Tests

Belagtest: STIGA Airoc M kann durch sein Tempo punkten

Unsere Tester nahmen den STIGA Airoc M unter die Lupe (©STIGA)

28.10.2014 - Wie gut ist der STIGA Airoc M? Das wollten wir von Ihnen wissen und hatten Sie zum Belagtest aufgerufen. Die Ergebnisse haben wir nun für Sie ausgewertet: Mit einer Gesamtnote von 7,59 Punkten im Durchschnitt schneidet der STIGA Airoc M insgesamt gut ab. Besonders in den Kategorien "Tempo" mit der sehr guten Note von 8,89 Durchschnittspunkten sowie seiner "Eignung für das Topspin-Spiel" (8,00) kann der Belag überzeugen.

Ebenfalls gute Noten gab es in den Kategorien "Eignung für das Aufschlag-Rückschlagspiel" (7,78), "Spin" (7,50), "Kontrolle" (7,00) sowie der "Eignung für das Block-/Konterspiel" (6,83). Lediglich das Preis-Leistungsverhältnis sehen unsere Tester als 'nur' befriedigend (6,31) an. Insgesamt wurde die Bestnote von zehn Punkten zwölfmal vergeben: Fünfmal im Bereich "Tempo", einmal in der Kategorie "Kontrolle", viermal bei der "Eignung für das Topspinspiel", zweimal bei der "Eignung für das Block- und Konterspiel". 

Viele der Tester äußerten im Testbogen, dass der Belag griffig und spinfreudig sei und einen großen Katapulteffekt habe. Letztere Eigenschaft wurde jedoch unterschiedlich bewertet. "Sehr schöner Katapult, könnte meiner Meinung nach aber etwas höher abspringen und auch mehr Effet geben. Allerdings schön griffig und durch Katapult gerade bei Flips sehr gut geeignet", schrieb beispielsweise Landesligaspieler Florian Rathmann. Jan-Philipp Hoffmann aus der Oberliga meinte: "Der Belag hat eine griffige Oberfläche und eine lange Kontaktzeit, bei starker Unterarmbeschleunigung ist der Belag sehr schnell. Er eignet sich sehr gut für modernes Abwehrspiel. Auf schnittlose Bälle ist er schwerer zu spielen als auf Bälle mit Schnitt. Bei voll getroffenenen Bällen (Konter/Block/Schuss) ist der Katapulteffekt sehr stark." Weniger gefiel der Kapulteffekt nur Bezirksliga-Spieler Patrick Hassler: "Zu viel Katapulteffekt für das hohe Tempo des Belags. Daher oft der Topspin zu lang. Block und Konter am Tisch 'leiden' unter dem hohen Ballabsprung."

Landesliga-Spieler Jonas Scheer meinte: "Als jemand, dessen Spielsystem auf ein aggressives Blockspiel ausgelegt ist, war ich vom Tempo des Belags positiv überrascht – ich konnte vergleichsweise leicht ausplatzieren. Was mir jedoch nicht so gefiel, war der Umstand, dass ich nur wenig Spin in meine Topspins bringen konnte. Das lag vermutlich auch an der eher flachen Flugkurve. [...] Da ich selbst den weichen Topspin nur als Eröffnungsball nutze und harte Topspins in meinem Spiel quasi nicht vorkommen, wäre das nicht so schlim.[...]" Dagegen ist sich Michael Mauk sicher: "Kurze Eingewöhnungszeit, anders als beim Calibra. Der Airoc M sieht haltbarer aus und hat einen guten Sound. Er ist sehr spinfreudig, seine Oberfläche aber nicht so klebrig. Den Belag habe ich sofort auf dem Holz gelassen und spiele ihn seither."

Das Bewertungssystem nach Durchschnittsnoten: 

10 bis 8,6 Punkte = sehr gut 

8,5 bis 6,6 Punkte = gut 

6,5 bis 4,6 Punkte = befriedigend 

4,5 bis 2,6 Punkte = ausreichend 

2,5 bis 1,1 Punkte = mangelhaft 

1 Punkt oder weniger = ungenügend

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.