Trainingstipp

Platzierungstipp: Leichte Punkte über den Ellenbogen

Versuchen Sie es mit der Platzierung auf den Wechselpunkt! (©Roscher)

16.09.2014 - In den unteren bis mittleren Spielklassen werden Platzierungen oft undurchdacht gewählt. So werden Vorhandtopspins diagonal auf die Vorhandseite des Gegners gezogen, ohne punkten zu können oder der Spieler sucht sein Glück über die parallele Vorhand in die Rückhand des Gegners. Dabei kann es manchmal ganz einfach sein, den Punktgewinn über den Wechselpunkt vorzubereiten oder direkt zu erzielen. Wie Sie das trainieren können, erfahren Sie hier!

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)

Um zu verstehen, warum die Platzierung auf den Ellenbogen (Wechselpunkt) so erfolgreich sein kann, sollte man überlegen, was auf der gegenüberliegenden Seite passiert und welche Entscheidung der Gegner treffen muss. Er muss im Bruchteil einer Sekunde entscheiden, ob er den Ball mit der Vorhand oder mit der Rückhand spielt. Oft reicht diese zusätzlich benötigte Zeit schon aus, um den Gegner zu einem Fehler oder aber zu einem qualitativ schlechten Schlag zu zwingen. Der Wechselpunkt ist dabei keinesfalls ein „fester Punkt“ und kann je nach Spielertyp und Position zum Tisch natürlich variieren. Hierzu sollte man als Angreifer genau beobachten, bei welchen Schlägen der Gegner noch mit der Rückhand spielt und ab welchem Zeitpunkt er sich für einen Schlag mit der Vorhand entscheidet. Dieser Wechselpunkt muss getroffen werden. Hierbei ist es gar nicht so wichtig, wie schnell man den Ellenbogen bzw. Wechselpunkt anspielt, sondern wie genau. Je präziser, umso besser.

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick

 
Nachfolgend Übungen zur Platzierung auf den Ellenbogen.
Diese sollten vor allem bei der Platzierung auf den Ellenbogen mit einem reduzierten Tempo von 60-70% gespielt werden. Hier gilt: Die genaue Platzierung ist bei der Übung wichtiger als das Tempo oder die Rotation.

1. Übung

 

Spieler A: KAS mit US frei

Spieler B: Sch in tiefe VH

Spieler A: VHT auf Ellenbogen

Spieler B. B in VH bis Mitte, dann frei

 

Wechsel: Alle 5 Aufschläge

Grafik zu Übung 1 
 

2. Übung

 

Spieler A: KAS mit US in Mitte

Spieler B: Langer Sch in eine Ecke, bis zu 3 Rückschläge kurz

Spieler A: VHT/RHT auf Ellenbogen

Spieler B. B in RH bis Mitte, frei

 

Wechsel: Alle 10 Aufschläge

Grafik zu Übung 2
 

3. Übung

 

Spieler A: KAS mit US frei

Spieler B: kurz-kurz ganzer Tisch, bis Schupf auf Ellenbogen,

VHT dann frei

 

Wechsel: Alle 4 Aufschläge

Grafik zu Übung 3
 

4. Übung

 

Spieler A: KAS mit US frei

Spieler B: Langer Sch in 2/3 VH, max 1 Rückschlag kurz, dann frei

Spieler A: VHT auf Ellenbogen

Spieler B: Block/VHT auf Ellenbogen

Spieler A: VHT in eine Ecke, dann frei

 

5 Sätze mit der Übung

Grafik zu Übung 4

Zum pdf-Download des Trainingstipps

(SF/DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.