International

Asian Cup: Welche Asiaten dürfen nach Saarbrücken?

Penholderspieler Xu Xin möchte seinen Titel verteidigen (©Stosik)

28.04.2016 - Dimitrij Ovtcharov hat sich seinen Platz beim World Cup in Saarbrücken bereits im Februar gesichert - jetzt spielen auch die Asiaten ihre Teilnehmer am prestigeträchtigen Wettbewerb aus. Beim Asian Cup, der bis Samstag in Dubai ausgetragen wird, geben sich Asiens Topspieler die Klinke in die Hand, unter anderem auch Xu Xin, Zhang Jike, Liu Shiwen und Li Xiaoxia, von denen der eine oder andere sicher auch noch Punkte im Kampf um die Rio-Startplätze sichern will.

Vom 1. bis 3. Oktober wird die internationale Tischtenniselite im Saarland zusammenkommen, um dort den World Cup der Herren zu bestreiten. Sichere Startplätze für das drittwichtigste Turnier im Tischtennis konnten sich bereits Dimitrij Ovtcharov, Joao Monteiro und Alexander Shibaev beim Europe Top 16 im Februar sichern - nun zieht auch der asiatische Kontinent mit dem Asian Cup nach. Am World Cup darf stets der amtierende Weltmeister, in diesem Fall also Ma Long, sowie die Sieger der kontinentalen Qualifikationsturniere teilnehmen - im Fall von Europa und Asien sogar die ersten Drei. Die restlichen Plätze werden auf die weiteren Platzierten dieser Turniere aufgeteilt, die in der Weltrangliste am höchsten eingestuft sind. 

Um eine gute Platzierung und ein Preisgeld von insgesamt 120.000 Euro kämpfen beim Asian Cup 16 Spieler und maximal zwei Athleten derselben Nation. Die beiden Titelverteidiger Xu Xin und Feng Tianwei erhielten automatisch eine Einladung, aber auch andere Hochkaräter haben ihren Weg nach Dubai gefunden. Bei den Herren versucht so Olympiasieger Zhang Jike, über den noch immer gerätselt wird, ob er wohl einen Titelverteidigungsversuch in Rio starten darf, sein Glück. Chuang Chih-Yuan, Jun Mizutani und Co. wollen den Chinesen hingegen die Suppe versalzen. Auch das Teilnehmerfeld der Damen kann sich sehen lassen. Neben Titelverteidigerin Feng Tianwei sind die beiden Chinesinnen Liu Shiwen und Li Xiaoxia als Favoritinnen einzustufen. Japan schickt derweil seine beiden Nachwuchsstars Mima Ito und Miu Hirano ins Rennen. 

Alle Teilnehmer des Asian Cups müssen zunächst eine Vorrunde überstehen. Die zwölf besten Athleten spielen die Qualifikanten für die Hauptrunde in den ersten drei Vierergruppen aus. In der letzten Gruppe sind Vertreter aus West-, Mittel-, Südost- und Südasien unter sich. Die beiden Gruppenersten der ersten drei Gruppen ziehen direkt in die Hauptrunde ein, während die Gruppendritten und der Gewinner der vierten Gruppe noch einmal zwei Athleten ausspielen, die sich für die K.o.-Runde qualifizieren.

Die Vorrundengruppen:

Herren

Gruppe 1:
Xu Xin CHN
Jung Youngsik KOR
Yuya Oshima JPN
Chiang Hung-Chieh TPE

Gruppe 2:
Zhang Jike CHN
Wong Chun Ting HKG
Lee Sangsu KOR
Kamal Achanta IND

Gruppe 3:
Chuang Chih-Yuan TPE
Jun Mizutani JPN
Gao Ning SIN
Ho Kwan Kit HKG

Gruppe 4:
Soumyajit Ghosh IND
Nima Alamian IRI
Abdulla Albalooshi UAE
Chew Zhe Yu Clarence SIN


Damen

Gruppe 1:
Liu Shiwen CHN
Miu Hirano JPN
Tie Yana HKG
Lee Zion KOR

Gruppe 2:
Li Xiaoxia CHN
Yang Haeun KOR
Yu Mengyu SIN
Noura Almaazmi UAE

Gruppe 3:
Feng Tianwei SIN
Mima Ito JPN
Chen Szu-Yu TPE
Jiang Huajun HKG

Gruppe 4:
Noora Al-Abri QAT
Manika Batra IND
Majd Alblooshi UAE
Suthasini Sawettabut THA

Alle Ergebnisse finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.