World Tour

Korea Open: Mengel und Shan stehen im Achtelfinale

Steffen Mengel wird sich als nächstes mit Joo Saehyuk messen (©Fabig)

03.07.2015 - Gute Neuigkeiten aus Incheon: Die beiden einzigen deutschen Starter im Feld, Steffen Mengel und Shan Xiaona, haben ihre Auftaktaufgabe erfolgreich hinter sich gebracht und stehen nun im Achtelfinale der Korea Open. Hier warten morgen früh mit Abwehrass Joo Saehyuk und Mixed-Weltmeisterin Yang Haeun zwei starke Lokalmatadoren auf das DTTB-Duo. Bei dem Super Series-Turnier kann man insgesamt 220.000 US-Dollar gewinnen.

Das deutsche Team, das in Incheon nur aus zwei Personen besteht, ist geschlossen ins Achtelfinale eingezogen. Die beiden gesetzten DTTB-Asse Steffen Mengel und Shan Xiaona trafen am ersten Hauptrundentag jeweils auf einen Qualifikanten und spielen morgen um den Einzug in die Runde der besten Acht. Shan machte bei ihrem ersten Auftritt bei den Korea Open die bessere Figur. Sie schlug Eka So, die 118. der Welt, mit 4:0 in die Flucht und hatte das Spiel von Beginn an im Griff. Mengel hingegen ließ seinen Gegner nach einem guten Start und einer 2:0-Führung noch einmal ins Spiel kommen. Cheon Minhyuck aus Korea saugte sich auf 2:2 an den Deutschen heran und war bereit für die große Überraschung. Doch Mengel setzte mit 11:5 und 11:4 ein deutliches Ausrufezeichen und besiegte den Weltranglisten-322. schließlich mit 4:2.

Im Achtelfinale warten deutlich schwierigere Aufgaben auf das deutsche Duo. Shan trifft wie bereits vorige Woche auf die Mixed-Weltmeisterin Yang Haeun, die sie bei den Japan Open mit 4:2 schlug. Die Koreanerin hatte schon in der ersten Runde große Probleme, sich durchzusetzen. Gegen die japanische Qualifikantin Rika Suzuki musste sie über sieben Sätze gehen. Mengels nächster Gegner Joo Saehyuk hat dagegen bisher keinen Satz verloren. Auf internationalem Terrain hat Mengel noch keinen Sieg gegen den Koreaner verbuchen können, allerdings liegen die beiden bisherigen Duelle schon ein paar Jahre zurück. 

Das japanische Team, das mit einem großen Aufgebot nach Korea gereist ist, musste sich bereits von einigen großen Namen verabschieden. So warf der Koreaner Jang Woojin den topgesetzten Jun Mizutani aus dem Wettbewerb. Auch der Überraschungsfinalist der Japan Open Maharu Yoshimura musste sich in Runde eins verabschieden und ist damit in der guten Gesellschaft von Kenta Matsudaira und Kasumi Ishikawa. 

Der Doppelwettbewerb wird derweil ohne deutsche Beteiligung fortgeführt. Steffen Mengel scheiterte mit seinem Partner Li Ping aus Qatar bereits im ersten Spiel mit 2:3 an den Franzosen Stephane Ouaiche/Abdel-Kader Salifou.
 

Die Spiele der Deutschen:

Herren-Einzel

1. Runde (32):
Steffen Mengel - Cheon Minhyuck KOR 4:2 (6,7,-6,-8,5,4)

Achtelfinale:
Steffen Mengel - Joo Saehyuk KOR, Samstag 5 Uhr
 

Damen-Einzel

1. Runde (32):
Shan Xiaona - Eka So JPN 4:0 (5,9,7,4)

Achtelfinale:
Shan Xiaona - Yang Haeun KOR, Samstag 4 Uhr
 

Herren-Doppel

Achtelfinale:
Steffen Mengel/Li Ping QAT - Stephane Ouaiche/Abdel-Kader Salifou FRA 2:3 (-7,6,7,-10,-8)

Alle Ergebnisse sowie einen Live-Stream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.