International

Euro-Asia Allstars: Europa mit einer realistischen Chance?

Vladimir Samsonov steht an der Spitze des europäischen Aufgebots (©Roscher)

30.07.2015 - Zum insgesamt siebten Mal treten Europa und Asien in der 'Euro-Asia Allstar Challenge' gegeneinander an. Im chinesischen Jiangsu Zhang Jiangang Gymnasium ist aus europäischer Sicht wie im vergangenen Jahr Bastian Steger sowie der österreichische Doppel-Europameister von 2012, Robert Gardos, dabei. Bisher tat sich Europa, das diesmal von Ex-Bundestrainer Richard Prause betreut wird, im Duell gegen die Asiaten immer schwer.

Erst zweimal konnte der alte Kontinent eine Runde von zehn Einzeln für sich entscheiden. Nach einem Sieg in Istanbul 2009 krönte sich Europa zuletzt im Oktober 2012 zum Sieger. Damals setzten sich Dimitrij Ovtcharov, Vladimir Samsonov, Michael Maze, Adrien Mattenet und Adrian Crisan mit 6:4 gegen ein asiatisches Team durch, das in der Besetzung Li Ping, Ryu Seung Min, Jiang Tianyi, Kamal Achanta und Chan Kazuhiro vergleichsweise schlagbar gewesen war. Trotz dieses Sieges verpasste Europa den Gesamtsieg des Jahres 2012 (9:11 nach insgesamt 20 Einzeln – damals wurde die Veranstaltung im Jahresverlauf noch mit Hin- und Rückspiel ausgetragen).

Anders als 2012 schickt Asien in diesem Jahr eine der bestmöglichen Konstellationen ins Rennen. Angeführt wird die Mannschaft von Einzel-Weltmeister Ma Long höchstpersönlich. Dahinter stehen mit Tang Peng (WRL: 13), Chuang Chih-Yuan (WRL: 14) und Gao Ning (WRL: 16), der für den verletzten Japaner Jun Mizutani (WRL: 5) einspringt, gleich drei Top 20-Spieler in den Startlöchern, während der Iraner Noshad Alamiyan im internationalen Ranking mit Rang 102 etwas abfällt.

Mit Altmeister Vladimir Samsonov (WRL: 8) und Mannschafts-Europameister Marcos Freitas (WRL: 10) kann Europa seinerseits auf zwei Top Ten-Spieler setzen, danach folgen mit Robert Gardos (WRL: 23), Bastian Steger (WRL: 26) und Andrej Gacina (WRL: 34) Akteure in Reichweite der Top 20.

Tang Peng und Gao Ning beim letzten Aufeinandertreffen die Schwachstellen
Hoffnungen dürfen sich die Europäer also nicht nur auf Punkte gegen den vermeintlich schwächsten Spieler im Teilnehmerfeld, Noshad Alamiyan, machen. Dass favorisierte Asiaten auch einmal stolpern, bewiesen beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Kontinente im Oktober 2014 (Endergebnis 6:4 für Asien) der Hongkong-Chinese Tang Peng und der Singapurer Gao Ning. Beide mussten sich sowohl im ersten als auch im zweiten Einzel geschlagen geben: Während Tang Peng dem Kroaten Tan Ruiwu und dem Rumänen Adrian Crisan jeweils mit 1:3 unterlag, kassierte Gao Ning gegen letztgenannten eine 2:3-, gegen Robert Gardos eine 0:3-Niederlage.

Zu diesen Duellen wird es am Wochenende nicht kommen, stattdessen fordert Bastian Steger im Auftaktduell Tang Peng. Im zweiten und abschließenden Einzel am Sonntag trifft er auf den Taiwaner Chuang Chih-Yuan, den er als Spitzenspieler bei Werder Bremen vor einem Jahr ablöste und gegen den er bei der letzten Euro-Asia Challenge 0:3 unterlag. Diesmal darf sich der deutsche Nationalspieler dabei allerdings auf die Unterstützung eines Landsmanns verlassen. Denn in diesem Jahr wird die Europa-Auswahl von Ex-Bundestrainer Richard Prause gecoacht, der knapp zwei Wochen nach dem Event, am 15. August, seinen Dienst als Sportdirektor des DTTB antritt. Der Chinese Qin Zhijan wird auf der anderen Seite die asiatische Auswahl betreuen.

Dem siegreichen Kontinent dieses Duells winken am Ende 60.000 Euro, der Verlierer muss sich mit 40.000 'begnügen'. Steht es nach zehn Einzeln 5:5-Unentschieden, muss ein weiteres Einzel über Sieg und Niederlage entscheiden.

Samstag, 8 Uhr deutscher Zeit:
Tang Peng HKG - Bastian Steger 
Chuang Chih-Yuan TPE - Robert Gardos AUT
Ma Long CHN - Marcos Freitas POR
Gao Ning SIN - Vladimir Samsonov BLR
Noshad Alamiyan IRI - Andrej Gacina CRO

Sonntag, 8 Uhr deutscher Zeit:
Tang Peng HKG - Andrej Gacina CRO
Noshad Alamiyan IRI - Robert Gardos AUT
Gao Ning SIN - Marcos Freitas POR
Ma Long CHN - Vladimir Samsonov BLR
Chuang Chih-Yuan TPE - Bastian Steger

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.