WM 2015

Transnationales Duo holt Gold im Mixed-Doppel

Ein 'goldiges' Duo: Die neuen Mixed-Weltmeister Yang Haeun und Xu Xin (©Stosik)

01.05.2015 - Die transnationalen Doppel waren vor der WM in aller Munde - vor allem natürlich wegen der spektakulären und vielversprechenden Kombination Timo Boll/Ma Long. Während diese beiden schon längst aus dem Turnier ausgeschieden sind, konnte sich im Mixed-Doppel eine internationale Paarung die Goldmedaille sichern. Xu Xin und Yang Haeun holten sich souverän den ersten Titel bei diesen Weltmeisterschaften.

Die erste Entscheidung dieser Weltmeisterschaften ist gefallen. Im Mixed-Doppel gewann mit Xu Xin und Yang Haeun eine Paarung, die aus zwei verschiedenen Ländern stammt. Das letzte Mal, das ein solches Mixed-Doppel Weltmeister wurde, war 1954, als sich Ivan Andreadis aus der Tschechoslowakei und Gizella Fakas aus Ungarn die Goldmedaille holten. 

Um Xu Xins Einsatz konnte man sich heute Mittag noch Sorgen machen. Sein Einzel-Achtelfinale musste er aufgrund von Schulterproblemen unterbrechen, um behandelt zu werden. Kurz darauf warf ihn sein Teamkollege Fang Bo aus dem Wettbewerb. Die Zeit bis zum Endspiel im Mixed-Doppel hat er offensichtlich gut nutzen können. Mit 4:0 besiegten der Chinese und seine koreanische Partnerin Yang Haeun die japanische Paarung Kasumi Ishikawa/Maharu Yoshimura. Auch diese beiden konnten stolz auf sich sein. Schließlich waren sie seit 1977 die ersten japanischen Finalisten im Mixed-Doppelwettbewerb einer WM. 

Das Finale verlief ohne große Höhen und Tiefen. Xu/Yang drückten der Partie von Beginn an ihren Stempel auf und brachten die vier Sätze souverän und ungefährdet nach Hause. „Meine Verletzung hat mich schon beeinträchtigt. Ich bin froh, dass unsere Zusammenarbeit trotzdem so gut funktioniert hat. Ich bin weder ein Held, noch ein Kämpfer, aber ich habe mein Bestes gegeben.“, sagte Xu Xin. Seine Partnerin gab zu: „Ich war ziemlich nervös, als ich hörte, dass ich mit Xu Xin Doppel spielen darf, aber Xu Xin hat mir den Druck genommen. Das ist definitiv eine Erfahrung vor unschätzbarem Wert für mich. Ich habe hier eine Menge von Xu Xin gelernt, nicht nur technisch, sondern auch was die mentale Stärke angeht.“ Morgen stehen die Entscheidungen im Damen-Einzel und Herren-Doppel auf dem Programm.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.