International

Live-Ticker: Lebesson Herren-Europameister

Der Austragungsort der Europameisterschaften 2016: die Halle Tüskecsarnok in Budapest (©Fabig)

18.10.2016 - Seit Dienstag läuft in Budapest die 35. Tischtennis-EM, hier fand 1958 die erste EM überhaupt statt, 1982 war Ungarns Hauptstadt ein zweites Mal Gastgeber. Bis Sonntag messen sich die besten Spieler des Alten Kontinents und kämpfen um die Titel in den Konkurrenzen Einzel, Doppel und Mixed. Ab Donnerstag steht nun die Hauptrunde an. Wir sind für Sie vor Ort und halten Sie u.a. mit diesem Live-Ticker auf dem Laufenden!

 

Die Ergebnisse finden Sie unterhalb des Tickers!

20:22 - Das war's aus Budapest, danke für Ihre Aufmerksamkeit!

19:17 - 11:6, Emmanuel Lebesson ist der neue Europameister im Herren-Einzel! Simon Gauzy darf sich zumindest über Silber freuen

19:15 - 10:6....

19:10 - 10:5, fünf Matchbälle für Lebesson!

19:10 - Und nun bereits 9:5 im fünften Satz..

19:10 - 11:3: 3:1 damit für den 28-Jährigen

19:07 - 2:10, ausreichend Satzbälle für Lebesson...

19:05 - 0:3 nun auch im vierten Satz, daraufhin die Auszeit bei Gauzy

19:02 - 11:7 für Lebesson, damit 2:1 für ihn

19:01 - Jetzt aber plötzlich drei Satzbälle für Lebesson...

19:00 - 7:5, leichte Vorteile jetzt für Gauzy

18:54 - Gauzy kann den zweiten Satz mit 11:9 gewinnen und zum 1:1 ausgleichen

18:49 - 6:6, dann 7:7

18:46 - 2:2 im zweiten Durchgang

18:46 - Den kann er nutzen 1:0 damit für Lebesson

18:44 - Hin und her geht es, jetzt wieder Satzball für Lebesson, 13:12

18:43 - 9:7, jetzt 10:9 für Gauzy, aber Lebesson kann den ersten Satzball abwehren, 10:10 jetzt

18:43 - 9:7, jetzt 10:9 für Gauzy, aber Lebesson kann den ersten Satzball abwehren, 10:10 jetzt

18:17 - Um 18.30 Uhr geht es hier weiter mit dem Herren-Einzel-Finale. Einen neuen Europameister wird es in jedem Fall geben und er wird aus Frankreich kommen. Doch wer darf sich am Ende freuen? Emmanuell Lebesson oder Simon Gauzy? Wir sind gespannt!

18:17 - Unterdessen hat sich Hu Melek völlig verdient den EM-Titel im Einzel bei den Damen gesichert! Die Türkin, die im Viertelfinale Han Ying aus dem Turnier geworfen hatte, gewinnt die Portugiesin Yu Fu mit 4:1.

18:14 - Hier der Bericht zu den Doppel-Finals!

17:27 - Einer der beiden Polen schlägt neben den Ball, Patrick Franziska und Jonathan Groth sind damit Doppel-Europameister!

17:25 - 11:8, Matchball jetzt für Groth und Franziska!

17:25 - 8:10, geht es auch hier in den Entscheidungssatz?

17:21 - 4:6 nun im sechsten...

17:15 - 11:7, Franziska und Groth jetzt mit 3:2 vorne nach Sätzen

17:15 - Die hat etwas bewirkt, 9:6 gerade

17:10 - 3:5 im fünften, Auszeit bei Franziska und Groth

17:06 - Aber mit 7:11 geht der Satz an Dyjas und Gorak

17:04 - 7:9 nur noch, Auszeit daher jetzt bei den Polen

16:58 - 4:8 aus Sicht von Franziska und Groth im vierten

16:58 - Wie sieht es mit dem Coaching bei transnationalen Doppel aus? Jörg Roßkopf spricht sich laut eigener Aussage mit seinem dänischen Kollegen vorher ab, welche Tipps gegeben werden, man redet zusammen auf die Spieler ein, nicht jeder auf seinen, das würde natürlich wildes Durcheinander geben

16:54 - 11:5, 2:1 für den Deutschen und den Dänen

16:54 - 6:1 für Franziska und Groth, die in ihrer gemeinsamen Fuldaer Zeit übrigens sogar mal zusammen gewohnt haben

