WM 2015

Live-Ticker: Das Herren-Finale jetzt live!

Verfolgen Sie die WM auch bei uns im Live-Ticker! (©myTT)

27.04.2015 - Deutsche Spieler sind seit gestern nicht mehr im Wettbewerb, trotzdem stehen in Suzhou am letzten Turniertag der WM noch zwei Entscheidungen auf dem Programm, die wir für Sie im Ticker begleiten werden. Im Damen-Doppel gehen zwei chinesische Duos, ein transnationales Paar und ein Doppel aus Singapur ins Halbfinale. Im Herreneinzel wollen Ma Long, Zhang Jike, Fan Zhendong und Fang Bo ins Endspiel.

 Die Ergebnisse im Überblick finden Sie unter dem Ticker!

16:42 - Das war's hier von der Weltmeisterschaft 2015 aus Suzhou. Nochmals danke für Ihre Aufmerksamkeit und bis zum nächsten großen Event! Einen schönen Sonntag noch!

16:35 - Hier lesen die Zusammenfassung des Tages

16:27 - Jetzt wirkt Ma Long sehr gefasst, gewohnt zurückhaltend

16:25 - Und ITTF-Präsident Thomas Weikert hängt Ma Long die Goldmedaille um. Dann erhält er den Weltmeister-Pokal

16:10 - Zuerst sind die Damen-Doppel dran. Der Titel geht hier an Liu Shiwen und Zhu Yuling

15:51 - Hier geht es gleich weiter mit der Siegerehrung

15:47 - Wir freuen uns schon auf das Highlight-Video dieses Spiels. Da waren wieder einige Ballwechsel dabei, die nicht von dieser Welt waren. 

15:45 - Fang Bo wirkt etwas geknickt, als er dem Hallensprecher ein kurzes Interview gibt. Aber er hat hier toll gegengehalten, darf mit dem Einzug ins Finale hochzufrieden sein. 

15:42 - Das hat er sich auch verdient. Da kann man als Deutscher vielleicht den Vergleich zu unseren Fußballern ziehen: Ma Long hat über Jahre hervorragendes Tischtennis gespielt, ist oft, auch seinen Nerven, unglücklich gescheitert. In diesem Jahr war die Zeit nun endlich reif, dass er den Titel holt!

15:40 - Ma Longs Jubelschrei tönt durch die Halle, er springt auf den Tisch, freut sich so, wie man ihn noch nie gesehen hat. Er richtet eine Geste an die Zuschauer, holt sich deren Applaus ab. 

15:40 - Den zweiten kann er nutzen, weil Fang Bos Ball vom Netz hinter den Tisch geht!! Der neue Weltmeister heißt Ma Long!

15:40 - 10:3, sieben Matchbälle zum ersten Titelgewinn für Ma Long!

15:39 - 9:3, viel fehlt jetzt wirklich nicht mehr zum Titel für Ma Long!

15:38 - Aufschlagfehler von Fang, 8:3 für Ma Long!

15:37 - Starker, langer Topspin in Fang Bos lange Vorhand. Der kann den Ball nicht mehr erreichen, 5:3 jetzt

15:36 - 3:2 die Führung für Ma Long im sechsten Satz

15:35 - Das ist jetzt Tischtennis am Rande dessen, was möglich ist. Wir sind gespannt auf den sechsten Satz!

15:33 - Und der Jugend-Weltmeister von 2009 kämpft sich tatsächlich zurück, gewinnt den fünften Durchgang und verkürzt auf 2:3!

15:32 - Tischtennis wie vom anderen Stern, vielleicht der beste Ballwechsel des Turniers, mit dem besseren Ende für Fang Bo, 12:11 für den Youngster!

15:30 - Abgewehrt, 11:11!

15:30 - 11:10, Matchball zum Titelgewinn für Ma Long!

15:29 - Abgewehrt, 10:10

15:29 - 9:10, jetzt plötzlich der Satzball für Fang Bo

15:27 - Vorhandtopspin in die Rückhand von Ma Long, 9:9 jetzt

15:25 - Wahnsinns-Rally, vielleicht die des Spiels, 9:7 für Ma Long!

15:23 - Aber toller, langer Topspin von Fang Bo, 8:7 jetzt nur noch

15:22 - 7:5, jetzt 8:5, drei Punkte noch zum Titel

15:20 - 6:2, jeden einzelnen Punkt bejubelt Ma Long frenetisch

15:20 - ...5:2

15:19 - Toller Ballwechsel im 3:1, Ma Long ist jetzt wild entschlossen, sich die Butter hier nicht mehr vom Brot nehmen zu lassen

15:18 - 2:0 im fünften Satz, Ma Long auf dem Weg zum Titel

15:16 - Den ersten kann Fang Bo noch abwehren, den zweiten kann Ma Long nutzen, indem er einen Ball noch fast vom Boden kratzt und etwas Glück hat. 3:1 jetzt die Satzführung für den 26-Jährigen!

