Trainingstipp

Trainingstipp: Punktgewinn mit der schnellen Vorhand

Vor allem Spieler mit kurzen Noppen auf der Vorhand wie Wang Zenqyi suchen den schnellen Punktgewinn (©Fabig)

23.08.2016 - Einige Spieler sind besonders erfolgreich damit, mit der VH den schnellen Punktgewinn zu suchen. Ihr Spiel besteht daraus, den Rest um die VH aufzubauen und über einen schnellen Ball zu punkten. Manche spielen dann auf der VH sogar einen kurzen Noppen-Belag (wie beispielsweise der heutige chinesische Cheftrainer Liu Guoliang), um das Tempo noch weiter zu erhöhen. An Akteure jener Kategorien richtet sich der heutige Trainingstipp!

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)

41 Beispielvideos mit allen Grundschlägen und Varianten? Loggen Sie sich in unseren Community-Bereich ein, klicken Sie unter dem Navigationspunkt Training auf E-Learning und schon kann es losgehen!

Die Grundlage des Spielsystems dieser Spieler ist ein guter Aufschlag, der meist mit Über-, Seitschnitt oder ohne Schnitt gespielt wird, um direkt nach dem Aufschlag die Chance zu bekommen, einen schnellen Ball zu spielen. Im Rückschlagbereich wird oft über die RH-Seite des Gegners agiert und dann bereits Druck erzeugt, damit man schnell die eigene RH umlaufen und zuschlagen kann. Die schnellen VH-Bälle werden dann meist über den Ellbogen gespielt, um dem Gegner hier möglichst wenig Möglichkeiten zur Reaktion zu lassen. Die Genauigkeit des schnellen Angriffsballs auf den Ellbogen muss natürlich trainiert werden, damit man nicht den Schläger des Gegners trifft. Zu erkennen, welcher Ball schnell gespielt und somit zum Punktgewinn genutzt werden kann, ist ein weiterer Bestandteil des Trainings. Sicherlich gehört ein hohes Maß an Risikobereitschaft zu einem derartigen Spielsystem, aber es darf nicht unkalkulierbar sein, denn bekanntlich wird auch jeder Fehler auf dem Zählgerät umgeblättert. Die Risikoabwägung und das Erkennen der Situation ist also unmittelbarer Bestandteil eines solches Spielsystems.

"Hier wird Ihnen geholfen" - Professionelle Tischtennisschulen im Überblick

1. Übung:

Spieler A: 1 - 4 x VH-Angriff aus 2/3 Tischmitte in RH    Spieler B: RHB in 2/3 Tischmitte

               VH-Angriff schnell auf Ellbogen

                                                          frei     

Der Spieler spielt aus 2/3 Mitte mit VH-Angriffsschlägen, also auch Topspin in die RH des Gegners. Erkennt er die Chance auf einen sehr schnellen Ball aufgrund seiner eigenen Position und des gespielten Balles des Gegners, versucht er über Tempo in den Ellbogen zum Punktgewinn zu kommen. 

Grafik zu Übung 1

2. Übung:

Spieler A: KA (mit Über oder Seitschnitt in RH/Mitte) Spieler B: LR in RH/Mitte

                                                                                                (LR in VH - frei)   

                0 - 1 x Angriff in RH                                                           B in RH/Mitte

                schnelle VH in Ellbogen          

                                                          frei 

Bei dieser Übung soll der Aufschläger versuchen, nach seinem Aufschlag direkt mit einer schnellen VH auf den Ellbogen zum Punktgewinn zu kommen. Gelingt dies nicht, spielt er einen kontrollierten Angriffsball zur RH, um dann beim nächsten Ball schnell mit VH auf den Ellbogen zu punkten. 

Grafik zu Übung 2

3. Übung:

Spieler B: KA überall (LA - frei)                           Spieler A: LR in RH/Mitte

               T in RH/Mitte                                                           VH-Angriff schnell in Ellbogen//B eine Ecke

              nach Angriff in Ellbogen - frei

              nach B in Ecken: T diagonal bis Mitte                 VH-Angriff schnell auf Ellbogen

                                                                      frei                                

Jetzt ist der trainierende Spieler in der Rückschlagrolle. Er versucht den Rückschlag so gut und variable in RH/Mitte zu setzen, um die gegnerische Eröffnung direkt mit einem schnellen VH-Angriff in den Ellbogen beantworten zu können. Gelingt ihm dies nicht, spielt er den Blockball tief in die Ecken, um dann den nächsten Ball übernehmen zu können.           

Grafik zu Übung 3 und Fortsetzung von Übung 3       

4. Übung:

Spieler A: LA/HLA in RH/Mitte                                                     Spieler B: T überall

                  (KA - frei - Versuch schnelle VH in Ellbogen)                  

               0 - 2 x Angriff über die Ecken                                                         frei

              schnelle VH auf Ellbogen

                                                                      frei

In dieser Übung agiert der Spieler mit langen bzw. halblangen Aufschlägen, um den Spieler B zu schlechten Angriffen zu verleiten. Diese nutzt er dann direkt zum Gegenangriff auf den Ellbogen oder er verteilt den Ball noch ein bis zweimal mit Druck nach außen, um dann mit dem schnellen Ball in die Mitte zu punkten.

Grafik zu Übung 4

Der Autor
Martin Adomeit war Nationaltrainer in vier verschiedenen Nationen (Deutschland, Luxemburg, Belgien und Nigeria) und gewann mit allen Nationen Medaillen bei Welt-, Europameisterschaften oder African Games. 1998 wurde er in Deutschland Trainer des Jahres. Jetzt arbeitet der 52-jährige Lippstädter als freiberuflicher Trainer. Er führt unter anderem Lehrgänge für Vereine, Bezirke oder Verbände durch, gibt Einzeltraining und betreibt einen TT-Shop. International betreute er beispielsweise  Quadri Aruna beim World Cup in Düsseldorf. Zuletzt führte er Nigerias Männerteam zum Mannschaftstitel bei den All African Games und ist damit der erste Trainer, der auf verschiedenen Kontinenten Titel in kontinentalen Mannschaftswettbewerben gewann. 

Zu erreichen ist Martin per Telefon unter 02941-273385 oder per mail unter lippstadt@tt-store.de. Die Adresse der Webseite ist lippstadt.tt-store.de. 

Zum pdf-Download des Trainingstipps

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.