World Tour

Japan Open: Xu Xin triumphiert doppelt

Xu Xin ging als großer Gewinner der Japan Open hervor (©ITTF)

28.06.2015 - Die deutsche Delegation hatte bei den Japan Open bereits am Freitag die Taschen packen müssen. Aber auch die meisten anderen Nationen ereilte spätestens am Samstag das Aus. So machten China, Japan und Singapur die vier Titel unter sich aus. Besonders erfolgreich war dabei Xu Xin, der sowohl Einzel- als auch Doppelgold mit Ma Long gewann. Bei den Damen holte sich Chen Meng den Titel, die im Achtelfinale auch Shan Xiaona ausgeschaltet hatte.

Bei den Japan Open waren es nicht die Einzel-Weltmeister und Weltranglistenersten, die triumphierten. Die großen Gewinner des World Tour-Turniers der obersten Kategorie hießen Xu Xin und Chen Meng. Für den Doppel- und Mixed-Weltmeister war dies der elfte Titel bei der ITTF Turnierserie. „Dies sind meine ersten Japan Open, daher ist es etwas ganz Besonderes für mich, hier zu gewinnen“, sagte Xu dem Weltverband und lobte seinen Finalgegner. „Maharu Yoshimura hat unglaublich gut gespielt. Er ist noch jung und wird sich in Zukunft als großer Rivale von mir und dem chinesischen Team erweisen.“

Yoshimura war die große Überraschung des Turniers. Der 22-Jährige hatte sich aus der Vorrunde bis ins Endspiel vorgekämpft und dort in fünf Sätzen gegen den Penholderspieler verloren. Auf dem Weg dorthin hatte der Japaner unter anderem Tang Peng, Joo Saehyuk und Shang Kun ausgeschaltet. Weltmeister Ma Long hatte sich bereits im Achtelfinale verabschieden müssen, für den einzigen Deutschen im Herrenfeld, Bastian Steger, war im Auftaktspiel Schluss.

Auch für Deutschlands Damen ging es nicht viel weiter: Irene Ivancan traf direkt im ersten Spiel auf Liu Shiwen, Shan Xiaona erreichte zwar das Achtelfinale, scheiterte dort aber an der späteren Turniersiegerin Chen Meng. Auch die Doppeltitel gingen in Kobe an China. Ma Long und Xu Xin triumphierten bei den Herren, Liu Fei und Wu Yang bei den Damen.


Spiele des Tages:

Herren-Einzel

Halbfinale
Shang Kun CHN - Maharu Yoshimura JPN 3:4
Fan Zhendong CHN - Xu Xin CHN 3:4

Finale
Maharu Yoshimura JPN - Xu Xin CHN 1:4

Damen-Einzel

Halbfinale
Ding Ning CHN - Chen Meng CHN 1:4
Zhu Yuling CHN - Liu Shiwen CHN 4:2

Finale
Chen Meng CHN - Zhu Yuling CHN 4:3

Herren-Doppel

Finale
Ma Long/Xu Xin CHN - Fan Zhendong/Shang Kun CHN 3:2

Damen-Doppel

Finale
Liu Fei/Wu Yang CHN - Lin Ye/Zhou Yihan SIN 3:1

Alle Ergebnisse finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.