International

Senioren-EM: 611 Deutsche in Finnland auf Medaillenjagd

Inge-Brigitte Herrmann ist die älteste Teilnehmerin der Senioren-EM (©Schillings)

29.06.2015 - Die Europaspiele in Baku sind gerade beendet, da dürfen die älteren Semester zeigen, was sie drauf haben. Im finnischen Tampere finden vom 29. Juni bis zum 4. Juli die Europameisterschaften der Senioren statt. Zu den Titelkämpfen in acht Altersklassen sind über 1800 Teilnehmer aus 35 Ländern in den hohen Norden gereist - darunter auch 611 Deutsche, die versuchen wollen, wieder viele Medaillen mit nach Hause zu bringen.

„Der Erfolg ist nur zweitrangig“, erklärte Inge-Brigitte Herrmann kurz vor ihrer Reise zur Senioren-EM nach Finnland. Die 93-Jährige wird im Tampere Exhibition and Sports Centre nicht nur ihre Spiele in der Ü85-Klasse bestreiten, viele alte Weggefährten treffen und neue Bekanntschaften knüpfen. Herrmann wird als älteste Spielerin im über 1800 Mann starken Teilnehmerfeld der kontinentalen Titelkämpfe auch die Aufmerksamkeit der Journalisten auf sich ziehen. Für die Preetzerin ist dies allerdings nichts Neues: Herrmann war bereits in vielen TV-Shows zu Gast und geriet spätestens 2013 in die Schlagzeilen, als Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov ihr bei der Finanzierung ihrer Reise zur Senioren-WM in Neuseeland unter die Arme griffen. In Tampere geht Herrmann diesmal nur im Einzel an den Start, nachdem ihre Doppelpartnerin Ursula Bihl, mit der sie 2013 in Bremen die Silbermedaille ergatterte, voriges Jahr verstorben ist.

Für ganz nach oben reichte es vor zwei Jahren für 17 deutsche Spieler. Diese Erfolgsquote wollen die insgesamt 611 deutschen Starter in Tampere wiederholen. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei wieder der ‚Königsklasse‘ Ü40 zuteil werden, in der auf jeden Fall zwei neue Goldmedaillengewinner gefunden werden. Denn die beiden Titelverteidiger Mukhamed Kushkhov und Elena Lamonos sind beide nicht am Start. In der Ü50-Klasse ist derweil einer der bekanntesten Namen zu finden: Der in China geborene Österreicher Ding Yi steigt sowohl im Einzel als auch im Doppel in die Box und hat als vierfacher Olympionike auch auf den bedeutenden Senioren-Turnieren der vergangenen Jahre seine Duftmarke hinterlassen. In der deutschen Delegation haben unter anderem Manfred Nieswand (Ü60), Uwe Wienprecht (Ü75) und Marianne Blasberg (Ü80) gute Medaillenchancen. 

Am Montag und Dienstag steht die Qualifikation mit den Gruppenspielen auf dem Programm, bevor am Mittwoch ein Ruhetag eingelegt wird. Die Haupt- und Trostrunde ist für Donnerstag und Freitag eingeplant, bevor am Samstag die neuen Titelträger gefunden werden. 

Den Zeitplan, alle Teilnehmer und Ergebnisse finden Sie auf der Turnier-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.