15:13 - 10:7, Satzball Ma Long

15:11 - 9:5.. 

15:10 - Knallharte Vorhand auf den Aufschlag von Fang Bo, 7:5 für Ma Long 

15:09 - 6:5 für Ma Long jetzt aber, da kommt das Time Out von Fang Bo. Spielentscheidende Phase jetzt gerade. Wenn Fang Bo diesen Satz verliert, sieht es düster aus. 

15:07 - Jetzt liegt Fang Bo auch vorne in diesem Durchgang, 5:4

15:05 - Doch Fang Bo wehrt sich, 3:3

15:03 - Ma Long bleibt seiner Linie im vierten Satz treu, attackiert wie gewohnt aggressiv und ist damit erfolgreich: 3:1 die Führung im vierten Satz

15:01 - Mit 11:4 gewinnt Ma Long diesen dritten Durchgang!

15:00 - 10:4, nachdem Ma Long einen Ball noch erreichen und tödlich zurückbringen kann

14:59 - 8:3, Blockfehler Fang Bo, da kommt die Faust von Ma Long

14:57 - Jetzt übernimmt Ma Long wieder die Initiative, setzt Fang Bo mit seiner starken Vorhand unter Druck und geht mit 5:0 in Führung im dritten Satz 

14:54 - Fehler Ma Long, Fang Bo gleicht zum 1:1 aus!

14:53 - Fang Bo legt einen Gang zu, führt jetzt mit 10:7 und hat damit drei Satzbälle

14:51 - Tolle Vorhand-Topspin-Rally über die Rückhand-Seite, die Ma Long zu einem Fehler zwingt. 7:8 aus Sicht von Ma Long jetzt 

14:48 - 6:6

14:46 - Im zweiten Satz aber die Führung für Fang Bo - 3:1 für ihn jetzt 

14:44 - 11:7, Ma Long sichert sich den ersten Durchgang!

14:42 - Doch Ma Long übernimmt das Ruder, führte eben mit 8:6, jetzt mit 10:6 und hat vier Satzbälle

14:40 - Der kommt auch gleich besser rein ins Spiel, führt im ersten Satz mit 5:2 

14:38 - Es geht los, Fang Bo serviert!

14:35 - Ma Long haben viele schon seit langem auf der Rechnung. Bisher ist ihm der ganz große Titelgewinn allerdings noch nicht gelungen. Bei den letzten drei Weltmeisterschaften scheiterte der 26-Jährige stets im Halbfinale an Wang Hao, für die Olympischen Spiele 2012 war er noch nicht einmal nominiert im Einzel – vielleicht auch weil ihm der Ruf vorauseilt, schon einmal gerne das Nervenflattern zu bekommen, wenn es darauf ankommt. Auch heute?

14:31 - Mit Fang Bo hatten wohl die wenigsten im Finale gerechnet, aber nach Siegen über Xu Xin und Zhang Jike steht er absolut zurecht dort.

14:27 - So, die Spannung steigt so langsam. Ma Long und Fang Bo laufen ein, gleich kann es losgehen. 

14:02 - Wir warten nun alle auf die große Entscheidung des Abends. Ma Long gegen Fang Bo - Wer wird Weltmeister? Sie können gerne einen Tipp im Kommentar abgeben... :-)

13:58 - Im letzten, entscheidenden Satz hatten Liu/Zhu die Nase vorn und holten sich verdient den Titel. Hochachtung vor Ding Ning, die hier die Zähne zusammengebissen hat. Die Einzel-Weltmeisterin entschuldigte sich nach dem Spiel bei ihrer Teamkollegin Li Xiaoxia. Sieben Sätze mit einer Bänderdehnung sind aber auch schon aller Ehren wert.

13:56 - Das Spiel schwappte wahrlich hin und her und begeisterte das Publikum. Den ersten Satz holten Liu Shiwen und Zhu Yuling, danach wechselten sich die beiden chinesischen Duos ab.

13:54 - Ding Ning hat trotz ihrer Verletzung das Finale gespielt, was man ihr durchaus angemerkt hat. Aber diese Frau zieht halt auch vom Boden aus noch Topspins, die einschlagen.

13:51 - Willkommen zurück. Gerade ist das Damen-Doppel zu Ende gegangen. Wir geben eine kurze Zusammenfassung, bevor wir uns ganz dem Herren-Einzelfinale widmen.

9:45 - Das findet erst um 12:45 Uhr statt, dann melden wir uns wieder.

