Trainingstipp

Aufschlagspezial: Mit einfachen Hilfsmitteln ins Training!

Da muss er durch! Ingo Hansens zeigt, wie man seinen Aufschlag gezielt verbessern kann (©Hansens)

21.05.2019 - B-Lizenz-Trainer Ingo Hansens ist in unserem Trainerteam für Basic- und Jugendtrainertipps zuständig. Doch gerade an der Basis wird das Training eines äußerst wichtigen Schlages oft sträflich vernachlässigt: des Aufschlags. Aus diesem Grund nimmt sich Hansens in den nächsten drei Ausgaben unserer Trainingstipps diesen Schlag zur Brust und gibt in seinem ‚Aufschlagspezial‘ leicht umsetzbare Ideen weiter, wie man das Aufschlagtraining interessant und effektiv gestalten kann.

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick

Die Übungen im Überblick:

Übung 1:

Hilfsmittel: Stange über dem Netz zur Regulierung der Aufschlaghöhe. 
Aufgabe: Möglichst flach über das Netz aufschlagen. Am Anfang die Stange etwas höher ansetzen. Im Laufe des Aufschlagtrainings die Stange runtersetzen. 
Platzierung, Länge und Schnitt: Frei
 

Übung 2:

Hilfsmittel: Stange über dem Netz zur Regulierung der Aufschlaghöhe. Dazu Teile des Netzes/der Stange abdecken, so dass nur eine Lücke übrig bleibt. 
Aufgabe: Möglichst flach über das Netz aufschlagen. Am Anfang die Stange etwas höher ansetzen. Im Laufe des Aufschlagtrainings die Stange runtersetzen. Aufschlagplatzierung wählen.
Platzierung, Länge und Schnitt: Frei
 

Übung 3:

Hilfsmittel: Pylonen.  
Aufgabe: Pylonen in Mitte stellen. Letzter Pylon steht ca. in der Mitte des Tisches. Mit Seitunterschnitt so aufschlagen, dass der Ball um die Pylonen herum und parallel zur Grundlinie läuft.
Platzierung, Länge und Schnitt: Aufschlag in Vorhand mit Tendenz zur Rückhand, kurz, Seitunterschnitt. 
 

Übung 4:

Hilfsmittel: Pylonen.  
Aufgabe: Pylonen in Mitte stellen. Letzter Pylon steht einige Zentimeter von den anderen entfernt. Mit Seitunterschnitt so aufschlagen, dass der Ball durch die Lücke zwischen den Pylonen durchkommt. Dann wieder parallel zur Grundlinie.
Platzierung, Länge und Schnitt: Aufschlag in Vorhand mit Tendenz zur Rückhand, kurz, Seitunterschnitt.

Zum PDF-Dokument des Trainingstipps, einschließlich einer Legende mit allen Abkürzungen!

Der Autor
Ingo Hansens ist hauptberuflicher Tischtennistrainer und Inhaber der Kindertrainer- und B-Lizenz. Aktuell ist er als Honorartrainer beim Hessischen Tischtennisverband tätig und gehört zum Trainerteam der andro Tischtennisschule in Düsseldorf sowie von Rapid Luzern. Der Westerwälder bietet Training und Lehrgänge für Gruppen und Einzelpersonen aller Leistungsstufen an. Im myTischtennis.de-Trainingsbereich übernimmt er die Basictipps und gibt Ratschläge für das Training mit Kindern und Jugendlichen. Alle Infos und Angebote finden Sie auf seiner Webseite und seiner Facebookseite.

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.