Pokal

Pokal: Saarbrücken gelingt Revanche für TTBL-Pleite

Tiago Apolonia machte auch im Pokal-Viertelfinale einen guten Job (©Roscher)

30.11.2016 - Am Sonntag hatte der 1. FC Saarbrücken TT am 8. TTBL-Spieltag noch eine bittere 2:3-Niederlage gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt hinnehmen müssen. Bereits zwei Tage später bot sich den Saarländern die Chance zur Revanche, die diese zu nutzen wussten. Im Pokal-Viertelfinale überwältigten sie die Oberberger mit einem 3:0-Sieg, der allerdings umkämpfter war, als es das Ergebnis vermuten lässt.

Wie bereits am Sonntag musste Saarbrücken auch am Dienstagabend auf den angeschlagenen Patrick Franziska verzichten, der seinem Team nicht bei dem wichtigen Match um den Einzug ins Pokalfinale helfen konnte. Dank einer guten Mannschaftsleistung meisterten Patrick Baum, Tiago Apolonia und Bojan Tokic diese Hürde dennoch mit Bravour, was ihnen eine Reise nach Ulm zum Final Four am 15. Januar einbrachte. Dort werden sie im Halbfinale auf den Post SV Mühlhausen treffen, der überraschend Fulda-Maberzell aus dem Rennen werfen konnte.

Auch wenn die Saarbrücker jeweils nur einmal in die Box mussten, bevor sie die Arme zum Jubeln in die Höhe reißen durften, war das Spiel gegen Bergneustadt wieder eine enge Partie. Steffen Mengel war Patrick Baum dicht auf den Fersen - jeder der vier gespielten Sätze endete mit nur zwei Punkten Unterschied. Am Ende war allerdings Baum der glückliche Gewinner, der am Sonntag schon Ricardo Walther hatte schlagen können. Nach diesem ersten Einzel bekam Benedikt Duda eine neue Chance, Tiago Apolonia zu knacken, dem er am Wochenende nur knapp unterlegen war. Auch im Pokalmatch kämpften die beiden über fünf Sätze - und auch diesmal zog der Deutsche am Ende den Kürzeren. So lag die Last, Bergneustadt im Rennen zu halten, auf Ricardo Walthers Schultern, der mit Bojan Tokic einen Gegner vor sich hatte, der zumindest am Sonntag nicht auf der Höhe war. Anders am Dienstagabend. Mit 3:0 besiegelte der Slowene den Sieg der Saarbrücker und damit den Einzug ins Final Four. 

Wer neben Saarbrücken, Mühlhausen und Hilpoltstein am 15. Januar um den begehrten Pokal spielen wird, entscheidet sich am 7. Dezember, wenn Borussia Düsseldorf und der TTC Zugbrücke Grenzau das letzte Viertelfinale bestreiten. 


Pokal-Viertelfinale

TTC Schwalbe Bergneustadt - 1. FC Saarbrücken TT 0:3
Steffen Mengel - Patrick Baum 1:3 (-13,10,-9,-9)
Benedikt Duda - Tiago Apolonia 2:3 (6,-8,10,-11,-5)
Ricardo Walther - Bojan Tokic 0:3 (-7,-5,-10)

Post SV Mühlhausen - TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 3:2
TV 1879 Hilpoltstein - Werder Bremen 3:1
Borussia Düsseldorf - TTC Zugbrücke Grenzau, 7. Dezember, 19 Uhr

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.