International

Croatia Open: Gold für Franziska im Herren-Doppel!

Patrick Franziska konnte zusammen mit Jonathan Groth Gold im Doppel gewinnen (©Fabig)

28.05.2016 - Patrick Franziska hat am Finaltag der Croatia Open 2016 zusammen mit dem Dänen Jonathan Groth Gold im Herren-Doppel gewonnen. Gegen die an Position eins gesetzten Südkoreaner Jung Youngsik und Lee Sangsu feierten die beiden Bundesligaspieler einen 3:2-Erfolg. Für Franziska war es der dritte Doppel-Triumph auf der World Tour, in den Jahren 2013 und 2015 hatte er zusammen mit Timo Boll bei den German Open ganz oben auf dem Treppchen gestanden.

Das Endspiel war umkämpft, zunächst jedoch mit Vorteilen für die beiden Europäer. Mit 13:11 und 11:7 konnten sie sich die beiden ersten Durchgänge sichern, ehe Jung und Lee besser ins Spiel fanden und ebenso zwei Satzgewinne verbuchten (11:13, 4:11). Die Entscheidung musste also der Finaldurchgang bringen, der schließlich exakt den engen und spannenden Verlauf widerspiegelte, den das Match bis dahin genommen hatte. Mit dem knappsten aller Ergebnisse behielten der Borusse und sein Mitspieler vom Bundesliga-Konkurrenten Fulda-Maberzell die Oberhand und fielen sich nach dem verwandelten Matchball zum 11:9 in die Arme.

"Dieses starke Doppel mit der Nummer 14 und 17 der Welt zu besiegen und das Turnier zu gewinnen, ist einfach unglaublich", jubelte Franziska. "Wir haben uns die ganze Woche stark präsentiert und wurden nun mit dem Sieg belohnt." Auf dem Weg ins Endspiel hatten Franziska/Groth bereits das an Nummer zwei gesetzte japanische Duo Asuka Machi/Taimu Arinobu wie auch die Bundesliga-Kombination Ruwen Filus (Fulda-Maberzell) und Ricardo Walther (Bergneustadt) eindrucksvoll ausgeschaltet.

Im Einzel war der Borusse im Achtelfinale an Joo Saehyuk (Südkorea/Weltranglisten-18.) gescheitert, der das Turnier am Ende gewinnen sollte mit einem Finalsieg gegen Jung Youngsik. Der wiederum hatte Steffen Mengel als letzten verbliebenen Deutschen im Viertelfinale aus dem Turnier geworfen. Bei den Damen siegte Hitomi Sato im rein japanischen Finale in fünf Sätzen, im Damen-Doppel hatten die Hongkong-Chinesinnen Doo Hoi Kem und Lee Ho Ching gegen Jeon Jihee und Yang Haeun die Nase vorn.

Die Finalspiele in der Übersicht:

Herren-Einzel

Finale
Joo Saehyuk KOR - Jung Youngsik KOR 4:3 (-4,-5,6,8,-6,11,7)

Halbfinale
Jung Youngsik KOR - Chuang Chih-Yuan TPE 4:1 (6,8,-10,7,3)
Joo Saehyuk KOR - Ho Kwan Kit HKG 4:1 (5,3,3,-5,5)

Damen-Einzel

Finale
Hitomi Sato JPN - Miu Hirano JPN 4:1 (6,-9,6,10,6)

Halbfinale
Hitomi Sato JPN - Mima Ito JPN 4:3 (4,-6,5,-4,-6,8,9)
Polina Mikhailova RUS - Miu Hirano JPN 0:4 (-7,-7,-5,-7)

Herren-Doppel

Finale
Patrick Franziska/Jonathan Groth DEN - Jung Youngsik/Lee Sangsu KOR 3:2 (11,7,-11,-4,9)

Damen-Doppel

Finale
Doo Hoi Kem/Lee Ho Ching HKG - Jeon Jihee/Yang Haeun KOR 3:2 (3,-12,-12,4,9)

So verlief der Tag gestern!

Weitere Ergebnisse finden Sie hier!

(DK/Borussia Düsseldorf)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.