Jugend-WM

Jugend-WM: Jennie Wolf steht im Mixed-Achtelfinale

Jennie Wolf ist die einzige Deutsche, die im Mixed-Wettbewerb noch im Rennen ist (©Steinbrenner)

03.12.2016 - Sie war die einzige Deutsche, die mit ihrem Partner Daniele Pinto aus Italien erst noch ein Qualifikationsspiel absolvieren musste, bevor sie in der Hauptrunde des Mixed-Wettbewerbs der Jugend-WM aufschlagen durfte. Nun steht sie als einzige Deutsche im Achtelfinale, während sich die anderen drei DTTB-Duos auf dem Weg dorthin verabschieden mussten. Während der Team-Wettbewerb heute zu Ende geht, beginnt morgen auch die Einzelkonkurrenz.

Viele Spielerinnen und Spieler hatten heute, am vierten Wettkampftag der Jugend-WM, einen stressigen Tag. Schließlich begann heute nicht nur der Mixed-Wettbewerb, sondern ging vor allem auch die Teamkonkurrenz in die entscheidende Phase. Die sechs deutschen Nachwuchstalente, die die Reise nach Kapstadt antreten durften, konnten ihre Aufmerksamkeit allerdings komplett auf den Start der Individualwettbewerbe legen, da Deutschland weder bei den Jungen noch bei den Mädchen die Qualifikation für die Teamkonkurrenz geschafft hatte. Nach der Vor- und den ersten beiden Hauptrunden des Wettbewerbs ist allerdings nur noch Jennie Wolf, die einzige Deutsche, die nicht gesetzt war, übrig geblieben. 

Da nur zwei deutsche Jungs die Reise zur Jugend-WM antreten durften und die vier Mädchen somit nicht alle einen Landsmann als Doppelpartner bekommen konnten, hatte sich die Busenbacherin an die Seite des Italieners Daniele Pinto begeben, mit dem sie die Qualifikation locker schaffte. In der ersten Hauptrunde kämpfte sich das Duo in einem engen Match mit Joe Seyfried und Marie Migot aus Frankreich in die nächste Runde, wo ihnen ein 3:1-Erfolg gegen das dänisch-serbische Duo Anders Lind/Tijana Dokic gelang. Damit haben die beiden nun am Montagabend die Chance, ins Viertelfinale einzuziehen.

Die gesetzten deutschen Duos mussten sich dagegen bereits verabschieden. Gerrit Engemann und Caroline Hajok hatten sich in ihrem Auftaktspiel nach einem 0:2-Rückstand gegen die Spanier Carlos Vedriel/Zhang Xuan stark zurückgekämpft, waren dann aber höchst ärgerlich mit 15:17 im Entscheidungssatz gescheitert. Eine Runde später war es auch für Tobias Hippler und Luisa Säger an der Zeit, die Tasche zu packen. Sie unterlagen dem Hongkong-Doppel Ng Pak Nam/Mak Tze Wing mit 1:3. Zuvor hatten sie das Spiel gegen Teamkameradin Janina Kämmerer und Ioannis Sgouropoulos kampflos gewonnen. Der Grieche war nicht rechtzeitig in Kapstadt angekommen.

Bevor es am Montag im Mixed weitergeht, beginnt morgen erst einmal der Einzelwettbewerb. Alle sechs deutschen Nachwuchskräfte müssen in die Qualifikation und hoffen, die Endrunde zu erreichen. Heute Abend werden derweil die Titel im Teamwettbewerb verteilt. Die topgesetzten Japaner werden bei den Mädchen erwartungsgemäß von China, bei den Jungen überraschenderweise von Korea herausgefordert.

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Mixed

Qualifikation
Daniele Pinto ITA/Jennie Wolf - Victor Ma NZL/Loubna Djedjik ALG 3:0 (9,4,12)
 
1. Runde (64)
Gerrit Engemann/Caroline Hajok - Carlos Vedriel/Zhang Xuan ESP 2:3 (-8,-5,7,7,-15)
Tobias Hippler/Luisa Säger - Ioannis Sgouropoulos GRE/Janina Kämmerer GER 3:0 w.o.
Daniele Pinto ITA/Jennie Wolf - Joe Seyfried/Marie Migot FRA 3:2 (8,-4,-5,7,7)

2. Runde (32)
Tobias Hippler/Luisa Säger - Ng Pak Nam/Mak Tze Wing HKG 1:3 (6,-8,-7,-7)
Daniele Pinto ITA/Jennie Wolf - Anders Lind DEN/Tijana Dokic SRB 3:1 (8,-13,9,5)

Achtelfinale
Daniele Pinto ITA/Jennie Wolf - Yuki Matsuyama/Hina Hayata JPN, Montag 18 Uhr

Einzel - Qualifikationsrunde am Sonntag

Jungen
Gruppe 16
08.40 Uhr: Tobias Hippler GER - Omar Elhamady EGY
12.40 Uhr: Tobias Hippler GER - Jack Wang USA

Gruppe 21
09.20 Uhr: Gerrit Engemann GER - Jason Liu CAN
13.20 Uhr: Gerrit Engemann GER - Denis Ivonin RUS 17.20 Uhr: Gerrit Engemann GER - Darren Wyngaardt RSA

Mädchen
Gruppe 10
14.00 Uhr: Jennie Wolf GER - Shi Xunyao CHN
18.00 Uhr: Jennie Wolf GER - Shahd Kamal EGY

Gruppe 14
10.40 Uhr: Luisa Säger GER - Malissa Nasri ALG
14.40 Uhr: Luisa Säger GER - Wu Yi-Hua TPE

Gruppe 19
10.40 Uhr: Janina Kämmerer GER - Musfiquh Kalam RSA
14.40 Uhr: Janina Kämmerer GER - Daria Chernoray RUS 18.40 Uhr: Janina Kämmerer GER - Georgina Newton AUS

Gruppe 24
11.20 Uhr: Caroline Hajok GER - Lekesha Johnson RSA
15.20 Uhr: Caroline Hajok GER - Sabina Surjan SRB 19.20 Uhr: Caroline Hajok GER - Livia Lima BRA

Ergebnisse und Auslosungen auf der Homepage der ITTF 

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.