WM 2015

Mixed: Solja/Mengel mit nur einem Spiel in Runde drei!

Nur ein Spiel und schon in der dritten Runde: Petrissa Solja und Steffen Mengel (©ITTF)

27.04.2015 - Auf Petrissa Solja und Steffen Mengel waren heute alle deutschen Augen bei der WM in Suzhou gerichtet, da sie die Einzigen der DTTB-Delegation waren, die bereits heute in die Box mussten. Dass sie allerdings nur einmal antreten würden, hatten die beiden selbst nicht erwartet. Nach ihrem Auftaktsieg gegen das kanadische Duo Pierre-Luc Theriault/Zhang Mo schenkten ihre Zweitrundengegner aus Thailand das Spiel kampflos ab.

Petrissa Solja und Steffen Mengel haben heute früh Feierabend. Und das nicht, weil sie bereits in der ersten Runde ausgeschieden sind, sondern weil ihre zweiten Gegner nicht am Tisch erschienen. Das erste Spiel stellte nominell die schwierigere Aufgabe dar, auch wenn die beiden Deutschen natürlich trotzdem die klare Favoritenrolle einnahmen. Gegen die Kanadier Pierre-Luc Theriault/Zhang Mo, in der Weltrangliste auf den Plätzen 265 und 99 gelistet, starteten sie mit einem lockeren ersten Satz, der mit 11:5 an das deutsche Duo ging. Bis sie die Arme in die Höhe reißen und sich über einen gelungenen Turnierstart freuen duften, mussten sie allerdings noch zwei Durchgänge an ihre Gegner abgeben. 

Zum zweiten Spiel erschienen Solja/Mengel selbstverständlich pünktlich an Tisch sechs, ihre laotischen Gegner Thavisack Phathaphone und Seangdavieng Douangpanya ließen sich dagegen nicht blicken, so dass den beiden Deutschen die Partie kampflos zugerechnet wurde. Damit stehen sie morgen, in der Runde der besten 32, Carlos Machado/Shen Yanfei aus Spanien gegenüber.

Ein äußerst nervenaufreibendes Spiel lieferten sich auch die vierfachen Europameister im Mixed-Doppel Aleksandar Karakasevic/Ruta Paksauskiene und das chinesische Top-Duo Yan An/Wu Yang in der ersten Runde. Die Gastgeber gingen erwartungsgemäß mit 2:0 in Führung, als das gut eingespielte gegnerische Duo aufdrehte und die Favoriten bis in den siebten Satz zwang. Doch trotz dieser tollen Aufholjagd wurden der Serbe und die Litauerin nicht belohnt: Mit 11:8 zogen Yan/Wu ihren Kopf im letzten Moment noch aus der Schlinge. Ein paar Überraschungen hat es dennoch bereits gegeben: So warfen etwa Ovidiu Ionescu/Bernadette Szöcs die Taiwaner Chuang Chih-Yuan/Cheng I-Ching aus dem Wettbewerb und Robert Gardos/Liu Jia wurden knapp im siebten Satz von Lubomir Pistej/Barbora Balazova bezwungen. Die Titelverteidiger Kim Hyok Bong/Kim Jong aus Nordkorea gaben sich bisher allerdings noch keine Blöße. 

Die Ergebnisse der Deutschen im Überblick:

Mixed-Doppel:

3. Runde:
Steffen Mengel/Petrissa Solja - Carlos Machado/Shen Yanfei ESP, 4:30 Uhr

2. Runde:
Steffen Mengel/Petrissa Solja - Thavisack Phathaphone/Seangdavieng Douangpanya LAO 4:0 w.o.

1. Runde: 
Steffen Mengel/Petrissa Solja - Pierre-Luc Theriault/Zhang Mo CAN 4:2 (5,-4,4,7,-8,5)

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.