WM 2015

Ding siegt trotz Verletzung - Xu/Zhang Doppel-Weltmeister

Zhang Jike und Xu Xin feiern ihre Doppel-Goldmedaille (©Stosik)

02.05.2015 - Ding Ning ist Weltmeisterin! Die Chinesin bezwang ihre Landsfrau Liu Shiwen im Endspiel, nachdem sie zu Beginn des Entscheidungssatzes eine Verletzung am Knöchel erlitt. Die humpelnde Königin von Suzhou hatte diesen Titel bereits 2011 in Rotterdam gewonnen - damals gegen die Weltmeisterin von 2013, Li Xiaoxia. Im Doppel holte sich Xu Xin nach gestern Abend die zweite Goldmedaille. An der Seite von Zhang Jike besiegte er Fan Zhendong/Zhou Yu.

Das Damenfinale zwischen Liu Shiwen und Ding Ning, das anfangs in ganz normalen Bahnen verlief, sollte zum Ende hin noch hochdramatisch werden. Vor diesem Endspiel waren die beiden Finalistinnen neben ihren vielen nationalen Begegnungen auch international schon häufig aufeinander getroffen. Von den 17 Partien konnte Liu elf gewinnen. Und auch diesmal gab die Vizeweltmeisterin von 2013 anfangs den Ton an. Nach dem ersten erfolgreichen Satz hatte sie auch im zweiten schon Satzbälle. Allerdings schaffte es Ding, ihr diesen Durchgang noch in der Verlängerung zu ‚stehlen‘. Die Weltmeisterin von 2011 ließ nun nicht mehr nach, holte sich die nächsten zwei Sätze, verlor dann aber noch einmal den Faden, so dass die Partie in den siebten Satz ging. 

Hier knickte Ding beim zweiten Ballwechsel, einem schnellen Topspin-Topspin-Duell, unglücklich um, hielt sich den Knöchel und wurde lange behandelt. Auch wenn es zeitweise so aussah, als ob sie nicht weiterspielen könnte, humpelte sie zurück an den Tisch. Erstaunlicherweise gelang ihr trotz ihres Handicaps nun mehr als im Satz zuvor. So erspielte sie sich zwei Matchbälle und nutzte gleich den ersten, was von der Menge mit tosendem Applaus bedacht wurde. Für Ding ist es der zweite Weltmeistertitel, für China der elfte Titelgewinn im Dameneinzel in Serie. Die frisch gebackene Weltmeisterin erklärte später, dass ihre Bänder überdehnt seien, sie heute noch behandelt werde, um dann morgen im Damen-Doppel wieder starten zu können.

Sport vom Feinsten zeigten auch die vier Finalisten im Herren-Doppel. Xu Xin/Zhang Jike, die in der zweiten Runde schon Ma Long und Timo Boll besiegt hatten, lieferten gegen Fan Zhendong/Zhou Yu ein Match mit spektakulären Ballwechseln ab, das lange Zeit völlig offen war. Beim Stand von 2:2 waren es Zhang/Xu, die sich den wichtigen fünften Satz angelten - und den Schwung mit in den sechsten nahmen. Zwar kamen Fan/Zhou noch einmal gefährlich nah heran, doch verwandelten Zhang/Xu ihren zweiten Matchball.

Zhang Jike fand: „Das Match war sehr hart umkämpft. Mental hatten wir einen Vorteil gegenüber unseren Gegnern, da sie doch etwas nervös waren, wir aber unsere Erfahrung ausspielen konnten.“ Silbermedaillengewinner Zhou Yu lobte die Zusammenarbeit mit Fan Zhendong. „Es ist schade, dass wir ein paar Chancen im Finale liegen gelassen haben.“ Für Xu Xin ist es bereits die zweite Goldmedaille bei dieser WM, nachdem er gestern im Mixed-Doppel mit Yang Haeun gewinnen konnte. Zhang Jike hat noch immer die Möglichkeit, sich im Einzel ebenfalls noch eine weitere Goldmedaille abzuholen. Xu Xin ist hier dagegen bereits ausgeschieden.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.