VICTAS
myTischtennis.de

Video: Jorgic mit eleganter No-Look-Rückhand!

Beim amtierenden deutschen Meister 1. FC Saarbrücken läuft es derzeit nicht rund: Am Wochenende unterlagen die Saarländer in der Tischtennis Bundesliga gleich zweimal mit 2:3, am Freitag beim TTC Neu-Ulm, am Sonntag beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell. Zumindest im Training scheint den Spielern der Spaß noch nicht abhanden gekommen zu sein. In unserem Video der Woche zeigt Darko Jorgic einen schönen No-Look-Shot mit der Rückhand gegen Patrick Franziska.


Koordinationstipp: Einzelübungen im Ringekreis

Im Tischtennis müssen mehrere Teilbewegungen zu einem harmonischen Ganzen zusammengefügt werden. Diese Kopplungsfähigkeit kann und sollte gezielt trainiert werden, was einfach und ohne viele Hilfsmittel möglich ist. B-Lizenztrainer Mario Materne und Sportwissenschaftler Kristof Szydlowski benutzen zu diesem Zweck im vierten Teil ihrer Koordinationsreihe einen Ringekreis, mit dem die Spieler einzeln arbeiten können.


Wählen Sie den besten Ballwechsel des 5. TTBL-Spieltags!

Die Corona-Pandemie hat den TTBL-Spielplan zwar ordentlich durcheinander gewirbelt, am vergangenen Sonntag konnte aber ein gesamter Spieltag stattfinden, der fünfte Spieltag. Hier musste Saarbrücken erneut eine knappe Niederlage einstecken, während sich Düsseldorf und Ochsenhausen keine Blöße gaben. Auch diesmal sollen Sie wieder für den besten Ballwechsel abstimmen – mit der Chance auf ein Trikot des Grünwettersbachers Dang Qiu!


Regelecke: Ball beim Aufschlag aus den Fingern hochgeworfen

Der Aufschlag ist ein strittiges Thema im Tischtennis, da sich nicht alle strikt an die Regeln halten und Spielräume sowohl im Profi- als auch Amateurbereich großzügig ausgenutzt werden. So ist der Aufschlag regelmäßiger Gegenstand unserer Regelecke, auch im aktuellen Fall. Darin legt ein Spieler den Ball auf die Finger seiner freien Hand und wirft ihn dann hoch. Ist das regelkonform oder nicht?