International

Europe Top 16: Ovtcharov gelingt die Titelverteidigung!

Dimitrij Ovtcharov schlug im Finale Joao Monteiro (©Fabig)

07.02.2016 - Dimitrij Ovtcharov hat zum dritten Mal in seiner Karriere nach 2012 und 2015 das europäische Ranglistenturnier Europe Top 16 (ehemals Europe Top 12) gewonnen. Im Finale im portugiesischen Gondomar setzte sich der Deutsche gegen den Lokalmatadoren Joao Monteiro mit 4:2 durch. Bei den Damen siegte die Spanerin Shen Yanfei. Bastian Steger schloss das Turnier auf dem achten Rang ab, Sabine Winter auf dem sechsten.

Großer Jubel bei Dimitrij Ovtcharov: Zum dritten Mal in seiner Karriere nach 2012 (damals noch Europe Top 12) und 2015 hat sich der 27-Jährige den Titel beim Europe Top 16-Turnier gesichert. Am Freitag Joao Monteiro noch im letzten Gruppenspiel unterlegen, konnte der Deutsche den Portugiesen heute mit 4:2 bezwingen. Nach einer 3:0-Führung kämpfte sich Monteiro mit der Unterstützung der Zuschauer im Rücken zurück ins Spiel, doch Ovtcharov konnte den Satzausgleich mit einem 11:7-Erfolg im sechsten Durchgang verhindern. Im Halbfinale am Nachmittag hatte der Orenburger nach einem 2:3-Satzrückstand den künftigen Düsseldorfer Kristian Karlsson in die Knie zwingen können. Der Schwede unterlag später im Spiel um Platz drei Alexander Shibaev, der sich genau wie Ovtcharov und Monteiro durch seine Platzierung einen Startzplatz beim World Cup in Saarbrücken (1.-3. Oktober) sichern konnte.

Bastian Steger landete in Gondomar auf dem achten Platz. Nach dem Viertelfinal-Aus gegen Shibaev gestern und der anschließenden Niederlage im Platzierungsspiel gegen Vladimir Samsonov verlor der Bremer gegen Tiago Apolonia auch das zweite Platzierungsspiel. Das Spiel gegen Shibaev war von Diskussionen um die Aufschläge des Russen geprägt, von denen einige weggezählt wurden (zu Jan Lükes Blog über falsche Aufschläge im Profibereich).

Sabine Winter war nach dem Aus gegen Shen Yanfei – die Spanierin sicherte sich heute mit einem 4:1-Finalerfolg gegen die Türkin Hu Melek den Titel – in den Platzierungsspielen nach einem Sieg über Tetyana Bilenko und einer Niederlage gegen Sofia Polcanova auf Rang sechs gelandet. Das dritte World Cup-Ticket neben Shen und Hu sicherte sich die Österreicherin Liu Jia. Im Spiel um Platz drei konnte sie Europameisterin Elizabeta Samara bezwingen.

Die Ergebnisse des Finaltags in der Übersicht:

Herren

Finale
Dimitrij Ovtcharov - Joao Monteiro POR 4:2 (6,5,8,-8,-11,7)

Spiel um Platz drei
Alexander Shibaev RUS - Kristian Karlsson SWE 4:1 (10,2,12,-3,5)

Halbfinale
Joao Monteiro POR - Alexander Shibaev RUS 4:3 (-11,4,-10,9,4,-11,9)
Dimitrij Ovtcharov - Kristian Karlsson SWE 4:3 (-12,9,5,-9,-2,8,8)

Damen

Finale
Shen Yanfei - Hu Melek TUR 4:1 (-4,7,9,7,5)

Spiel um Platz drei
Liu Jia AUT - Elizabeta Samara ROU 4:1 (8,-8,4,10,4)

Halbfinale
Shen Yanfei ESP - Elizabeta Samara ROU 4:0 (5,7,9,6)
Hu Melek TUR - Liu Jia AUT 4:2 (-9,5,-8,11,5,8)

So lief der Tag gestern aus deutscher Sicht

Weitere Informationen finden Sie hier!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.