World Tour

Hungarian Open: Ruwen Filus gewinnt zweimal Bronze

Ruwen Filus freute sich über seine beiden Medaillen (©ITTF)

21.01.2017 - Starke Leistung von Ruwen Filus in Budapest! Der Abwehrspezialist erspielte sich nicht nur die Bronzemedaille im Doppel an der Seite von Ricardo Walther, sondern stieß auch als einziger Nicht-Chinese im Einzel ins Halbfinale vor. Hier musste er dann allerdings erwartungsgemäß dem Chinesen Yan An gratulieren, der ihm bei seinem 4:0-Sieg keine Chance ließ. Die Goldmedaillen der Hungarian Open gingen allesamt an das Reich der Mitte.

Im Doppel hatte Ruwen Filus bereits am Freitag mit Ricardo Walther Edelmetall gewonnen. Am Samstag hängte er sich auch im Einzel die Bronzemedaille um den Hals. Zu mehr reichte es am Ende nicht, da sein Halbfinalgegner Yan An erwartungsgemäß kurzen Prozess mit dem Deutschen machte und ihn nach vier relativ deutlichen Sätzen wieder aus der Box schickte. Filus darf dennoch mit sich zufrieden sein - alleine mit seiner Vorstellung im Viertelfinale hatte er große Nervenstärke bewiesen.

Hier stand ihm Quadri Aruna gegenüber, dem der Deutsche rasch mit 3:1 davoneilte. Der Weg zu einem schnellen Sieg war geebnet, doch der Nigerianer packte im fünften Satz seine Kämpferqualitäten aus und fand zurück ins Spiel. Vor allem im sechsten Satz ließ der unkonventionell spielende Aruna Filus keinen Raum und rettete sich so in den siebten Durchgang. Hier sah es dann ganz so aus, als ob der Nigerianer den Schwung aus den letzten beiden Sätzen nutzen könnte und ging direkt mit 5:1 in Führung, doch Filus glich auf 9:9 aus, wehrte einen Matchball ab und verwandelte gleich den nächsten. So machte er es zwar unnötig spannend, konnte sich aber um so mehr über die erkämpfte sichere Bronzemedaille freuen, bei der es dann letztlich auch blieb. Ruwen Filus beendet die Hungarian Open mit zwei Bronzemedaillen und ist damit bester Deutscher. Neben ihm hatte es nur Nina Mittelham im U21-Wettbewerb auf das Treppchen geschafft. Für Ricardo Walther und Wang Xi war derweil im Viertelfinale Endstation.

Am letzten Turniertag der Hungarian Open waren rot und gelb die vorherrschenden Landesfarben. Nur im Doppel hatten Matilda Ekholm/Georgina Pota und Hugo Calderano/Gustavo Tsuboi noch die Chance, den Vierfachtriumph der Chinesen durch einen Sieg gegen Chen Xingtong/Li Jiayi bzw. Fang Bo/Zhou Yu zu verhindern. Jeweils mit einem 3:1-Sieg waren es dann allerdings die Duos aus dem Reich der Mitte, die triumphierten. Im Einzel feierten derweil Yan An und Chen Xingtong Finalsiege über Shang Kun und Wen Jia und holten sich somit Gold im ersten World Tour-Turnier des Jahres.


Die Spiele im Überblick

Herren-Einzel

Viertelfinale
Vladimir Samsonov BLR - Shang Kun CHN 2:4
Lin Gaoyuan CHN - Joo Saehyuk KOR 4:1
Fang Bo CHN - Yan An CHN 0:4
Ruwen Filus - Quadri Aruna NGR 4:3 (9,12,-2,9,-6,-4,10)

Halbfinale
Shang Kun CHN - Lin Gaoyuan CHN 4:3
Yan An CHN - Ruwen Filus 4:0 (8,3,3,7)

Finale
Shang Kun CHN - Yan An CHN 2:4

Damen-Einzel

Viertelfinale
Chen Meng CHN - Chen Xingtong CHN 3:4
Yang Xiaoxin MON - Britt Eerland NED 4:3
Tetyana Bilenko UKR - Wen Jia CHN 2:4
Georgina Pota HUN - Li Jiayi CHN 1:4

Halbfinale
Chen Xingtong CHN - Yang Xiaoxin MON 4:0
Wen Jia CHN - Li Jiayi CHN 4:2

Finale
Chen Xingtong CHN - Wen Jia CHN 4:1

Herren-Doppel

Finale
Fang Bo/Zhou Yu CHN - Hugo Calderano/Gustavo Tsuboi BRA 3:1

Damen-Doppel

Finale
Chen Xingtong/Li Jiayi CHN - Matilda Ekholm SWE/Georgina Pota HUN 3:1

Alle Ergebnisse finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.