National

Pokal-Quali der Damen: Saison beginnt mit Highlight

Der ttc berlin eastside um Nationalspielerin Shan Xiaona geht als Titelverteidiger ins Rennen (©Basch)

20.08.2014 - Am Sonntag beginnt in Hannover-Misburg die Saison der Damen mit dem Qualifikationsturnier zur Deutschen Pokalmeisterschaft gleich mit einem Highlight. In vier Dreier-Gruppen wurden die zehn Bundesligisten und zwei Zweitligisten frei und ohne Setzung gelost. Vor allem die Gruppe B hat es in sich mit TTG Bingen/Münster-Sarmsheim, TUSEM Essen und SV Böblingen - dem Zweiten, Dritten und Fünften der vergangenen Spielzeit.

Doppel-Europameisterin Petrissa Solja bringt es auf den Punkt: „Mit der Pokal-Quali in Hannover beginnt die Saison mit einem Highlight.“ Die 20-jährige Weltranglisten-47. in Diensten des Tripel-Siegers ttc berlin eastside ziert bei ihrem Liga-Comeback das Plakat des Turniers am Sonntag in Niedersachsens Landeshauptstadt, an dem alle zehn Erstligisten und zwei Zweitligisten teilnehmen. Nur die jeweils Ersten der vier Dreier-Gruppen qualifizieren sich für das Final Four Anfang Januar in Berlin. Das Rennen um den Gruppensieg ist bei der Qualifikation vor allem in Gruppe B völlig offen.


Auch wenn der Fokus bei der Pokal-Qualifikation am Sonntag, 24. August, in Hannover-Misburg für die zwölf teilnehmenden Mannschaften natürlich auf der eigenen Dreier-Gruppe liegen wird – der Ausgang der Gruppe B interessiert wohl alle Teams ganz besonders. „Mit einem Auge werden wir sicher auch die Spiele in der so genannten ‚Hammergruppe‘ verfolgen“, sagt zum Beispiel das Quintett von Aufsteiger TSV Schwabhausen, selbst in Gruppe A gelost. Diese „Hammergruppe“, das ist die Gruppe B, denn hier treffen nicht nur drei Erstligisten aufeinander, sondern mit TTG Bingen/Münster-Sarmsheim, TUSEM Essen und SV Böblingen zusätzlich die Zweiten, Dritten und Fünften der vergangenen Spielzeit.

 

„Damit müssen wir leben. Wir werden uns dieser Herausforderung stellen“, kommentierte der TTG-Vorsitzende Joachim Lautebach, der mit seinem Team, das von der drittbesten Spielerin der vergangenen Saison, Ding Yaping, angeführt wird, den Sprung ins Pokal-Finale nach Berlin schaffen will, das nur der Gruppensieger erreicht. Gruppenfavorit ist TUSEM Essen, der als Saisonziel Platz zwei hinter dem ttc berlin eastside ausgegeben hat.

 

Soljas Liga-Comeback beginnt in Hannover

 

Die Hauptstädterinnen selbst, die Gastgeber des Final Four am 4. Januar sein werden und als Saison-Topfavorit, Champions-League-, Pokal-Sieger und Deutscher Mannschaftsmeister auch den Cup-Titel verteidigen wollen, müssen sich in Gruppe D gegen SV DJK Kolbermoor und den Zweitligisten TTV Hövelhof durchsetzen. Nach ihrem zweijährigen Gastspiel im österreichischen Linz ist es in Hannover für die 20-jährige Doppel-Europameisterin Petrissa Solja der erste Auftritt im Berlin-Trikot. „Ich freue mich, wieder in der deutschen Liga und mit meinem neuen Verein ttc berlin eastside zu starten“, postete die Nummer 47 der Weltrangliste und Nummer vier im deutschen Ranking auf ihrer Facebook-Fan-Seite, die gegen Kolbermoor auf ihre EM-Doppelpartnerin Sabine Winter treffen könnte. „Mit der Pokal-Quali in Hannover beginnt die Saison mit einem Highlight.“

 

Tostedts Team kommt aus Hannover und hofft auf „waschechtes Heimspiel“

 

Alle zehn Vereine aus der 1. Damen-Bundesliga schlagen in Hannover-Misburg aus plus zwei Zweitligisten, Hövelhof und MTV Tostedt, dessen Fünfer-Aufgebot in Hannover lebt oder zumindest so lange dort gespielt hat, „dass man wirklich von einem waschechten Heimvorteil sprechen kann“, so MTV-Fachwart Michael Bannehr.

 

Tickets im Vorverkauf und an der Tageskasse / Live-Ticker aller Partien

 

Eintrittskarten gibt es noch im Vorverkauf und an der Tageskasse, sie kosten zwischen vier und zehn Euro (Details s.u.). „Wir gehen davon aus, dass die Halle gut besucht sein wird, auch wenn in Niedersachsen noch Ferien und viele Tischtennis-Fans im Urlaub sind“, ist der Chef-Organisator der Pokal-Quali, Uwe Rehbein, optimistisch.
 

Von allen Spielen der Pokal-Qualifikation bietet der Deutsche Tischtennis-Bund einen Live-Ticker an!

 

Die Gruppen in der Übersicht

Gruppe A
1 TuS Bad Driburg (Zur Mannschaftsaufstellung auf den click-tt-Seiten des DTTB)
2 TSV Schwabhausen
3 MTV Tostedt (2. BL)

Gruppe B
1 TUSEM Essen
2 TTG Bingen/Münster-Sarmsheim
3 SV Böblingen

Gruppe C
1 TV Busenbach
2 Leutzscher Füchse
3 NSC Watzenborn-Steinberg

Gruppe D
1 ttc berlin eastside
2 SV DJK Kolbermoor
3 TTV Hövelhof (2. BL)

(DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.