Olympia 2016

Olympia: Silber gewonnen, Gold geht an China

Eine historische Medaille: Das deutsche Team freut sich über Silber (©ITTF)

17.08.2016 - Am Ende mussten sich die deutschen Damen die erwartete 0:3-Klatsche im Finale abholen, das schmälerte allerdings nicht die Freude über die gewonnene Silbermedaille - die erste Medaille, die deutsche Damen bei olympischen Tischtenniswettbewerben in der Geschichte gewinnen konnten. China spielte im Finale in einer anderen Liga und verteidigte auf dominante Art und Weise seinen Titel. Bronze sicherte sich Deutschlands Halbfinalgegner Japan.

Deutschlands Damen sind die Besten vom Rest der Welt. Während die Chinesinnen in gewohnt dominanter Manier die Goldmedaille verteidigten, die bei Olympischen Spielen noch keinen Athletinnen anderer Nationen um den Hals baumeln durfte, konnten sich Han Ying, Shan Xiaona und Petrissa Solja über ihre Silbermedaille freuen, die sie im Halbfinale gegen Japan gewonnen hatten. Im Spiel gegen China kam das Trio zwar nicht in die Nähe eines Sieges, dafür gelang es ihm, den übermächtigen Favoritinnen den insgesamt zweiten Satz im kompletten Turnier abzunehmen - allein das demonstriert Chinas Stärke sehr eindrucksvoll.

„Es ist für jeden ein Traum, eine olympische Medaille zu gewinnen, das ist perfekt“, freute sich die Weltranglistenerste Liu Shiwen, die im Einzelwettbewerb nicht mitspielen durfte, über ihre erste Medaille. „Wir sind ein Team, also tun wir alles zusammen und vertrauen einander. Manchmal denken wir auf diesem Level gar nicht, sondern spielen nur“, ergänzte Olympiasiegerin Ding Ning. In der Box äußerte sich das in zwei deutlichen Einzelsiegen zwischen Han Ying und Li Xiaoxia sowie Liu Shiwen und Petrissa Solja. Einzig Deutschlands Beste, Han, kam hier in die Nähe eines Satzgewinns. Im ersten Durchgang des Auftaktspiels musste sich Li Xiaoxia noch an den Stil der Abwehrspielerin gewöhnen, so dass Han sich eine 8:5-Führung erspielen konnte. „Das war das erste Mal, das ich gegen sie gespielt habe und ich bin nicht sehr vertraut mit ihrem Spin“, verriet Li, die der Deutschen allerdings noch nicht einmal einen Satzball überließ. Die zweite Gelegenheit, ein bisschen Hoffnung aufkeimen zu lassen, nutzte Deutschland im Doppel zwischen Shan/Solja und Ding Ning/Liu Shiwen. Hier schaffte es das Berliner Duo, den dritten Satz auf seine Seite zu holen und die Siegesfeier der Chinesinnen noch einen Durchgang nach hinten zu verschieben.

„Es war eine Herausforderung, gegen die Chinesinnen zu spielen. Das Ziel war, unser bestes Tischtennis im Finale zu zeigen“, erklärte Shan der ITTF. „China hat es verdient, Gold zu gewinnen, und wir haben es verdient, Silber zu gewinnen.“ „Die Medaille fühlt sich richtig gut an“, sagte Petrissa Solja nach dem Spiel. „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, Silber bei meinen ersten Olympischen Spielen. Ich denke, das wird noch ein paar Tage dauern, bis man das begriffen hat. Das war wirklich historisch.“ Die Freude über die erste Medaille für Deutschlands Tischtennisdamen in der Geschichte der Olympischen Spiele wurde also nicht von der deutlichen ‚Klatsche‘ im Finale getrübt. Han Ying, Shan Xiaona und Petrissa Solja haben in Rio de Janeiro alle überrascht und dürfen auf ein überragendes Turnier stolz sein, in dem der Sieg gegen Japan alles überstrahlte.

Die Stärke des japanischen Teams wurde übrigens noch einmal im Spiel um Platz drei deutlich. Nachdem Ai Fukuhara das erste Einzel haarscharf noch an Yu Mengyu abgeben musste, sorgte Kasumi Ishikawa gegen Singapurs Topspielerin Feng Tianwei für den Ausgleich. Das Duo Fukuhara/Mima Ito brachte Japan erstmals in Führung, bevor Youngster Ito Feng Tianwei mit 3:0 aus der Box fegte und ihrem Land damit die Bronzemedaille bescherte. Die 15-Jährige ist die jüngste Medaillengewinnerin der Geschichte der olympischen Tischtenniswettbewerbe.


Finale

Deutschland - China 0:3 (zum Video des Spiels)
Han Ying - Li Xiaoxia 0:3 (-9,-3,-7)
Petrissa Solja - Liu Shiwen 0:3 (-3,-5,-4)
Shan Xiaona/Petrissa Solja - Ding Ning/Liu Shiwen 1:3 (-6,-5,9,-7)

Spiel um Platz drei

Japan - Singapur 3:1
Ai Fukuhara - Yu Mengyu 2:3 (4,-5,-3,4,-5)
Kasumi Ishikawa - Feng Tianwei 3:0 (10,6,7)
Mima Ito/Ai Fukuhara - Zhou Yian/Yu Mengyu 3:1 (-9,9,1,12)
Mima Ito - Feng Tianwei 3:0 (9,4,6)

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.