Bundesligen

Ligen-Vorschau: Ochsenhausen empfängt Düsseldorf zum Klassiker

Hugo Calderano konnte seine ersten beiden Einzel in dieser Saison gewinnen (©Roscher)

01.09.2017 - Nachdem es in der letzten Woche bei den Czech Open hoch herging, sind die Akteure in dieser Woche (wieder) in den Bundesligen gefragt. Der zweite Spieltag ist dreigeteilt, als Höhepunkt dürfte der Klassiker zwischen Ochsenhausen und Düsseldorf am Sonntag angesehen werden. Die Damen-Bundesliga starten mit den Partien Busenbach gegen Kolbermoor und Bad Driburg gegen Bingen/Münster-Sarmsheim in die Saison.

 TTBL: 

Schwalbe Bergneustadt  Post SV Mühlhausen Freitag, 01.09. 19.30 Uhr
RS Fulda-Maberzell ASV Grünwettersbach Samstag, 02.09. 19 Uhr
TTF Liebherr Ochsenhausen Borussia Düsseldorf Sonntag, 03.09. 15 Uhr
TSV Bad Königshofen 1. FC Saarbrücken TT Sonntag, 03.09. 15 Uhr
TTC Zugbrücke Grenzau Werder Bremen Sonntag, 03.09. 15 Uhr
  • bei Bergneustadt könnte Kamal Achanta erstmals zum Einsatz kommen
  • Fuldas Präsident Stefan Frauenholz gegenüber der TTBL: „Der ASV hat ein solides Team. Besonders Masataka Morizono und Ricardo Walther können uns das Leben schwer machen.“
  • in Ochsenhausen kommt es zum Klassiker zwischen den TTF und Borussia Düsseldorf, gegen die Oberschwaben musste Düsseldorf in der letzten Saison eine von insgesamt nur zwei Saison-Niederlagen in der TTBL hinnehmen
  • Borussia-Manager Andreas Preuß: "Ochsenhausen hat uns aber auch in der Champions League fast aus dem Wettbewerb geworfen. Im Rückspiel haben wir unsere Erfahrung ausgespielt, nachdem wir das Hinspiel sogar mit Timo Boll verloren hatten. Aber auf Erfahrung allein dürfen wir uns nicht verlassen. Darum müssen wir vom ersten Ballwechsel an hellwach sein."
  • Timo Boll wird an diesem Wochenende nicht zum Aufgebot des Rekordmeisters gehören
  • TTF-Manager Daniel Zwickl über den Gegner: „Sie liegen uns recht gut und wir haben sie letzte Saison zweimal in vier Spielen geschlagen, bei den anderen beiden Malen waren wir auch dicht dran. Dass wir im Pokal weitergekommen sind, gibt den Spielern zusätzlich noch einen kleinen Schub für das TTBL-Spitzenspiel. Ich denke, es wird ein ganz enger, spannender Schlagabtausch werden. Ich freue mich drauf, wir alle freuen uns drauf.“
  • Bad Königshofen fiebert dem Heimspielauftakt in der Tischtennis Bundesliga entgegen, eine neue Sitzplatztribüne, ein Showcourt, ein neues Licht-, Audio- und Video-Konzept wurden hierfür in der Shakehands-Arena installiert
  • Bad Königshofens Kilian Ort über den Gegner: "Sie sind auf allen Positionen extrem stark besetzt. (...) Ich hoffe trotzdem, dass wir denen mit unseren Fans im Rücken Paroli bieten können."
  • Grenzaus Trainer Dirk Wagner vor dem Spiel gegen Bremen: „Bremen hat mit Bastian Steger in guter Form und Omar Assar zwei Spieler auf sehr hohem Niveau im Team. Gegen die wird es schon extrem schwer sein, etwas zu holen. Aber eben auch nicht unmöglich. Das sind jetzt keine Spieler, von denen Kou Lei zum Beispiel sagt, die liegen mir gar nicht. Und auch Constantin Cioti freut sich auf das Duell gegen seinen Ex-Verein, auch wenn er noch weitere Matchpraxis braucht. Aber die wird er weiter sammeln und über die Saison gesehen sich stetig steigern, davon bin ich überzeugt.“
  • Constantin Cioti spielte in zwei Etappen (2005-2009 und 2011-2017) insgesamt zehn Jahre für Werder Bremen


Damen-Bundesliga:

TV Busenbach SV DJK Kolbermoor Samstag, 02.09. 18.30 Uhr
TuS Bad Driburg Bingen/Münster-Sarmsheim Sonntag, 03.09. 14.30 Uhr
  • nur sieben Mannschaften spielen in dieser Saison in der Damen-Bundesliga 
  • das Spielsystem wurde daraufhin modifiziert, die sechs bestplatzierten Mannschaften treten am Ende der Saison in einer Play-off-Runde an
  • dabei werden die erst- und zweitplatzierte Mannschaft für die erste Runde freigestellt, die nach der Hauptrunde drittplatzierte Mannschaft spielt gegen die sechstplatzierte Mannschaft und die vierplatzierte gegen die fünftplatzierte. Der Sieger der Partie Dritter gegen Sechster spielt im Halbfinale gegen den Tabellenzweiten der Hauptrunde, der Sieger der Partie Vierter gegen Fünfter trifft auf den Tabellenersten der Hauptrunde
  • die Play-off-Spiele werden wir in der TTBL im "Best of Three"-Modus ausgetragen
  • eingeläutet wird die neue Saison mit den Spielen zwischen Busenbach gegen Kolbermoor sowie Bad Driburg gegen Bingen/Münster-Sarmsheim, Titelverteidiger Berlin bestreitet Ende September seine erste Partie

(DK/Vereine/TTBL)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.