National

Schüler-DM: Stumper und Klee gelingt die Titelverteidigung

Kay Stumper und Sophia Klee durften sich über die Titelverteidigung freuen (©Fabig)

13.03.2017 - Die Sieger des Jahres 2016 sind auch die Gewinner von 2017: In Wolmirstedt sicherten sich Kay Stumper, der sogar zum dritten Mal Meister wurde, und Sophie Klee die begehrten Einzeltitel bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler und Schülerinnen. Die Hessin Klee wurde zudem die erfolgreichste Spielerin des Turniers, da sie auch im Doppel zusammen mit ihrer Finalgegnerin im Einzel, Anastasia Bondareva (Fehlheim), Gold gewann.

Stumper gewinnt packendes Finale
Trotz der Anreise direkt von den Italian Junior Open in Lignano, bei denen Kay Stumper Bronze im Jungen-Doppel gewann und im Einzel das Jungen-Viertelfinale erreichte, holte sich der Baden-Württemberger zum insgesamt dritten Mal den Einzeltitel bei den Deutschen Schülermeisterschaften. Es war ein dramatisches und ausgeglichenes Finale, in dem der große Favorit aus Kornwestheim bereits mit 0:2 gegen den Bayern Felix Wetzel (Rosenheim) in Rückstand lag, dann wieder nach drei Satzgewinnen in Folge mit 3:2 dem Titel entgegenstrebte und am Ende hauchdünn mit 12:10 im Entscheidungssatz die Nase vorn hatte. Zuvor hatte sich Stumper gegen Fernando Janz (Berlin) durchgesetzt, Wetzel hatte sein Halbfinale gegen Daniel Rinderer (München) gewonnen. Im Doppel-Finale allerdings tauschten Stumper und Wetzel die Plätze auf dem Siegerpodest: Wetzel holte sich zusammen Rinderer die Goldmedaille, Stumper wurde an der Seite von Carlos Dettling (Stuttgart) Zweiter.

Zweimal Gold für souveräne Sophia Klee
Bei den Schülerinnen blieb Sophia Klee vom SC Niestetal im Finale gegen ihre Doppelpartnerin Anastasia Bondareva (Fehlheim) ungefährdet, nachdem sie im Halbfinale gegen Wenna Tu (Neckarsulm), die wie im Vorjahr dritte wurde, einen 4:2-Sieg gelandet hatte. Bondareva setzte sich im zweiten Vorschlussrundenspiel mit 4:1 gegen Alexandra Kaufmann (Bietigheim-Bissingen) durch. Im Doppel war das Duo Klee/Bondareva, das in der Vorwoche einen sensationellen dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Damen gewonnen hatte, nicht zu schlagen und holte sich souverän den Titel vor Sophia Deichert und Linda Tosse aus Wombach.

An den Wettkampftagen sorgte der Durchführer TTC Wolmirstedt  mit seinem rund 50-köpfigen Team um Organisationsleiter Marc Kujath in der Halle der Freundschaft für exzellente Spielbedingungen.

Die Sieger und Platzierten im Überblick:

Schüler-Einzel
1. Kay Stumper (SV Salamander Kornwestheim)
2. Felix Wetzel (SB DJK Rosenheim)
3. Daniel Rinderer (FC Bayern München)
3. Fernando Janz (Füchse Berlin)

Finale
Stumper - Wetzel 4:3 (-8,-8,8,11,6,-7,10)

Halbfinale
Stumper - Janz 4:1
Wetzel - Rinderer 4:2

Alle Ergebnisse in der Endrunde des Schüler-Einzels

Schülerinnen-Einzel
1. Sophia Klee (SC Niestetal)
2. Anastasia Bondareva (VfR Fehlheim)
3. Wenna Tu (NSU Neckarsulm)
3. Alexandra Kaufmann (TTC Bietigheim-Bissingen)

Finale
Klee - Bondareva (8,6,11,6)

Halbfinale
Klee - Tu 4:2
Bondareva - Kaufmann 4:1

Alle Ergebnisse in der Endrunde des Schülerinnen-Einzels

Schüler-Doppel
1. Daniel Rinderer/Felix Wetzel (FC Bayern München/SB DJK Rosenheim)
2. Carlos Dettling/Kay Stumper (DJK Sportbund Stuttgart/SV Salamander Kornwestheim)
3. Tom Schweiger/Nico Longhino (DJK Altdorf/FC Bayern München)
3. Justus von Bandemer/Mike Hollo (Borussia Düsseldorf/SV DJK Kolbermoor)

Finale
Rinderer/Wetzel - Dettling/Stumper 3:0 (8,5,9)

Halbfinale
Rinderer/Wetzel - Bandemer/Hollo 3:0
Dettling/Stumper - Schweiger/Longhino 3:0

Alle Ergebnisse im Schüler-Doppel

Schülerinnen-Doppel
1. Sophia Klee/Anastasia Bondareva (SC Niestetal/VfR Fehlheim)
2. Sophia Deichert/Linda Tosse (RV Viktoria Wombach)
3. Jana Kirner/Alexandra Kaufmann (DJK Offenburg/TTC Bietigheim-Bissingen)
3. Julia Samira Stranz/Viola Blach (RSV Braunschweig)

Finale
Klee/Bondareva - Deichert/Tosse 3:0 (2,9,7)

Halbfinale
Klee/Bondareva - Stranz/Blach 3:0
Deichert/Tosse - Kirner/Kaufmann 3:2

Alle Ergebnisse im Schülerinnen-Doppel

Zur Homepage des Durchführers

Zur Teilnehmerliste

(DTTB/DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.