16:50 - Der zweite wiederum geht klar mit 11:4 an Franziska und Groth

16:44 - Und hier geht's jetzt weiter mit dem Spiel von Patrick Franziska und Jonathan Groth. Den ersten verlieren Franziska und Groth mit 4:11

16:33 - Der Aufschlag eben bei 8:8 wurde tatsächlich abgezählt, weil er auf der eigenen Seite im falschen Feld aufgekommen sein soll. Petrissa Solja hadert nach dem Spiel im Interview mit der Schiedsrichterentscheidung, schließlich hätten Silbereisen und Winter normal weitergespielt

16:29 - Rückhand von Silbereisen, der Block von Shan geht ins Netz, damit sind Sabine Winter und Kristin Silbereisen die Doppel-Europameisterinnen 2016!

16:27 - 10:9 für Winter und Silbereisen nach 10:8

16:27 - Ob er auf der eigenen Seite im falschen Feld aufgesprungen ist? Das scheint es gewesen zu sein 9:8 jedenfalls für Winter und Silbereisen

16:24 - Den kriegt sie abgezählt!

16:23 - 8:8 nun aber, Aufschlag Shan

16:23 - 8:6, die Vorhand von Winter geht ins Aus gerade

16:21 - 7:4 für die Berlinerinnen, Auszeit daraufhin bei Winter und Silbereisen

16:20 - 5:3 für Shan und Solja

16:20 - 2:2 im siebten

16:17 - 7:11, so ist es, das Spiel geht in den Entscheidungssatz!

16:16 - 6:10, es läuft auf einen siebten Satz hinaus

16:16 - 5:9

16:14 - 4:7 aus Sicht von Silbereisen und Winter

16:14 - 4:2 jetzt auch für die Berlinerinnen im sechsten Satz

16:12 - Mit 11:2 geht der Durchgang an Shan und Solja

16:10 - Toller Ballwechsel gerade von beiden Seiten, 9:1

16:08 - Satter Vorhandschuss von Shan, 8:0 sogar

16:08 - 7:0 nun im fünften für Shan und Solja

16:06 - Mit 11:8 gewinnen Silbereisen und Winter den vierten Satz, liegen jetzt mit 3:1 vorne

16:04 - 10:8, nachdem es 8:8 gestanden hatte

16:03 - Gerade der Punkt von Silbereisen, 8:6

15:59 - 7:5 für die Kolbermoorerinnen, Auszeit daraufhin bei den Berlinerinnen Shan und Solja

15:59 - Zum Punktgewinn kommen die beiden oft, wenn Winter mit ihrer Vorhand angreifen kann, so eben. 4:2 nun im vierten

15:55 - 11:8, Winter/Silbereisen damit mit 2:1 vorne

15:55 - 10:8 jetzt aber für Winter/Silbereisen, Shan blockt den Topspin von Winter ins Aus

15:55 - Es bleibt eine enge Kiste ohne große Vorteile für eins der beiden Duos. 8:8 im dritten

15:53 - Leichte Vorteile für das Olympia-Doppel Shan und Solja im dritten Satz, 5:3

15:49 - Kleinere Fehler gerade bei Sabine Winter, 8:11, damit 1:1 nach Sätzen

15:47 - 7:6 nun für Silbereisen und Winter

15:43 - 3:1 im zweiten, Fehler von Shan gerade

15:42 - Mit Blick auf Olympia 2016 wurde das Duo später getrennt, jetzt stehen sie sich hier als Gegnerinnen gegenüber

15:39 - Sabine Winter und Petrissa Solja waren bekanntlich schon einmal Doppel-Europameisterinnen – gemeinsam im Jahr 2013

15:38 - Jetzt aber 11:10, und mit 12:10 gewinnen Silbereisen und Winter den ersten Durchgang

15:38 - 9:9, gerade aber ein Blockfehler von Silbereisen, 9:10 aus Sicht der Kolbermoorerinnen Silbereisen und Winter jetzt..

15:38 - ...8:8...

15:38 - Ausgeglichener erster Satz, 6:6

15:33 - Jie Schöpp wird sich das Spiel gemütlich von der Tribüne aus anschauen, bei diesem rein deutschen Duell sitzt kein Coach an der Box

15:30 - Die Spielerinnen laufen ein, gleich geht es los, in der Bundesliga weisen beide Duos eine 1:1-Bilanz gegeneinander auf

14:45 - Weiter geht es um 15.30 Uhr mit dem Damen-Doppel-Finale zwischen den beiden deutschen Duos Sabine Winter/Kristin Silbereisen und Shan Xiaona/Petrissa Solja

14:28 - Auf die Frage, ob die EM vielleicht ein bisschen zu früh für ihn kam, antwortete der 35-Jährige: "Hinterher ist man immer schlauer. Das ganze Turnier über, bis zum zweiten Satz, habe ich auch keine Beschwerden gehabt."