9:44 - Der erste führt zum Ziel! Liu/Zhu gegen Ding/Li lautet das Endspiel!

9:44 - Tolle Zusammenarbeit der beiden Chinesinnen. Matchbälle en masse...

9:43 - 8:4 für Liu/Zhu

9:41 - Umkämpfter Satz. Es steht 5:4 für die Chinesinnen. Da nehmen sie lieber noch mal ein Timeout.

9:37 - Nützt nichts! 3:1 für Liu/Zhu.

9:35 - China führt mit 8:7 und Singapur nimmt die Auszeit.

9:34 - Ausgeglichener Satz bisher: 6:6

9:29 - Vier Satzbälle für China und der erste sitzt. 2:1 in Sätzen für Liu/Zhu

9:28 - 9:5...

9:27 - Im dritten Satz hat China das Ruder in der Hand. 7:4

9:23 - 1:1 - Ausgleich!

9:22 - 10:8 für China...

9:20 - Ausgleich, 7:7

9:19 - 7:4... eieiei, was ist denn heute los?

9:17 - 3:1 für Singapur

9:15 - Aber sie machen es: 11:9 und der erste Satz geht an Singapur. 

9:15 - Satzbälle für Feng/Yu, aber die Chinesinnen sind auf dem Vormarsch.

9:12 - Singapur beginnt mit 8:4. 

9:10 - Letzte Chance jetzt, dass in einem Finale der WM mal nicht beide Parteien aus China kommen. Feng/Yu sind mit Singapur allerdings ja ganz nah dran...

9:07 - Fang Bo sagte gerade, dass sie zusammen trainieren und er sich sehr gut auf das Spiel vorbereitet hatte. Er war bereit für diese Partie und er ist bereit für Ma Long. Na dann, wir verkraften sicher auch noch eine weitere Überraschung.

9:04 - Wir haben nicht viel Zeit, das zu verdauen. Es geht weiter mit dem zweiten Halbfinale der Damen: Liu Shiwen/Zhu Yuling gegen Singapurs Feng Tianwei/Yu Mengyu.

9:03 - Es wird keine neue Weltmeister-Siegespose von Zhang Jike geben. Diese WM steckt wirklich voller Überraschungen!

8:58 - Es wird damit definitiv einen Weltmeister geben, der diesen Titel noch nie gewonnen hat. Fang Bo ist in toller Form, hat Xu Xin und Zhang Jike herausgeworfen. Kann er auch Ma Long schlagen?

8:57 - Unglaublich! Wer hätte damit gerechnet? Fang Bo schlägt Zhang Jike und steht im Finale!

8:57 - Nächster Matchball für Fang!

8:56 - Er zieht ihn ins Aus! 10:10. Die Halle steht Kopf.

8:56 - Matchball Fang Bo!!!

8:55 - 9:9 - Fang will den Sack verständlicherweise zumachen. Wenn Zhang diesen Satz gewinnt, könnte das zum Comeback führen.

8:54 - Super platziert von Zhang. Den konnte Fang nicht mehr kriegen. 9:8 für Zhang

8:54 - Den spielt Fang ins Netz. Ausgleich!

8:52 - Und Fang geht in Führung. Zhang nimmt die Auszeit. Noch drei Punkte und der Weltmeister ist ausgeschieden!

8:51 - Gesagt, getan! Ausgleich: 7:7

8:50 - Aber Fang Bo schafft es auf der anderen Seite auch nicht, einmal an Zhang vorbeizukommen. In diesem Satz gibt Zhang den Ton an. 7:5

8:49 - Fang Bo lässt sich nicht abhängen. Noch 6:5 für den Weltmeister.

8:48 - Zhang bringt seine Aufschläge durch: 5:3

8:47 - 3:3

8:46 - Warten wir also mal ab. Fang Bo führt mit 2:1 im fünften Satz.

8:45 - Wir haben allerdings auch schon viele Spiele gesehen, wo der Weltmeister zum Ende einer Partie noch eine Schippe drauflegen und das Ruder noch herumreißen konnte.

8:44 - Den zweiten nutzt Fang. Es steht 3:1 und Zhang steht am Rand der Niederlage. Das wäre wahrlich eine große Überraschung.

8:43 - Den ersten wehrt Zhang ab.

8:43 - Aber Fang Bo holt sich zwei Satzbälle.

8:42 - Zhang kämpft sich wieder heran. 9:8 nur noch.

8:41 - 9:6 für Fang Bo.

8:40 - 8:6 und Fang nimmt die Auszeit.

8:38 - Fang Bo setzt Zhang in den Ballwechseln früh unter Druck und gibt das Tempo vor. 8:4

8:37 - 5:4 nur noch.

8:35 - Wahnsinnsrally zum 4:1 gerade. Diese Chinesen sind so schnell, es ist wirklich unfassbar.

