National

Denkbar knappe Entscheidungen bei Nachwuchs-DMM

Der TV Hofstetten feiert seinen Sieg auf dem Treppchen (©Verein)

21.06.2016 - Im bayerischen Dillingen und Osterburg in Sachsen-Anhalt wurde am Wochenende um jeden Punkt gekämpft. Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend (U18) und Schüler (U15) triumphierten am Ende der TTC Wirges bei den Jungen, der TV Hofstetten bei den Mädchen, die beste Schülermannschaft kommt aus Hannover und der TSV Schwarzenbek setzte sich bei den Schülerinnen durch. Bis dahin war es allerdings oftmals ein steiniger Weg.

Besonders bei den jüngeren Nachwuchskräften in Osterburg musste bis zuletzt gezittert werden. Sowohl bei den Schülern als auch bei den Schülerinnen endete das Finale 5:5, so dass die Sätze - und bei den Mädchen sogar die Punkte - ausgezählt werden mussten. Auf diese Weise konnten am Ende die Hannoveraner Jungen in der Besetzung Mikael Hartstang, Tammo Misera, Alexander Hage, Felix Misera, Dennis Rabaev und David König jubeln, während der TTC Bietigheim-Bissingen haarscharf an der Goldmedaille vorbeigeschrammt war. Nur drei Sätze hatten zum Erfolg gefehlt.

Bei den Schülerinnen verlief das Endspiel noch dramatischer. Auch Schwarzenbek und Braunschweig trennten sich mit einem 5:5-Unentschieden, allerdings konnten auch beide Teams genau 16 Sätze gewinnen. Somit wurden auch die Punkte ausgezählt - mit dem besseren Ende für den TSV. Mit nur einem Punkt Unterschied holten sich die Schleswig-Holsteinerinnen den Titel. Knapper hätte der Sieg für Karina Pankunin, Chiara Steenbuck, Michelle Weber, Philine Carl und Julia Gehring wahrlich kaum ausfallen können.

Im Vergleich dazu ging es zeitgleich in Dillingen sehr viel deutlicher zu. Bei den Jungen gelang dem TTC Wirges um Christian Güll, Niclas Ott, Mattes Häusler, Tobias Braun ein klarer 6:1-Erfolg im Finale über den TSV Bargteheide. Die Mädchen des TV Hofstetten hatten da vor allem im Halbfinale mehr zu zittern. Gegen den ESV Lokomotive Pirna entschieden am Ende zwei Sätze über die Finalteilnahme. Im Endspiel drohte gegen den TTC Finow-Gewo Eberswalde bereits ein 3:5-Rückstand, bevor Svenja Horlebein, Anna-Luisa Herrmann, Lea Fath, Tabea Reichert und Benita Wolz das Ruder wieder in die Hand nahmen und sich zur Goldmedaille spielten.


Endspiele der Jugend-DMM:

Mädchen
Finale
TV Hofstetten - TTC Finow-Gewo Eberswalde 6:3

Spiel um Platz 3
ESV Lokomotive Pirna - TTVg WRW Kleve 6:2

Jungen
Finale
TTC Wirges - TSV Bargteheide 6:1

Spiel um Platz 3
TTC Weinheim - Borussia Düsseldorf 6:2


Endspiele der Schüler-DMM:

Schülerinnen
Finale
TSV Schwarzenbek - RSV Braunschweig 5:5 (16:16 Sätze / 289:288 Bälle)

Spiel um Platz 3
SSV Schönmünzach - TTC Biebrich 6:4

Schüler
Finale
Hannover 96 - TTC Bietigheim-Bissingen 5:5 (21:18 Sätze)

Spiel um Platz 3
Borussia Düsseldorf - TV Wallau 6:3

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.