World Tour

Hungarian Open: Bronzeduo im Einzel gegeneinander!

Im Doppel sind sie Partner, im Einzel Gegner: Ruwen Filus und Ricardo Walther (©Fabig)

20.01.2017 - Im Doppel konnten sie bei den Hungarian Open Seite an Seite bis in die Medaillenränge vordringen, im Einzel werden sie sich heute Abend um 21 Uhr an verschiedenen Enden des Tisches gegenüberstehen. Ricardo Walther und Ruwen Filus schlugen gestern Abend ihre besser eingestuften taiwanischen Gegner und empfahlen sich so für das Achtelfinale, in dem sie nun aufeinandertreffen. Mit im Boot ist zudem Wang Xi, der mit Vize-Weltmeister Fang Bo eine schwierige Aufgabe vor sich hat.

Ein Deutscher steht sicher im Einzel-Viertelfinale der Hungarian Open. Das steht nach der hervorragenden Leistung von Ruwen Filus und Ricardo Walther von gestern Abend fest, da sie nun in der nächsten Runde direkt aufeinandertreffen werden. Verdient hätten sie das Weiterkommen beide, schließlich schlugen die zwei Qualifikanten in der ersten Hauptrunde gleich die Nummer zehn und 25 der Welt. Besonders beeindruckend präsentierte sich dabei Filus, der Chuang Chih-Yuan absolut beherrschte und ihm insgesamt nur 20 Punkte ließ. Walther hatte es da mit Chuangs Landsmann Chen Chien-An deutlich schwerer. Nachdem er einen Satz brauchte, um ins Spiel zu finden, lieferte er sich im Folgenden einen engen Kampf mit dem Weltranglisten-25. und siegte erst im siebten Satz hauchdünn mit 11:9. Nach diesem Krimi darf sich Walther auf einen Gegner freuen, den er sehr gut kennt. Bei ihrem letzten TTBL-Duell im September lieferten sich die beiden Nationalspieler, die auch noch direkte Kontrahenten im Kampf um einen WM-Startplatz sind, ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Filus am Ende mit 3:2 für sich entschied. 

Vor dem direkten Duell bewiesen die beiden, wie gut sie als Team funktionieren. Im Doppel-Viertelfinale bezwangen sie die Inder Kamal Achanta/Sanil Shetty und hatten auch gegen Fang Bo/Zhou Yu beste Chancen, zu triumphieren. Das chinesische Duo hatte sich schon gegen die Belgier Robin Devos/Cedric Nuytinck eine Runde zuvor ordentlich strecken müssen - und auch die Partie gegen die beiden Deutschen ging über die volle Distanz. Im entscheidenden Satz gelang Fang/Zhou der bessere Start, doch Walther/Filus kamen noch einmal heran. Das bessere Ende hatten dann nichtsdestotrotz die Chinesen für sich, die im Finale gegen Hugo Calderano/Gustavo Tsuboi um den Turniersieg spielen. Für Filus und Walther blieb es also bei Bronze.

Doch die beiden sind nicht die einzigen deutschen Akteure, die heute in Budapest zu bewundern sind. Auch Wang Xi schaffte den Sprung ins Einzel-Achtelfinale, indem er den Ägypter Omar Assar ähnlich dominierte wie Abwehrkollege Filus Chuang. Mit 4:0 zog der gebürtige Chinese ins Achtelfinale ein, wo er mit dem Vize-Weltmeister Fang Bo eine hohe Hürde vor sich hat. Die beiden Bergneustädter Teamkollegen Benedikt Duda und Steffen Mengel schafften es dagegen nicht, sich gegen ihre Erstrundengegner durchzusetzen. Anders als Mengel hatte Duda keine Vorrunde hinter sich und stieg gestern direkt mit einem Spiel gegen einen Chinesen in das Turnier ein. Gegen Lin Gaoyuan stand der einzige gesetzte deutsche Spieler dann lange Zeit auf verlorenem Posten. Erst im vierten Satz gelangte er in die Nähe eines Satzgewinns, doch auch diesen Durchgang ließ sich der junge Chinese nicht mehr nehmen. Mengel gelang hingegen ein guter Start gegen Quadri Aruna, der das Spiel im zweiten Satz allerdings an sich riss. Mengel bäumte sich noch einmal auf, konnte die 2:4-Niederlage allerdings nicht mehr abwenden. 
 

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:

Herren-Einzel

1. Runde
Benedikt Duda - Lin Gaoyuan CHN 0:4 (-2,-7,-5,-10)
Wang Xi - Omar Assar EGY 4:0 (2,4,8,7)
Steffen Mengel - Quadri Aruna NGR 2:4 (8,-5,-6,-6,10,-8)
Ricardo Walther - Chen Chien-An TPE 4:3 (-2,9,9,-6,-11,10,9)
Ruwen Filus - Chuang Chih-Yuan TPE 4:0 (1,6,5,8)

Achtelfinale
Wang Xi - Fang Bo CHN, 19 Uhr
Ricardo Walther - Ruwen Filus, 21 Uhr

Herren-Doppel

Achtelfinale
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Carlos Machado/Alvaro Robles ESP 3:1 (10,-8,8,8)

Viertelfinale
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Sharath Kamal Achanta/Sanil Shetty IND 3:1 (9,9,-8,13)

Halbfinale
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Fang Bo/Zhou Yu CHN 2:3 (1,-6,-9,5,-8)

Damen-Doppel

Achtelfinale
Nina Mittelham/Nicole Trosman ISR - Maria Dolgikh/Polina Mikhailova RUS 1:3 (5,-8,-9,-7)
Chantal Mantz/Yuan Wan - Linda Bergström/Jennifer Jonsson SWE 3:2 (6,-4,7,-8,8)

Viertelfinale
Chantal Mantz/Yuan Wan - Maria Dolgikh/Polina Mikhailova RUS 0:4 w.o.

Alle Ergebnisse finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.