14:23 - Boll zur Spielaufgabe: "Im zweiten Satz bei 6:6 ist die Verletzung aufgetreten. Es macht keinen Sinn, mit 50 Prozent weiter zu spielen und wieder eine längere Pause zu riskieren. Bei den Olympischen Spielen habe ich das gemacht und für die Mannschaft gekämpft, bin danach sechs Wochen ausgefallen. Hier muss jetzt auch schon der Blick Richtung WM 2017 gehen. Bis dahin brauche ich jede Trainingseinheit. Ich hoffe, dass ich durch die Aufgabe jetzt Schlimmeres verhindert habe. Aber natürlich ist es eine Entscheidung, die wehtut."

14:05 - Sehr sehr schade, gerne hätten wir den Deutschen hier noch weiter gesehen und vielleicht dann auch im Finale. Es hat nicht sollen sein, aber die Gesundheit geht vor. So kommt es später zum rein französischen Finale zwischen Simon Gauzy und Emmanuel Lebesson

14:03 - Erst vor zwei Wochen in der Bundesliga hatte er sein Comeback gefeiert, jetzt macht ihm der Nacken wohl wieder zu schaffen...

14:03 - Er deutet auf seinen Nacken. Da war ihm im Olympia-Spiel um Platz drei ein Wirbel herausgesprungen

14:03 - Jetzt gibt es Diskussionen, Timo Boll muss aufgeben

14:00 - 6:11, Gauzy geht mit 2:1 nach Sätzen in Führung

14:00 - 6:10, vier Satzbälle für Gauzy

13:57 - 6:8

13:57 - 5:7, gerade den Aufschlag von Gauzy ins Netz gesetzt

13:57 - 4:3, dann eine Wahnsinns-Rückhand von Gauzy, 4:4 nun

13:56 - Gauzy zu Beginn im dritten vorne, aber Boll kann aufholen, 3:3

13:54 - 8:11, 1:1 damit nach Sätzen

13:53 - 7:10 aus Sicht von Boll, dann nur noch 8:10, toller 'Scheibenwischer' zum Punkt für den Deutschen

13:51 - Schöner Ballwechsel gerade, aber nun 8:6 für Gauzy

13:49 - 6:6, nachdem Gauyz kurzzeitig vorne war

13:45 - Aufschlagermahnung wohl gerade bei Boll beim 0:2-Rückstand im zweiten Satz

13:45 - Den dritten kann er nutzen, 1:0 damit nach Sätzen für den Rekordeuropameister

13:43 - 10:7, drei Satzbälle für Boll

13:41 - 7:5 im ersten Durchgang für Boll jetzt aber, eben ein schöner Punkt, bei der Gauzy den Ball mehrmals aus der Ballonabwehr zurückholte.

13:35 - 3:3 im ersten Satz, ausgeglichener Beginn

13:20 - Ob Timo Boll oder Simon Gauzy ins Finale einziehen, entschiedet sich ab 13.30 Uhr, dann beginnt das zweite Halbfinale

13:20 - Egal, gegen wen es im Finale geht, Lebesson wird eine Nuss sein, die nur schwer zu knacken ist

13:20 - Er ist hier in bestechender Form, das musste Patrick Franziska feststellen, das musste gestern auch der Vize-Europameister Marcos Freitas mit Leid erfahren

13:20 - 11:6, Lebesson lässt sich nach hinten fallen, kann sein Glück kaum fassen

13:17 - 8:4

13:17 - 5:3, Lebesson gerade wieder mit einem tollen Vorhandtopspin

13:14 - 11:6, Lebesson jetzt nur noch einen Satz vom Finale entfernt

13:09 - 8:5..

13:09 - Im vierten jetzt aber wieder 6:4 für Lebesson..

