VICTAS
myTischtennis.de

Tunern auf der Spur: ITTF testet Prüfverfahren

Ein großer Teil der Spitzenspieler behandelt seine Beläge. Dies ist dem Weltverband zwar bekannt, aufgrund von nicht ausreichenden Messmethoden kann die ITTF tunenden Spielern aber nicht so auf den Fersen sein, wie sie gerne möchte. In den kommenden sechs Monaten testet der Weltverband nun ein Verfahren zur Messung der Dicke von Belägen, nachdem diese vom Holz abgelöst wurden, und hofft, dass ihn dies im Kampf für regelkonformes Material ein gutes Stück weiterbringt.


Thailand Open: Vier DTTB-Asse für das Hauptfeld gesetzt

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Das gilt, wenn man sich in diesen Wochen den internationalen Tischtenniskalender anschaut. Mit den Thailand Open in Bangkok steht ab Mittwoch nun bereits das vierte Event der Challenge-Serie hintereinander an, die ersten drei waren in Europa ausgetragen worden. Mit Ruwen Filus, Kilian Ort, Tobias Hippler, Steffen Mengel und Cedric Meissner starten in Bangkok fünf Deutsche.


Aufschlagspezial: Mit einfachen Hilfsmitteln ins Training!

B-Lizenz-Trainer Ingo Hansens ist in unserem Trainerteam für Basic- und Jugendtrainertipps zuständig. Doch gerade an der Basis wird das Training eines äußerst wichtigen Schlages oft sträflich vernachlässigt: des Aufschlags. Aus diesem Grund nimmt sich Hansens in den nächsten drei Ausgaben unserer Trainingstipps diesen Schlag zur Brust und gibt in seinem ‚Aufschlagspezial‘ leicht umsetzbare Ideen weiter, wie man das Aufschlagtraining interessant und effektiv gestalten kann.


Stark! Timo Boll punktet hinter dem Rücken

Dass Timo Boll die Kunst des Handwechsels beherrscht, hat er schon einige Male unter Beweis gestellt. Im Rahmen der Champions Tour vorige Woche, die am Ende Ricardo Walther für sich entschied, zeigte Boll gegen Kirill Gerassimenko auch einen sehenswerten ‚Behind-The-Back-Shot‘. Dieser gefiel ihm selbst so gut, dass er sich danach sofort vergewisserte, dass er aufgenommen wurde, und ihn bei Facebook als einen der besten Schläge bezeichnete, die er je gespielt habe.