DHM: Studierende kämpfen Ende Mai um Titel

Die Deutschen Hochschulmeisterschaften finden 2024 in Hamburg statt. Vom 24. bis 26. Mai werden in der Mannschaft, im Einzel, Doppel und Mixed-Doppel die Meister der Studierenden ermittelt. Für die Titelträger in Hamburg besteht zudem die Möglichkeit zur Qualifikation zu den Europaen Universities Championships, die 2025 in der Türkei ausgetragen werden. Die Folgeplatzierten können daran nur dann teilnehmen, wenn die Sieger nicht teilnehmen.

WRL: Källbergs neue Bestmarke, fünf Chinesen vorne

Der World Cup in Macau hat für einige Veränderungen auf den vorderen Plätzen der Weltrangliste der Herren gesorgt. Auch wenn sie es nicht ins Finale schafften, bleiben die Chinesen Wang Chuqin und Fan Zhendong unangefochten vorne, aber auf den Plätzen dahinter hat es einige Änderungen gegeben. Bei den Damen gibt es erst Wechsel ab Platz 8. Eine 15-Jährige schaffte den Sprung in die Top Ten. Daran kratzt bei den Männern nun auch Anton Källberg.

TTBL: Ochsenhausen siegt bei Thriller in Fulda

In einem hochspannenden Spiel der Tischtennis Bundesliga (TTBL) standen sich der TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell und die TTF Liebherr Ochsenhausen gegenüber. Die Vorzeichen waren klar: Fulda wollte nach ihrer beeindruckenden Formkurve der letzten Spiele den Schwung mitnehmen und sich gegen Ochsenhausen behaupten. Die Gäste hingegen hatten ebenfalls einiges gutzumachen und waren entschlossen, mit Punkten im Gepäck die Heimreise anzutreten.

TTBL-Hauptrunden-Finale und Damen-BL-Play-offs

In der Tischtennis-Bundesliga wird es bis Sonntag ernst. Die Hauptrunde endet und am Wochenende stehen die vier Play-off-Teilnehmer der Saison 2023/2024 endgültig fest. Zudem finden in Belgien und Frankreich zwei parallellaufende WTT Youth Contender statt. Neben dem Champions-League-Finale der Damen steigt in den USA in dieser Woche auch die erste Endrunde der Major League. Wir geben Ihnen in unserer Wochenvorschau den gewohnten Überblick!

Bergneustadt und Bremen wahren Play-off-Chancen

Der Kampf um die Play-off-Plätze in der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) spitzt sich zu. Die zwei Kandidaten Bergneustadt und Bremen bewahrten ihre Chancen am 21. Spieltag. Der TTC Schwalbe Bergneustadt siegte gegen den TTC Zugbrücke Grenzau deutlich. Der SV Werder Bremen hingegen machte es gegen den ASV Grünwettersbach deutlich spannender. Am Ende siegten beide durch und haben weiter die Möglichkeit, den Post SV Mühlhausen im Saisonschlussspurt noch von Platz vier zu verdrängen. 

World Cup: Gold für Sun, dritter Titel für Ma Long

Ma Long ist zurück. Der Chinese, den viele nicht von ungefähr als besten Tischtennisspieler aller Zeiten bezeichnen, sicherte sich beim World Cup in Macau den Endspiel-Sieg gegen seinen Landsmann Lin Gaoyuan. In sieben packenenden Sätzen gewann Ma Long nach 0:3-Rückstand. Auch bei den Damen ging es zwischen der Siegerin Sun Yingsha und ihrer chinesischen Landsfrau Wang Manyu über die komplette Distanz. Die Weltranglistenerste Sun drehte ebenfalls ihr Match nach Satzrückstand.

TTBL: Mühlhausen wird zum Party-Crasher beim TSV

Der Post SV Mühlhausen holte in der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) innerhalb von zwei Tagen den zweiten Sieg und ist damit wieder voll auf Play-off-Kurs. Die Thüringer springen mit dem Erfolg in Bad Königshofen auf Platz vier der Tabelle und setzen damit die Konkurrenz ordentlich unter Druck. Die Bayern dagegen verpassten es, die Play-off-Qualifikation vorzeitig unter Dach und Fach zu bringen. Die Entscheidungen fallen Ende April.

WTT Youth: China dominiert, zwei Deutsche im VF

Ohne deutsche Beteiligung liefen die entscheidenden Matches im WTT Youth Contender in Luxemburg im Centre National Sportif et Culturel. Die meisten Titel der am Samstag geendeten Konkurrenzen, die in den Altersklassen U11 bis U19 ausgespielt wurden, gingen nach Asien und vor allem an die Tischtennis-Großmacht China. Aber auch viele junge südkoreanische Aktive machten auf sich aufmerksam. Die Ergebnisse im Überblick.

World Cup: Top-Chinesen in den Finals

Die Top-Chinesen sind beim World Cup in Macau in den Finals unter sich. Die Halbfinals beim World Cup hätten auch unter der Überschrift Harimoto gegen China laufen können. Allerdings war für die beiden japansichen Geschwister jeweils Endstation. Das Finale bei den Herren bestreiten Ma Long und Lin Gaoyuan. Bei den Damen ist das Finale das Traumduell zwischen der Nummer eins und zwei der Welt. Sun Yingsha trifft auf ihre chinesische Landsfrau Wang Manyu.

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.