International

China Open: Fan Zhendong entthront Ma Long

Fan Zhendong hat die China Open 2016 gewonnen (©Roscher)

18.09.2016 - Dass Ma Long ein Spiel verliert, kam in den letzten eineinhalb Jahren nicht oft vor, zuletzt passierte es bei den Japan Open im Juni. Heute war es nun wieder so weit: Seinem Landsmann Fan Zhendong musste der Weltmeister und Olympiasieger im Finale der China Open bereits nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren. In den Jahren 2013 bis 2015 hatte bei diesem Turnier stets Ma Long ganz oben auf dem Treppchen gestanden.

Im Juni bei den Japan Open hatte sich der Olympiasieger im Halbfinale Xu Xin geschlagen geben müssen, diesmal war es also der junge Fan Zhendong, der den besten Spieler der Welt in Schach hielt. "Ma Long ist ein sehr starker Gegner. Ich habe viel von ihm im Training und in Wettkämpfen gelernt. Ich bin sehr glücklich, so einen Titel gegen Ma Long, den besten Spieler der Welt, gewonnen zu haben", erklärte der 19-jährige Fan nach seinem Triumph. Im Halbfinale hatte er sich gegen den Hongkong-Chinesen Wong Chun Ting durchgesetzt, Ma war nach einem Sieg über seinen größten Rivalen der letzten Jahre, Zhang Jike, ins Endspiel eingezogen. Im Doppel holten die beiden gemeinsam den Titel, Fan Zhendong und Xu Xin konnten im Finale im Entscheidungssatz bezwungen werden.

Bei den Damen konnte sich anders als bei den Herren die Siegerin von Rio durchsetzen. Ding Ning, die im Viertelfinale mit Shan Xiaona die einzige deutsche Teilnehmerin des Turniers ausgeschaltet hatte, schlug Liu Shiwen in sechs Sätzen. Im Doppel waren beide zusammen an den Start gegangen, verpassten den Titel in dieser Konkurrenz allerdings. Ihre Landsfrauen Zhu Yuling und Chen Meng sollten im Finale die Oberhand behalten.

Herren-Einzel

Finale
Fan Zhendong CHN - Ma Long CHN 4:0 4:0 (9,11,8,5)

Halbfinale
Ma Long CHN - Zhang Jike CHN 4:3 (-6,9,9,-3,9,-8,5)
Fan Zhendong CHN - Wong Chun Ting HKG 4:2 (-10,-5,6,5,7,8)

Damen-Einzel

Finale
Ding Ning CHN - Liu Shiwen CHN 4:2 (6,-8,4,-10,10,8)

Halbfinale
Liu Shiwen CHN - Yang Haeun KOR 4:0 (7,2,8,3)
Ding Ning CHN - Chen Meng CHN 4:1 (-10,3,8,5,5)

Herren-Doppel

Finale
Ma Long/Zhang Jike CHN - Fan Zhendong/Xu Xin CHN 3:2 (8,-5,-4,9,5)

Damen-Doppel

Finale
Chen Meng/Zhu Yuling CHN - Ding Ning/Liu Shiwen CHN 3:1 (-4,3,9,5)

Zu weiteren Ergebnissen

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.