WM 2015

WM-Auslosung fix: Mögliche Gegner von Ovtcharov und Co.

Jetzt wissen auch Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll, auf wen sie treffen könnten (©Facebook)

25.04.2015 - Während gestern bereits der erste Teil der Auslosung anstand und ein Großteil der deutschen Spieler bei dieser Weltmeisterschaft erfuhr, gegen wen es in Runde zwei und darüber hinaus gehen könnte, wurden heute auch noch die besten 16 Spieler hinzugelost. Das betraf aus deutscher Sicht in erster Linie im Herren-Einzel den an Position sechs gesetzten Dimitrij Ovtcharov und den an Position sieben gesetzten Timo Boll.

So findet sich Dimitrij Ovtcharov im ersten Viertel, Timo Boll im zweiten Viertel in der oberen Hälfte des Turniersbaums wieder. Übersteht Dimitrij Ovtcharov die erste Runde gegen einen Qualifikanten, dürfte es in Runde zwei zum Aufeinandertreffen mit dem Südkoreaner Lee Sangsu kommen. Auf diesen traf er zuletzt bei den Qatar Open im Februar 2014 und setzte sich dort in der Runde der letzten 32 knapp im Entscheidungssatz durch. In Runde drei könnte der Taiwaner Huang Sheng-Sheng oder Ägypter Omar Assar ein möglicher Gegner sein, im Achtelfinale laut Setzung der Hongkong-Chinese Tang Peng. In einem möglichen Viertelfinale könnte dann der topgesetzte Ma Long warten, gegen den Ovtcharov bisher noch keinen Sieg erzielen konnte, bei den German Open im März aber eine gute Figur machte.

Timo Boll müsste bei einem Erstrundensieg gegen einen Qualifikanten in Runde zwei wahrscheinlich gegen den 53-jährigen Spanier He Zhiwen ran, den ältesten Teilnehmer dieser Weltmeisterschaft. In Runde drei würde sich aller Voraussicht nach der Schwede Kristian Karlsson oder der portugiesische Mannschafts-Europameister Joao Monteiro in den Weg stellen. Im Achtelfinale könnte es gegen Weltranglisten-18. Hongkong-Chinesen Wong Chun-Ting gehen, ehe im Viertelfinale womöglich Fan Zhendong warten würde. 

Auch für die anderen drei deutschen Einzelstarter, Bastian Steger, Patrick Franziska und Steffen Mengel, die in der anderen Hälfte des Turnierbaums wiederzufinden sind, ergaben sich weitere mögliche Paarungen. Patrick Franziska oder Steffen Mengel – beide würden im Falle eines Erstrundensieges in Runde zwei aufeinandertreffen – könnten es in Runde drei mit dem an Position acht gesetzten Portugiesen Marcos Freitas zu tun bekommen, während auf Bastian Steger laut Setzung der Ex-Bremer Chuang-Chih Yuan warten könnte. Der Weltranglistenzweite Xu Xin ist der höchstnotierte Spieler, der sich im Viertel des Turnierbaums befindet, in dem die drei deutschen Deutschen zu finden sind. 

Winter wohl gegen Feng Tianwei
Bei den Damen erfuhr durch die Auslosung heute Sabine Winter, gegen wen es in Runde zwei gehen könnte – nämlich gegen die Weltranglistenvierte Feng Tianwei (in Runde drei womöglich gegen Petrissa Solja). Gegen die Singapurerin musste die Deutsche Vizemeisterin in diesem Jahr bereits dreimal antreten. Auf Augenhöhe begegnete sie ihr bei den Kuwait Open im Februar, dort verlor sie unglücklich mit 2:4, in den anderen beiden Partien war Winter kein Satzgewinn vergönnt. Für Kristin Silbereisen ergab sich durch die Zulosung der 16 besten Spielerinnen heute, dass in Runde drei laut Setzung die an Position fünf gesetzte Japanerin Kasumi Ishikawa warten könnte, während Irene Ivancan im Turnierbaum in dieser Runde auf die südkoreanische Weltranglistenelfte Seo Hyowon zulaufen würde. Nina Mittelham bekäme es, falls sie die dritte Runde erreicht (in Runde zwei könnte mit Elizabeta Samara schon ein harter Brocken warten), laut Setzung mit der Taiwanerin Cheng I-Ching zu tun. 



Das hatte die Auslosung gestern, inbesondere für den Doppel- und Mixed-Wettbewerb, ergeben!

Hier die Auslosung im Überblick:

Herren-Einzel
Damen-Einzel
Herren-Doppel
Damen-Doppel
Mixed-Doppel

(DK)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.