Pokal

Pokal-Achtelfinale: Mühlhausen bezwingt Grünwettersbach

Lars Hielscher verlor zwar sein Einzel, Mühlhausen erreichte dennoch das Viertelfinale (©Roscher)

24.09.2016 - Das letzte Achtelfinale um den Deutschen Tischtennispokal der Herren fand am Freitagabend in Grünwettersbach statt. Nach einem 0:2-Rückstand kämpften sich die Hausherren im Spiel gegen den Post SV Mühlhausen zurück, doch am Ende prangte ein 3:2 für die Gäste auf der Anzeigetafel. Mann des Abends war Mühlhausens österreichischer Neuzugang Daniel Habesohn, der beide Einzel gewinnen konnte.

Zunächst schlug der Mannschafts-Europameister von 2015 im Auftaktspiel Grünwettersbachs Nummer eins, den Japaner Masataka Morizono, mit 3:2. Im entscheidenden Einzel sollte Habesohn dann auch gegen den Spanier Alvaro Robles die Nerven behalten und den Sieg für die Thüringer nach Hause fahren. „Irgendwie war bis jetzt der Wurm drin. Heute haben wir endlich mal alle unsere Leistung gezeigt und viel Selbstvertrauen getankt. Mühlhausen ist für mich die erste Station im Ausland. Ich habe mich jetzt eingewöhnt und die Nervosität abgelegt", erklärte der Österreicher gegenüber der TTBL. Einen weiteren Punkt zum Sieg konnte Ovidiu Ionescu beisteuern, er hatte Robles in seinem ersten Einzel mit 3:1 bezwungen, wohingegen er sich Morizono im zweiten Spiel im fünften Satz geschlagen geben musste. Auf verlorenem Posten stand Lars Hielscher an Position drei gegen Samuel Walker. Mühlhausen gesellt sich durch den Sprung ins Viertelfinale zu Mannschaften wie dem 1. FC Saarbrücken, den TTF Liebherr Ochsenhausen, dem TTC Zugbrücke Grenzau und dem Zweitligisten Hilpoltstein, die ihre Achtelfinals bereits in den letzten Wochen erfolgreich hinter sich gebracht hatten. Außerdem im Viertelfinale stehen Düsseldorf, Fulda und Bergneustadt aufgrund von Freilosen. Ausgelost wird die Runde am 4. Oktober.

ASV Grünwettersbach - Post SV Mühlhausen 2:3
Masataka Morizono - Daniel Habesohn 2:3 (-5,9,-8,9,-8)
Alvaro Robles - Ovidiu Ionescu 1:3 (-7,-7,9,-12)
Samuel Walker - Lars Hielscher 3:0 (7,8,7)
Masataka Morizono - Ovidiu Ionescu 3:2 (-9,3,-9,9,9)
Alvaro Robles - Daniel Habesohn 1:3 (-9,3-7,-6)

Die Ergebnisse der anderen Achtelfinals

TTC Fortuna Passau - 1. FC Saarbrücken TT 2:3
Borussia Dortmund - TV Hilpoltstein 2:3
Werder Bremen - TTF Liebherr Ochsenhausen 3:2
TTC OE Bad Homburg - TTC Zugbrücke Grenzau 1:3

Freilose: Borussia Düsseldorf (Pokalsieger), TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell (Vize-Pokalsieger), TTC Schwalbe Bergneustadt (Halbfinalist, per Losentscheid)

(DK/TTBL)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.