WM 2015

WM-Auslosung: Großes Lospech für Kristin Silbereisen

Pech für Kristin Silbereisen: Direkt zum Auftakt muss sie als gesetzte Spielerin gegen China in die Box (©ITTF)

27.04.2015 - Während die Topspieler heute noch einmal einen entspannten Tag hatten, wird morgen das Gaspedal durchgetreten. Mit Beginn der Hauptrunde im Einzel und Doppel könnten morgen 19 Spiele mit deutscher Beteiligung auf uns warten. Vor allem einer Spielerin hat die Auslosung der Qualifikanten allerdings einen großen Brocken in den Weg geworfen: Kristin Silbereisen trifft in Runde eins auf die Chinesin Mu Zi. Alle anderen Auftaktpartien der Deutschen finden Sie hier!

Kristin Silbereisen hat den Schwarzen Peter zugelost bekommen: Die Weltranglisten-39. muss es in der ersten Runde ausgerechnet mit der einzigen Chinesin aufnehmen, die durch die Qualifikation musste. Mu Zi gehört nicht zu den Top 10-Spielerinnen aus dem ‚Reich der Mitte‘, konnte sich aber durch eine überragende Leistung im internen Auswahlverfahren ins WM-Team spielen. Sie ist selten auf internationalem Parkett zu sehen und wird daher aktuell nicht in der Weltrangliste geführt. Kristin Silbereisen hat mit ihr das unangenehmste Los erhalten, das im Topf war. 

Die anderen Damen haben es da deutlich besser erwischt. Petrissa Solja trifft auf Lee Rou You aus Malaysia, Irene Ivancan spielt gegen die Amerikanerin Angela Guan (WRL: 342), Sabine Winters Erstrundengegnerin heißt Lady Ruano und stammt aus Kolumbien und Youngster Nina Mittelham gibt ihr WM-Debüt gegen die Schwedin Jennifer Jonsson. 

Auch bei den Herren verlief die Auslosung glimpflicher als bei Kristin Silbereisen. Den bekanntesten Spieler hat Timo Boll mit Carlos Machado erwischt, der wie Bolls voraussichtlich nächster Gegner He Zhiwen aus Spanien kommt. Gegen Dimitrij Ovtcharov versucht der Thailänder Padasak Tanviriyavechakul sein Glück, der Weltranglisten-154., Marc Duran aus Spanien, fordert Bastian Steger heraus, Steffen Mengel bekommt es mit der Nummer 165 der Welt, dem Ukrainer Ivan Katkov, zu tun und Patrick Franziska will gegen den Ägypter El-Sayed Lashin ins Turnier finden.

Im Doppel galt natürlich besondere Aufmerksamkeit dem ‚legendary pair‘, Timo Boll und Ma Long, die sich bisher nicht gerade über ihr Losglück freuen konnten. In der ersten Runde müssen sie mit den Türken Ibrahim Gunduz/Gencay Menge allerdings keine all zu großen Probleme befürchten und können sich auf ihr vorgezogenes Finale gegen Zhang Jike/Xu Xin vorbereiten. Patrick Franziska/Bastian Steger starten gegen die beiden Finnen Miikka O’Connor/Benedek Olah ins Turnier, die in der Qualifikation bei ihrem harten Kampf gegen die Ungarn Janos Jakab/Daniel Kosiba schon einige Fans im Publikum gewinnen konnten. Für Nina Mittelham/Petrissa Solja geht es gegen die Usbekinnen Rimma Gufranova/Regina Kim los, während Kristin Silbereisen/Sabine Winter von Barbora Balazova/Eva Odorova herausgefordert werden.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel:

1. Runde: 
Dimitrij Ovtcharov - Padasak Tanviriyavechakul THA, 9:30 Uhr
Timo Boll - Carlos Machado ESP, 10:15 Uhr
Bastian Steger - Marc Duran ESP, 13:45 Uhr
Steffen Mengel - Ivan Katkov UKR, 13:45 Uhr
Patrick Franziska - El-Sayed Lashin EGY, 13:45 Uhr

Damen-Einzel

1. Runde:
Irene Ivancan - Angela Guan USA, 7:15 Uhr
Nina Mittelham - Jennifer Jonsson SWE, 7:15 Uhr
Kristin Silbereisen - Mu Zi CHN, 8 Uhr
Petrissa Solja - Lee Rou You MAS, 8 Uhr
Sabine Winter - Lady Ruano COL, 8 Uhr

Herren-Doppel

1. Runde:
Patrick Franziska/Bastian Steger - Miikka O’Connor/Benedek Olah FIN, 6:30 Uhr
Timo Boll/Ma Long - Ibrahim Gunduz/Gencay Menge TUR, 6:30 Uhr

Damen-Doppel

1. Runde:
Kristin Silbereisen/Sabine Winter - Barbora Balazova/Eva Odorova SVK, 5:45 Uhr
Nina Mittelham/Petrissa Solja - Rimma Gufranova/Regina Kim UZB, 5:45 Uhr

Mixed-Doppel

3. Runde:
Steffen Mengel/Petrissa Solja - Shen Yanfei/Carlos Machado ESP, 4:30 Uhr

2. Runde:
Steffen Mengel/Petrissa Solja - Thavisack Phathaphone/Seangdavieng Douangpanya LAO 4:0 w.o.

1. Runde: 
Steffen Mengel/Petrissa Solja - Pierre-Luc Theriault/Zhang Mo CAN 4:2 (5,-4,4,7,-8,5)


Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf myTischtennis.de!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.