8:34 - 3:1 für Fang Bo. Zhang darf man nie abschreiben, aber er hat hier ordentlich zu tun.

8:31 - Schön ausgespielt. 11:5 und nur noch 1:2 aus Sicht von Zhang.

8:30 - Fang Bo macht ein paar Fehler, Zhang nutzt die Gelegenheit. 10:5 für Zhang.

8:29 - Starke Topspin-Topspin-Rally. Fang Bo hält mit Zhang mit. 5:7 aus seiner Sicht.

8:27 - Hartes Match für Zhang Jike! Auch Satz drei ist umkämpft, jetzt führt er aber mit 5:3

8:23 - Fang Bo hat den Satz! 2:0

8:22 - 10:6 für Fang Bo. Sollten wir hier noch eine Überraschung erleben?

8:19 - 5:5, der Weltmeister ist wieder dran

8:17 - Fang Bo spielt gut und wirkt unerschrocken. 4:2 für den 'Underdog' in diesem Spiel

8:15 - Tolle Rally, das Publikum jubelt. 2:0 für Zhang Jike

8:14 - Mit 11:5 geht der erste Satz an Fang Bo.

8:13 - 10:3 - das hat der Weltmeister verschlafen...

8:10 - Fang Bo erwischt den besseren Start: 6:1

8:04 - Wer wird Ma Longs Gegner im Finale sein? Zhang Jike und Fang Bo spielen sich ein.

5:59 - Für Ma Long ist dies schon ein besonderes Ergebnis. Bis heute stand er noch nie in einem WM-Finale im Einzel.

5:53 - Ma Long hat es! Er steht im Finale der WM 2015. Wer wird sein Gegner sein? Die Entscheidung fällt zwischen Zhang Jike und Fang Bo. Bis dahin gönnen sich die Organisatoren allerdings noch eine zweistündige Pause. Um 8 Uhr geht es hier mit dem zweiten Halbfinale weiter.

5:51 - Den spielt Ma ins Aus. Kein Risiko eingehen, Timeout nehmen...

5:50 - Auch der geht in die Wolken. 10:4, eine Menge Matchbälle für Ma

5:50 - Den verzieht der Youngster, 9:3 für Ma

5:50 - Punkt für Fan: 8:3

5:49 - Ma Long wird sich das jetzt nicht mehr nehmen lassen. 8:2

5:47 - Ausgeglichener Start, jetzt setzt sich Ma mit 5:2 etwas ab.

5:43 - Er nutzt den ersten und verkürzt auf 1:3

5:43 - Fan will's wissen: Drei Satzbälle für ihn

5:41 - 8:7 nur noch...

5:37 - Fan behält die Nase vorn: 6:3

5:36 - 4:2 für Fan Zhendong.

5:33 - Mit 11:8 holt sich Ma Long auch Satz Nummer drei.

5:32 - Satzball Ma Long 

5:29 - Gerade läuft das Spiel Ma Long gegen Fan Zhendong - Herreneinzel-Halbfinale. Fan war im ersten Satz noch komplett unterlegen, der Satz ging mit 1:11 an Ma Long. Zwar ging auch der zweite Durchgang weg, diesmal hatte Fan aber mitgespielt. Aktuell steht es 8:7 für Fan im dritten Satz - vielleicht kriegen wir jetzt doch noch ein spannendes Spiel zu sehen.

5:27 - Das erste Spiel des Tages war das Damendoppel-Halbfinale zwischen Ding Ning/Li Xiaoxia und Li Jie und Li Qian. Ganz klare Angelegenheit für Ding/Li - trotz der Fußverletzung, die sich Ding gestern Abend im Einzelfinale zugezogen hat.

5:25 - Guten Morgen, liebe Frühaufsteher. Für diejenigen, die sich auch am Sonntag nicht scheuen, um 5 Uhr aufzustehen, um ein bisschen Tischtennissport vom Feinsten zu erleben, tickern wir heute wieder mit, auch wenn keine Deutschen mehr im Rennen sind. 
 

Die Spiele des Tages im Überblick: 

Damen-Doppel

Finale
Ding Ning/Li Xiaoxia CHN - Liu Shiwen/Zhu Yuling CHN 3:4

Halbfinale
Ding Ning/Li Xiaoxia CHN - Li Jie NED/Li Qian POL 4:0
Liu Shiwen/Zhu Yuling CHN - Feng Tianwei/Yu Mengyu SIN 4:1

Herren-Einzel

Finale
Ma Long CHN - Fang Bo CHN 4:2

Halbfinale
Ma Long CHN - Fan Zhendong CHN 4:1
Zhang Jike CHN - Fang Bo CHN 1:4

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.