Regelecke

Regelecke: Einspielzeit nach Lust und Laune?!

Wie viel Einspielzeit ist erlaubt? (©Roscher)

05.05.2014 - Die nächste Ausgabe unserer Regelecke steht an! Beim letzten Mal wollten wir von Ihnen wissen, ob es grundsätzlich erlaubt sei, mit dem Schlägergriff zu spielen. Diese Frage konnte klar bejaht werden. Diesmal wollen wir uns der Einspielzeit widmen. Wie viele Minuten darf diese betragen und darf man sich auch mit einem Mannschaftskameraden einspielen? Wie immer dürfen Sie gerne mitdiskutieren!

 

Die Auflösung:

 

Regeln gelten im Tischtennis nicht nur ab dem ersten Ballwechsel, sondern auch schon davor. So ist auch die Einspielzeit geregelt. Die meisten Behauptungen, die wir in unserer aktuellen Regelecke aufgestellt haben, sind trotzdem falsch. Richtig ist nur Antwort d) die Einspielzeit ist nur dann zu gewähren, wenn beide Spieler sich einspielen möchten.


Den passenden Regelparagraphen, der besagt, dass das Einspielen ein Recht, aber keine Pflicht darstellt, haben wir hier:
 

TT-R § B 4.3.1: "Die Spieler haben das Recht, sich unmittelbar vor Spielbeginn, jedoch nicht in den normalen Pausen, an dem Tisch, der bei ihrem Spiel verwendet wird, bis zu zwei Minuten lang einzuspielen. Die angegebene Einspielzeit kann nur mit Genehmigung des Oberschiedsrichters verlängert werden."

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.