World Tour

Austrian Open: Ovtcharov führt 13-köpfiges Aufgebot an

Dimitrij Ovtcharov will in Wels wieder jubeln (©Fabig)

02.09.2015 - Bei den Czech Open vorige Woche sprangen zwei Bronzemedaillen für das deutsche Team heraus, diesmal stehen die Chancen auf einen Finaleinzug oder gar einen Titelgewinn noch besser. Deutschland fährt mit einem Spitzen-Aufgebot nach Wels und nimmt vielversprechende Positionen in der Setzungsliste ein. Dimitrij Ovtcharov führt das DTTB-Team an und ist Titelfavorit bei den Herren. Sein ärgster Konkurrent wird Jun Mizutani sein.

Es sind nur noch drei Wochen, bis Europas beste Spielerinnen und Spieler bei der EM in Ekaterinburg antreten. Kein Wunder, dass bei den Austrian Open, dem letzten Major Series-Turnier der ITTF World Tour vor dem EM-Start, die besten deutschen Athleten - abgesehen von Timo Boll - in die Box steigen. Neben dem topgesetzten Dimitrij Ovtcharov werden bei den Herren auch Patrick Baum, Patrick Franziska, Steffen Mengel, Bastian Steger, Ruwen Filus und Ricardo Walther in Wels antreten, von denen nur Letzterer heute und morgen in der Einzel-Vorrunde antreten muss. Für die anderen sechs Deutschen beginnt das Turnier erst am Freitag mit der ersten Hauptrunde gegen einen Qualifikanten. Sollten sie diese überstehen, könnte es bereits in Runde zwei zu einem innerdeutschen Duell zwischen Ruwen Filus und Patrick Franziska kommen. Ovtcharov und Steger können sich mit Cho Eonrae und Jang Woojin auf koreanische Gegner vorbereiten, Steffen Mengel könnte auf den starken Taiwaner Chuang Chih-Yuan treffen und auf Patrick Baum wartet möglicherweise der Österreicher Stefan Fegerl in Runde zwei. Die heißesten Titelanwärter sind neben Ovtcharov Jun Mizutani, Vladimir Samsonov und Koki Niwa.

Bei den Damen kommen die Favoritinnen aus Asien: Das starke japanische Duo Kasumi Ishikawa und Ai Fukuhara, die am Sonntag erst die Czech Open gewann, führen das Feld an, aber auch Feng Tianwei und Seo Hyowon melden Anspruch auf den Titel an. Han Ying, Shan Xiaona, Petrissa Solja, Irene Ivancan, Wu Jiaduo und Sabine Winter heißen die deutschen Hoffnungsträger in Wels. Wie bei den Herren sind bis auf eine Athletin alle Spielerinnen für die Hauptrunde gesetzt. Während Sabine Winter allerdings schon der Gruppensieg in der Vorrunde reicht, muss sich Walther zusätzlich in einem Relegationsspiel beweisen.

Auch wenn die fünf gesetzten deutschen Damen allesamt in den unteren Teil des Bäumchens gelost wurden, sind zumindest in der zweiten Runde noch keine deutschen Duelle in Sicht. Han Ying, Shan Xiaona und Wu Jiaduo können sich auf die Hongkong-Chinesinnen Tie Yana, Lee Ho Ching sowie Jiang Huajun einstellen, Petrissa Solja wird von Yuka Ishigaki herausgefordert und Irene Ivancan hat mit Feng Tianwei ein schweres Los gezogen. Zunächst müssen aber auch sie allesamt ihre Erstrundenaufgaben lösen. 

Deutschland wird auch im Doppel-Wettbewerb vertreten sein. Abgesehen von Dimitrij Ovtcharov haben sich alle DTTB-Athleten für die Konkurrenz eingetragen, von denen allerdings nur Shan Xiaona/Petrissa Solja für die Hauptrunde gesetzt sind. 


Die Spiele der Deutschen in der Vorrunde:

Damen-Einzel

Sabine Winter - Yana Timina NED, Mittwoch 13:45 Uhr
Sabine Winter - Lee Yujin KOR, Donnerstag 13:15 Uhr

Herren-Einzel

Ricardo Walther - Tom Sfiligoj SLO, Mittwoch 16:45 Uhr
Ricardo Walther - Dominik Habesohn AUT, Donnerstag 11:45 Uhr

Damen-Doppel

1. Runde
Sabine Winter/Wu Jiaduo Freilos
Han Ying/Irene Ivancan Freilos

2. Runde
Sabine Winter/Wu Jiaduo - Kim Byeolnim/Lee Yujin KOR, Donnerstag 18 Uhr
Han Ying/Irene Ivancan - N.N., Donnerstag 18 Uhr

Herren-Doppel

1. Runde 
Patrick Franziska/Bastian Steger Freilos
Ruwen Filus/Ricardo Walther Freilos

Patrick Baum/Steffen Mengel - Soroosh Amiri Nia/Amin Miralmasi IRA, Donnerstag 16:30 Uhr

Alle Ergebnisse sowie einen Live-Stream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.