Wie schlägt sich Tennis-Altstar Roger Federer eigentlich im Sport mit dem kleinen weißen Plastikball? Und kann Tischtennis-Olympiasieger Fan Zhendong beim großen Bruder mit gelbem Filzball mithalten? Im Rahmen der ATP World Tour Shanghai Masters 2024 stießen die beiden Topsportler für ein paar kleine Spaß-Spiele aufeinander. So machte der Schweizer im Ruhestand keine schlechte Figur am Tisch, während dem Chinesen sogar ein „Ass“ im Tennis gelang.
Bei den Tischtennis-Europameisterschaften in Linz werden von Dienstag bis Sonntag (15. bis 20. Oktober) die Titel im Einzel, Doppel und Mixed vergeben. Zunächst steht jedoch eine zweitägige Qualifikation auf dem Programm. Am Sonntagabend erfolgte die Auslosung für dieses vorgelagerte Turnier sowie der Gesetzten in die Tableaus der Hauptfelder. Im Viertelfinale könnte es so schon zu einem hochkarätigen deutschen Duell kommen.
Tischtennisfans aus der ganzen Welt reiben sich bei diesem Ergebnis der Tischtennis-Asienmeisterschaften verwundert die Augen. Statt wie so oft in den vergangenen Jahren in allen Disziplinen ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, konnte das chinesische Team diesmal nur zwei von sieben Goldmedaillen gewinnen. Stattdessen wurde Japan beste Nation. Tomokazu Harimoto siegte im Herren-Einzel, Kim Kum Yong aus Nordkorea bei den Damen.
Zum vierten Mal geht es im Berufsleben von Fabian Kleintges-Topoll am Montag zu einer Tischtennis-Europameisterschaft. Auf dem Weg nach Linz ist die Vorfreude beim myTischtennis-Redakteur so groß wie selten zuvor. Denn in Oberösterreich ist alles dabei, was Rang und Namen hat. Was der 28-Jährige von den sechs Turniertagen erwartet und wie er die Chancen der deutschen Starterinnen und Starter einschätzt, lesen Sie in seinem ersten EM-Blog.