13:03 - Mit 11:5 gewinnt der Pole, der vorgestern Dimitrij Ovtcharov in der zweiten Runde rauswarf, diesen Satz, kann auf 1:2 nach Sätzen verkürzen

13:03 - Komplett anderes Bild im dritten Satz, Dyjas jetzt mit 8:1 vorne

12:59 - 11:5, der Linkshänder Lebesson dreht hier auf, lässt Dyjas nicht ins Spiel kommen

12:59 - 8:2

12:54 - 5:2 nun auch im zweiten Satz für ihn

12:52 - Lebesson gewinnt den ersten Satz mit 11:8

12:51 - 6:5 jetzt aber nur noch für den Franzosen

12:47 - Starker Beginn des Franzosen: 5:0 im ersten Satz

12:44 - Jetzt gleich geht es weiter mit dem ersten Halbfinale der Herren zwischen Jakub Dyjas und Emmanuel Lebesson

12:37 - 11:8, damit 4:3 für Fu Yu, die Portugiesin schlägt die amtierende Europameisterin Elizabeta Samara

12:35 - Die Zuschauer sind hier auf der Seite der Rumänin. Trotz deren Unterstützung liegt sie jetzt aber mit 7:10 hinten

12:35 - Jetzt aber 6:9..

12:33 - Nach 1:6 plätzlich nur noch 5:7

12:29 - 1:4 dort, Auszeit Samara

12:27 - Samara verliert den sechsten mit 8:11, es geht also in den Entscheidungssatz..

12:23 - 3:2 also, 6:6 jetzt im sechsten Satz

12:17 - Nachdem es hin und her geht in der Verlängerung, gewinnt Samara den Satz noch mit 14:12..

12:15 - ...ist jetzt aber mit 10:9 vorne..

12:09 - 9:7 im fünften für Yu Fu, Samara läuft wieder einem Rückstand hinterher

12:07 - Den Rückstand von kann Samara tatsächlich noch einmal drehen, 13:11, damit 2:2 nach Sätzen 

12:01 -  Die Platzierungen Fu Yus sind unglaublich unangenehm. Sie trifft oft Samaras Ellenbogen oder spielt gegen den Lauf. 9:6, Timeout Fu Yu

11:59 -  Elizabeth Samra läuft ihrer Form ein wenig hinterher. Zudem spielt die Gegnerin für Sie sehr unangenehm. 6:2 für Fu Yu aus Portugal

11:56 - Fu Yu nach wie vor sehr stark im Aufschlag-Rückschlag Spiel. Sie geht wieder in Führung 2:1

11:45 - Samara  kann sich Satz 2 sichern. Sie gleicht aus zum 1:1

11:41 - Samara verzieht. Der Satz geht mit 8:11 an Fu Yu

11:39 - Samara tut sich im ersten Satz etwas schwer. Vor allem im Rückschlag macht sie vermeintlich leichte Fehler. 7:9

11:19 - Um 11.20 Uhr geht es weiter mit dem Spiel der Titelverteidigerin Elizabeta Samara aus Rumänien gegen die Portugiesin Yu Fu, die gestern Petrissa Solja aus dem Wettbewerb geworfen hat im Viertelfinale

11:02 - Mit 11:6 gewinnt sie auch den vierten Satz, zieht damit souverän ins Finale ein

10:56 - 3:0, Melek lässt hier nichts anbrennen

10:40 - Hier in Budapest hat soeben der letzte Wettkampftag begonnen. Los geht es mit den Halbfinals im Damen-Einzel. Im ersten Halbfinale im Damen-Einzel stehen sich Hu Melek und Li Jie gegenüber. Melek führt mit Sätzen bereits mit 2:0 gegen die Niederländerin. Gestern hatte Melek die topgesetzte Han Ying aus dem Wettbewerb geworfen, gegen Abwehr kann sie es. Li ist ja bekanntlich auch Abwehrspielerin.

Damen-Einzel

Halbfinale
Hu Melek TUR - Li Jie NED 4:0 (5,3,3,6)
Elizabeta Samara ROU - Yu Fu POR 3:4 (-8,10,-5,11,12,-8,-8)

Finale
Hu Melek TUR - Yu Fu POR 4:1 (3,2,4,-10,7)

Herren-Einzel

Halbfinale
Jakub Dyjas POL - Emmanuel Lebesson FRA 1:4 (-8,-5,5,-6,-6)
Timo Boll - Simon Gauzy FRA 1:4 (9,-8,-6, dann verletzungsbedingte Aufgabe)

Finale
Emmanuel Lebesson FRA - Simon Gauzy FRA 4:1 (12,-9,7,3,6)

Damen-Doppel

Finale
Kristin Silbereisen/Sabine Winter - Shan Xiaona/Petrissa Solja 4:3 (10,-8,8,8,-2,-7,9)

Herren-Doppel

Finale
Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN - Jakub Dyjas/Daniel Gorak POL 4:2 (-4,4,5,-7,7,10)

So verlief der Tag gestern

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.