhr

G.V. Hennebont TT

Borussia Düsseldorf

Freitag, 24.11.

20 Uhr

 

  • Nach einer perfekten Hinrunde mit drei Siegen aus drei Partien will Ochsenhausen nun in der Rückrunde den Spitzenplatz festigen. Gegen Ostrava hatten die TTF im Hinspiel mit 3:1 gewonnen. Aber: Panagiotis Gionis, Aleksandar Karakasevic und Co. können es auch noch bis ins Viertelfinale schaffen, wofür sie mindestens zwei Siege brauchen. Ochsenhausen sollte also gewarnt sein...
  • Die Situation des 1. FC Saarbrücken TT ist ganz ähnlich. Auch die Saarländer stehen bislang ungeschlagen an der Tabellenspitze. Ihre Gegner aus Schweden hingegen haben noch keinen Sieg auf dem Konto und werden sicherlich alles geben, um Punkte zu sammeln.

  • Wichtige Partie für die Borussia, denn das Hinspiel gegen Hennebont ging mit 2:3 verloren. Eine erneute Niederlage würde die Ambitionen des Rekordmeisters auf den Gruppensieg vermutlich zunichtemachen. Daher reist man mit dem kompletten Team - inklusive Timo Boll - nach Frankreich. Borussia-Manager Andreas Preuß: "In dem Spiel ist nun richtig Druck auf dem Kessel. Ich will jetzt nicht die Phrase vom ersten Endspiel der Saison bedienen, aber unser vorrangiges Ziel ist Gruppenplatz eins, und dafür müssen wir unbedingt gewinnen."

 

Champions League der Damen

TuS Bad Driburg

KTS Tarnobrzeg

Freitag, 24.11.

19 Uhr

SKST Mart Hodonin - Stavoimpex

ttc berlin eastside

Freitag, 24.11.

18 Uhr

 

  • Bad Driburg empfängt das absolute Spitzenteam Tarnobrzeg aus Polen, das sowohl Deutschlands beste Spielerin, Han Ying, als auch die Nummern 26 und 37 der Welt, Elizabeta Samara und Li Qian, in seinen Reihen hat. Während die Polinnen noch ungeschlagen sind, hat Bad Driburg noch keinen Sieg auf dem Konto.
  • Die Berlinerinnen reisen nach Tschechien, um ihre weiße Weste gegen den Tabellenletzten Hodonin rein zu halten. Der Tabellenführer hatte zuletzt personelle Probleme - am vergangenen Wochenende fiel auch noch Shan Xiaona kurzfristig wegen einer Erkältung und muskulärer Probleme für die Bundesligapartie gegen Anröchte aus.
     

TTBL

Post SV Mühlhausen

ASV Grünwettersbach 

Freitag, 24.11. 19 Uhr

TTC RS Fulda-Maberzell

TTC Schwalbe Bergneustadt Sonntag, 26.11. 15 Uhr

TTF Liebherr Ochsenhausen

TTC Zugbrücke Grenzau Sonntag, 26.11. 15 Uhr

Borussia Düsseldorf

TSV Bad Königshofen  Sonntag, 26.11. 15 Uhr

SV Werder Bremen

1. FC Saarbrücken-TT  Sonntag, 26.11. 17 Uhr

 

  • An diesem Spieltag schauen die TTBL-Fans zunächst nach Washington D.C., wo erstmals ein Bundesligaspiel außerhalb Deutschlands ausgetragen wird (zum Interview mit TTBL-Chef Nico Stehle). Sowohl der ASV Grünwettersbach als auch die überragend gestarteten Mühlhäuser sind heiß darauf, dieses besondere Spiel zu gewinnen.
  • Für Saarbrücken, Düsseldorf und Ochsenhausen geht der Blick natürlich erst einmal Richtung Champions League. In ihren Bundesligaspielen am Sonntag werden sie allesamt von Mannschaften herausgefordert, die aktuell nicht auf Play-off-Plätzen zu finden sind.

  • TTF-Cheftrainer Dubravko Skoric: “Die Bundesliga ist stark und ausgeglichen besetzt, jede Mannschaft ist grundsätzlich in der Lage, uns zu fordern und uns auf Augenhöhe zu begegnen. Und Grenzau hat jetzt das erste Spiel gewonnen und will das natürlich fortsetzen."

  • Düsseldorfs Cheftrainer Danny Heister: „Zum Glück haben wir in der Bundesliga gut vorgelegt und stehen am Sonntag nicht unter Druck. Auch wenn wir uns mit dem Spiel gegen Bad Königshofen erst nach dem Champions-League-Match am Freitag in Hennebont beschäftigen werden, wollen wir natürlich auch dieses Spiel unbedingt gewinnen und nehmen es nicht auf die leichte Schulter. Besonders vor eigenem Publikum wollen wir immer eine gute Leistung zeigen.

  • Auch Fulda will zurück in höhere Gefilde. Der nächste Gegner, Bergneustadt, braucht nach seinem missglückten Saisonstart hingegen ebenso dringend Punkte und wird es dem Tabellensechsten nicht leicht machen.
     

Damen-Bundesliga

TTG Bingen/Münster-Sarmsheim

SV Böblingen  Sonntag, 26.11. 14 Uhr

 

  • Nur eine Partie steht an diesem Wochenende in der Damen-Bundesliga auf dem Programm. Mit einem Sieg könnte Bingen in der Tabelle an den Berlinerinnen vorbeiziehen, die dann allerdings ein Spiel weniger bestritten haben.

(JS/Vereine)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.