Pokal

Pokal: Zweitligisten dominieren die Vorrunde

Ober-Erlenbach gewann am Samstag die Gruppe eins (©Roscher)

30.08.2015 - Ober-Erlenbach, Frickenhausen, Hilpoltstein und Jülich haben das Pokal-Achtelfinale erreicht. Während Ober-Erlenbach vor heimischer Kulisse die Gruppe 1 gewann, setzte sich Frickenhausen in Gruppe 2 durch. In Gruppe 3 behielt der TV Hilpoltstein in der Herner Ruhrstadtarena die Oberhand, wohingegen der TTC indeland Jülich in eigener Halle die Gruppe 4 dominierte. In der Runde der letzten 16 dürfen sich diese Mannschaften nun auf Duelle mit TTBL-Klubs freuen.

Die ersten Spiele der Pokalvorrunde wurden am Samstag in Ober-Erlenbach absolviert. Vor eigenem Publikum schlug der Zweitliga-Aufsteiger zunächst den Drittligisten Mainz 05 mit 3:0 und konnte auch die beiden Liga-Konkurrenten Fürstenfeldbruck und Saarbrücken II mit 3:0 und 3:1 in Schach halten.

Das Schlüsselspiel in Gruppe 2, die in Brackwede ausgetragen wurde, fand direkt zu Beginn statt: Frickenhausen bekam es mit dem TTC Passau zu tun konnte das Spiel knapp mit 3:2 für sich entscheiden. In den folgenden Partien ließ der Erstliga-Absteiger dann nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit mit einem 3:0- und einem 3:1-Erfolg gegen die Drittligisten Brackwede und Köln souverän den Gruppensieg.

Drei Zweitligisten gingen in Gruppe 3 an den Start, die sich untereinander spannende Duelle lieferten: Hilpoltstein, Dortmund und Herne. Ergänzt wurde diese Gruppe vom Drittligisten Seligenstadt. Die Oberhand sollte am Ende Aufsteiger Hilpoltstein behalten. Mit 3:1 schlugen die Nordbayern zum Auftakt Borussia Dortmund. Auch das zweite Spiel gegen Ruhrstadt Herne konnten Alexander Flemming und Co. gewinnen (3:2). In der letzten Partie gegen Seligenstadt ließ man sich schließlich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und besiegte den Drittligisten mit 3:0.

In Gruppe 4 wiederum ließ der TTC indeland Jülich nicht viel anbrennen. Der Pokal-Viertelfinalist des Vorjahres setzte sich zunächst gegen die beiden Drittligisten NSU Neckarsulm (3:1) und Hertha BSC Berlin (3:0) durch. Im dritten Spiel des Tages gelang den Herzogstädtern dann ein knapper 3:2-Sieg gegen den TSV Bad Königshofen.

Jülich trifft im Pokal-Achtelfinale nun auf Schwalbe Bergneustadt, Ober-Erlenbach bekommt es mit dem SV Werder Bremen zu tun, während sich Frickenhausen mit Mühlhausen messen darf und Hilpoltstein den TTBL-Aufsteiger Grünwettersbach empfängt.

Gruppe 1 in Ober-Erlenbach

Samstag, 29.08.15
TTC Ober-Erlenbach - 1. FSV Mainz 05 3:0
1. FC Saarbrücken TT II - TuS Fürstenfeldbruck 3:2
TuS Fürstenfeldbruck - TTC Ober-Erlenbach 0:3
1. FSV Mainz 05 - 1. FC Saarbrücken TT II 0:3
TTC Ober-Erlenbach - 1. FC Saarbrücken TT II 3:1
TuS Fürstenfeldbruck - 1. FSV Mainz 05 3:0

Gruppe 2 in Brackwede

Sonntag, 30.08.15
SV Brackwede - 1. FC Köln 3:1
TTC Fortuna Passau  - TTC matec Frickenhausen 2:3
TTC matec Frickenhausen - SV Brackwede 3:0
1. FC Köln - TTC Fortuna Passau 0:3
SV Brackwede - TTC Fortuna Passau 3:0
TTC matec Frickenhausen - 1. FC Köln 1:3

Gruppe 3 in Herne

Sonntag, 30.08.15
TTC Ruhrstadt Herne - TTC Seligenstadt 3:0
BV Borussia Dortmund - TV Hilpolstein 1:3
TV Hilpoltstein - TTC Ruhrstadt Herne 3:2
TTC Seligenstadt - BV Borussia Dortmund 0:3
TTC Ruhrstadt Herne - BV Borussia Dortmund 3:2
TV Hilpoltstein - TTC Seligenstad 3:0

Gruppe 4 in Jülich

Sonntag, 30.08.15
TTC Indeland Jülich - NSU Neckarsulm 3:1
TSV Bad Königshofen - Hertha BSC Berlin 3:1
Hertha BSC Berlin - TTC Indeland Jülich 0:3
NSU Neckarsulm - TSV Bad Königshofen 0:3
TTC indeland Jülich - TSV Bad Königshofen 3:2
Hertha BSC Berlin - NSU Neckarsulm 0:3

Zu allen Ergebnissen!

DIe Achtelfinal-Konstellationen:
TTC matec Frickenhausen - Post SV Mühlhausen, Mittwoch 09. September, 19.30 Uhr
TV Hilpoltstein - ASV Grünwettersbach, Freitag 11. September, 18.30 Uhr
1. FC Saarbrücken - TTC Hagen, Samstag 12. September, 19 Uhr
TTC Ober-Erlenbach - SV Werder Bremen, Donnerstag 17. September 19.30 Uhr
TTC indeland Jülich - Schwalbe Bergneustadt, Freitag 18. September 19 Uhr
TTC Zugbrücke Grenzau - TTF Liebherr Ochsenhausen, Freitag 18. September 19.30 Uhr

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.