VICTAS
myTischtennis.de

Rückhand-Rakete: Ma Long wie in alten Zeiten

Mit seinen 35 Jahren gehört Ma Long in der chinesischen Nationalmannschaft zwar zur älteren Garde. Dass er aber noch lange nicht zum „alten Eisen“ zählt, bewies er beim WTT China Smash, in dem er das Finale erreichte. Einen sehenswerten Ballwechsel zeigte der „Greatest Of All Time“ zum Beispiel im Halbfinale gegen Liang Jingkun, den er am Ende dieser Rallye schließlich mit einer Rückhand-Rakete in die Schranken wies.


Jugend-Trainingstipp: Die Technik beim VH-Schuss

In seinen Jugendtrainertipps zeigt Ingo Hansens regelmäßig einfache Übungen, um bestimmte Anfängertechniken zu erlernen. Diesmal beschäftigt sich der B-Lizenz-Trainer mit dem Vorhand-Schussball, der auf den ersten Blick relativ einfach aussieht. Warum das nicht so ist, viele Spielerinnen und Spieler den Ball immer wieder unterschätzen oder ihn am liebsten noch aus der Luft nehmen, sehen Sie wie gewohnt im Video - inklusive einer Analyse der häufigsten Fehler.


Blog: Mit frischem Wind in den neuen Olympia-Zyklus?

Die Olympischen Spiele in Paris sind abgehakt - und aus deutscher Sicht vor allem bei den Herren eher enttäuschend verlaufen. Damit startet das deutsche Nationalteam nun in den nächsten Olympia-Zyklus und bekommt bei der Individual-EM in Linz direkt die Chance, die kontinentalen Verhältnisse wieder gerade zu rücken. myTischtennis.de-Redakteurin Janina Schäbitz sieht in der Nominierung zum einen positive Ansätze, aber sieht zum anderen auch verpasste Chancen.


Weltrangliste: Lin Shidong ist die neue Nummer drei

Der China-Smash-Marathon ist vorüber, in der neuen Weltrangliste hat es wie erwartet einige Verschiebungen gegeben. Über 2.000 Weltranglistenpunkte durfte sich Herren-Einzel-Sieger Lin Shidong freuen. Der 19-jährige Chinese kletterte auf Position drei. Bei den Damen tauschten Wang Manyu (2) und Chen Meng (3) die Plätze hinter Goldmedaillengewinnerin Sun Yingsha, die weiter einsam ihre Kreise zieht. Bei den Deutschen hat sich nicht viel getan.