National

DM der Fußgänger: Wollmert gelingt die Titelverteidigung

Jochen Wollmert gelang die Titelverteidigung (©Geschonke)

27.04.2015 - Bei seinen 29. Deutschen Einzelmeisterschaften im Tischtennis der Behinderten konnte Jochen Wollmert seinen 21. Einzelerfolg realisieren, er holte den Titel in der Wettkampfklasse 7. Insgesamt war es sogar sein 45. Deutscher Meistertitel, wenn man Einzel, Doppel und Mannschaft mit hinzu zählt. Am Ende einer recht langen Saison krönt sich Jochen Wollmert damit mit einer eindrucksvollen Bilanz.

Ins sachsen-anhaltische Osterburg war Wollmert angereist, um seinen letztjährigen Deutschen Meistertitel zu verteidigen. Dass dies kein Selbstläufer werden sollte, bewies insbesondere das Finale gegen Dominik Perbey. Der kleinwüchsige Berliner, mit dem der jetzt für Borussia Düsseldorf startende Wuppertaler früher sogar in einer Mannschaft gespielt hat, verlangte von dem vielfachen Deutschen Meister alles ab. So wechselten die Sätze und Spielstände ständig. Während sich der Berliner Satz eins sicherte, konnte Wollmert Satz zwei klar für sich entscheiden. Fast genauso klar ging Satz drei dann aber wieder an Perbey und damit lag er mit 2:1 Sätzen vorne. Satz vier musste somit von Wollmert gewonnen werden, um weiterhin im Spiel zu bleiben. Die Führungen wechselten häufig, doch am Ende standen die erfolgreichen 11 Punkte auf der Seite des Weltranglistenneunten. Im Fünften konnte sich dann Wollmert eine 4:2-Führung erspielen. Zunächst leichte Fehler und dann ein blendend aufgelegter Perbey machten aus der anfänglichen Führung einen 4:8-Rückstand. Mittlerweile war das Finale der beiden das letzte Spiel bei den Deutschen Meisterschaften und wenige Zuschauer rechneten sich für Wollmert noch Chancen aus. Der 50-jährige Kämpfer kam wieder zurück, musste aber trotzdem bei 8:10 zwei Matchbälle abwehren. Perbey, der vorher gerade durch seine guten Aufschläge immer ins Spiel kam, weil Wollmert die Returns meist nur zurückbrachte, sah sich nun aber aggressiven Returns gegenüber, die wiederum Wollmert ins Spiel brachten. Am Ende siegten wahrscheinlich die Routine und der Siegeswille. Mit 12:10 sicherte sich Wollmert im Entscheidungssatz das Spiel, somit seinen 21. Titel bei seinen 29. Deutschen Meisterschaften und den ersten für Borussia Düsseldorf. Perbey blieb wie im letzten Jahr nur Platz zwei.

In der Wettkampfklasse 6 setzte sich Thomas Rau vom RBS Solingen durch, er besiegte im Finale Tim Laue vom BSA SV Hoffeld mit 3:0. Die Wettkampfklasse 8 entschied Joshua Wagner (BSG St.Ingbert) im Finale gegen Johannes Urban (TSV Thiede) für sich. In der Wettkampfklasse 9 holte Yannik Rüddenklau (TTG Büßfeld) vor André Kritzmann (RBS Solingen) den Titel. Bei den Damen siegte in der Wettkampfklasse 6-9 Lena Kramm (BSV München) vor Juliane Wolf (BSG Offenburg), in der Wettkampfklasse 10 Marlene Reeg (TTG Büßfeld) vor Martina Börner (SV Seehausen). In der Wettkampfklasse AB konnte sich Christine Lenke (TSV Heuchelheim) im Finale gegen Alexandra Stierle (BSV München) den Titel sichern. 

Herren
WK 6: Thomas Rau (Nordrhein-Westfalen)
WK 7: Jochen Wollmert (WTTV)
WK 8: Joshua Wagner (Saarland)
WK 9: Yannik Rüddenklau (Hessen)

Damen
WK 6-9: Lena Kramm (Bayern)
WK 10: Marlene Reeg (Hessen)
WK AB: Christine Lenke (Hessen)

Alle Ergebnisse finden Sie hier!

Einen TV-Beitrag über das Turnier sehen Sie in der MDR-Mediathek!

(Wollmert/DK)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.