National

DMM der Senioren: Doppelte Titelverteidigung in Ü50-Klasse

In Erkelenz wurden die Deutschen Mannschaftsmeister der Senioren ermittelt (©Lenges)

30.06.2015 - Am letzten Wochenende fanden in Erkelenz (WTTV) die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren und Seniorinnen in den Altersklassen Ü40, Ü50, Ü60 und Ü70 statt. Wie schon im letzten Jahr siegte in der Ü50-Konkurrenz der Senioren die Auswahl vom TTC Schwalbe Bergneustadt um Manfred Nieswand, Andreas Grothe und Sandor Jankovic, vor dem SC Charlottenburg und dem SV Königstädten.

Im Finale gegen Charlottenburg bescherten den Bergneustädtern erst die letzten beiden Einzelerfolge von Andreas Grothe gegen Stefan Hartmann und Martin Nieswand gegen Norbert Adolph die erfolgreiche Titelverteidigung. Nicht zu bezwingen war in der Ü40-Klasse der Senioren das Team von Borussia Dortmund. Die Westfalen um die beiden Zweitligaspieler Evgeny Fadeev und Qi Wencheng sicherten sich den Titel vor dem TB Untertürkheim und dem TTC Schwalbe Bergneustadt. In der Ü60-Konkurrenz setzte sich der Bayerische Meister FC Hösbach nach knappen Duellen in der Vorrunde im Finale gegen die TG Unterliederbach aus Hessen durch, den Titel in der Ü70-Klasse holte sich der Spandauer TTC durch einen 4:3-Finalsieg, ebenfalls über die TG Unterliederbach, der man in der Vorrunde noch mit 2:4 unterlegen war.

Bei den Damen behielt in der Ü40-Klasse der bayerische Vertreter Viktoria Wombach gegen den sächsischen Meister TTC Colditz in einem spannenden Finale (4:3) die Oberhand. Genau wie bei den Herren konnten auch bei den Damen die Vorjahressieger der Ü50-Konkurrenz ihren Titel verteidigen: In der Final-Neuauflage vom letzten Jahr gegen den TTC Berlin Neukölln siegte der TTV Gärtringen mit 3:1, nachdem man das Vorrundenspiel gegen die Hauptstädterinnen noch mit 2:3 verloren hatte. Die Damen des DJK Holzbüttgen, bei denen Gerda Kux-Sieberath im gesamten Turnier ohne Spielverlust blieb, setzten sich in der Ü60-Konkurrenz im Finale gegen den TTC BW Geldern-Veert durch. Mehr Glück als ihre Vereinskolleginnen in der Ü50-Klasse hatte die Seniorinnen-Auswahl des TTC Berlin Neukölln in der Ü70-Klasse: Dort siegten die Berlinerinnen vor dem ESV Lüneburg.

Die Platzierungen in der Übersicht:

Senioren 40
1. BV Borussia Dortmund
2. TB Untertürkheim
3. TTC Schwalbe Bergneustadt

Senioren 50
1. TTC Schwalbe Bergneustadt
2. SC Charlottenburg
3. SV Königstädten

Senioren 60
1. FC Hösbach
2. TG Unterliederbach
3. TTV Hohndorf

Senioren 70
1. Spandauer TTC
2. TG Unterliederbach
3. TV Haan

Seniorinnen 40
1. Viktoria Wombach
2. TTC Colditz
3. TTC Langen

Seniorinnen 50
1. TTV Gärtringen
2. TTC Berlin Neukölln
3. TTG Ahrensburg/Großhansdorf

Seniorinnen 60
1. SV DJK Holzbüttgen
2. TTC BW Geldern-Veert
3. VfL Lauterbach

Seniorinnen 70
1. TTC Berlin Neukölln
2. ESV Lüneburg
3. TTC Langen

Alle Ergebnisse finden Sie auf der Seite des Veranstalters TV Erkelenz!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.