Regelecke

Regelecke: Was passiert bei zeitgleichem Time-Out?

Wem rechnet der Schiri die Auszeit an, wenn beide Spieler ihr Time-Out gleichzeitig nehmen wollen? (©Roscher)

13.04.2015 - In den meisten Fällen wird ein Time-Out genommen, weil es bei dem einen Spieler gerade nicht so gut läuft, während der Gegner Punkt um Punkt macht. So kommt der Schiri im Normalfall nicht in die Verlegenheit, zu entscheiden, was zu tun ist, wenn beide Spieler gleichzeitig ihre Auszeit nehmen wollen. Da diese Situation allerdings trotzdem auftreten kann, gibt es auch dafür eine Regelung, die wir in der aktuellen Folge unserer Regelecke diskutieren wollen.


Die Auflösung: 
Wie ein Großteil von Ihnen schon richtig vermutet hat, ist in diesem Fall Antwort d) korrekt. D.h. den Spielern wird insgesamt eine Pause von bis zu einer Minute gewährt, danach darf keiner der Spieler mehr ein Time-Out nehmen.

In den TT-R § B 4.4.2.6 steht dazu: "Wird ein berechtigter Wunsch auf Time-Out gleichzeitig von beiden Spielern/Paaren oder in ihrem Interesse geäußert, wird das Spiel wieder aufgenommen, wenn beide Spieler oder Paare spielbereit sind, spätestens jedoch nach Ablauf von 1 Minute. Im weiteren Verlauf dieses einzelnen Spiels hat dann keiner der Spieler (keines der Paare) Anspruch auf ein weiteres Time-Out."

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.