Roßkopf-Biografie: 'Rossi' schlägt Messi und Agassi
Roßkopf mit seinem Abschiedsgeschenk (@ Roscher)
„Die Stimmung in der Halle ist phänomenal. Man könnte den Eindruck bekommen, Roßkopf spielt ein großes Finale und nicht ein scheinbar beliebiges Bundesligaspiel. Natürlich hat die Partie tatsächlich finalen Charakter, denn alle wissen, dass Roßkopf nicht wiederkommen wird. Die Bundesliga wird ab der nächsten Saison zum ersten Mal seit 24 Jahren ohne ihn an den Start gehen.
Die Zuschauer bejubeln Roßkopfs Punkte frenetisch. Wie so oft in seiner Karriere kämpft er sich in das Spiel gegen den wesentlich jüngeren Schweden. Die ersten vier Durchgänge teilen sich die beiden, im fünften und wirklich allerletzten Satz geht es hin und her, keiner der Spieler kann sich einen klaren Vorsprung erspielen.
Als habe es so im Drehbuch gestanden, entwickelt sich ein Krimi, der so typisch für Roßkopf zu sein scheint. Die ersten beiden Matchbälle bei 10:9 und 11:10 vergibt er leichtfertig, dann hat plötzlich Svensson die Chance, das Spiel zu seinen Gunsten zu beenden, doch er setzt den Return in Netz.
Wieder einmal ist Nervenstärke gefragt.12:12 im finalen Satz des letzten Spiels, den Zuschauern wird einiges geboten. Mit einer spektakulären Vorhand kratzt Roßkopf den Ball im nächsten Ballwechsel nahezu vom Boden und bringt ihn für Svensson überraschend noch auf die Platte. Der Schwede verschlägt den Ball. Dritter Matchball!
Ich verrate es, Roßkopf verwandelt ihn, und erneut kann man sich fragen, ob die beiden hier nach Drehbuch spielen, denn der letzte Schlag Roßkopfs ist sein Markenzeichen: die ’Rückhandpeitsche’. Niemand sitzt mehr auf seinem Platz. Roßkopf ballt die Fäuste. Er wollte diesen letzten Sieg unbedingt, und einmal mehr triumphiert seine Fokussierung auf das Ziel.
„Ich hätte mich gar nicht so geärgert, wäre das Spiel knapp verloren gegangen“, behauptet er heute. „Wenn ich untergegangen wäre, das hätte mich gestört, weil dann alle gedacht hätten, zum Glück hört der jetzt auf.“ Sich mit einem verwandelten Matchball zu verabschieden, passt aber perfekter zum Anlass. Roßkopf verspricht Robert Svensson, ihm lebenslang Bier auszugeben, weil er ihm so ein letztes Spiel geliefert hat. Ob der Schwede das genutzt hat?“
Fortsetzung folgt: Am 27. Februar lesen Sie auf myTischtennis.de ein Interview mit Roßkopf-Biograf Ulf Krämer, und wir verlosen drei handsignierte Exemplare.
Die Daten zum Buch:
Ulf Krämer, Rossi - Jörg Roßkopf, Die Biografie, Verlag: Die Werkstatt, 200 Seiten, ISBN: 978-3-89533-866-3, Preis: 16,90€








