World Tour

Shan Xiaona scheitert als letzte Deutsche im Achtelfinale

Auch für Shan Xiaona liefen die Spanish Open nicht optimal (©Roscher)

28.03.2015 - Maharu Yoshimura und Jeon Jihee haben die Spanish Open gewonnen. Deutsche Spieler konnten zum Ausgang des World Tour-Turniers allerdings nichts mehr beitragen. Nachdem alle ihre Mitstreiter bereits in der Qualifikation oder ersten Hauptrunde scheiterten, war Shan Xiaona bereits am Freitag das letzte DTTB-Eisen im Feuer. Weiter als bis zum Achtelfinale kam allerdings auch die an Position sieben gesetzte Berliner Bundesligaspielerin nicht.

Shan Xiaona und Misaki Morizono waren sich bis zu diesem Tag noch nie in der Box begegnet. Bei ihrer ersten Partie war es dann allerdings die Japanerin, die sich besser auf die Deutsche einstellte und sie mit 4:1 besiegte. In der Weltrangliste ist Morizono nur vier Ränge schlechter als Shan platziert. Im Achtelfinale der Spanish Open konnte die deutsche Nationalspielerin den ersten verlorenen Satz noch mit einem klaren 11:5 ausgleichen, kam dann aber nicht mehr zum Zug. Damit war die letzte im Wettbewerb verbliebene Deutsche ausgeschieden.

Insgesamt waren neun DTTB-Athleten nach Almeria ans Mittelmeer gereist. In der Hauptrunde gesellten sich allerdings nur Nadine Bollmeier, die eine starke Qualifikation gespielt hatte, und Alena Lemmer, die wegen Rückenschmerzen nicht zu ihrem Hauptrundenmatch antrat, zu den beiden gesetzten Spielerinnen Shan und Sabine Winter. Während Bollmeier Yui Hamamoto ziehen lassen musste, traf es auch Winter überraschend früh. In ihrem Auftaktspiel kam sie über ein 2:4 gegen die nicht in der Weltrangliste geführte Japanerin Eka So nicht hinaus. 

Die Einzeltitel der Spanish Open gingen nicht an die topgesetzten Spieler, Vladimir Samsonov und Kasumi Ishikawa, sondern an zwei Akteure, die man nicht unbedingt auf der Liste hatte. Den Herren-Einzelwettbewerb entschied der an Position 16 gesetzte Japaner Maharu Yoshimura für sich, bei den Damen triumphierte die Weltranglisten-36. Jeon Jihee aus Korea. Im Doppel holten sich die Spanier He Zhiwen/Carlos Machado und Ai Fukuhara/Misako Wakamiya die Goldmedaillen.
 

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:

Damen-Einzel

Achtelfinale
Shan Xiaona - Misako Morizono 1:4 (-5,5,-7,-7,-8)

2. Runde (32)
Shan Xiaona - Sara Ramirez ESP 4:1 (-11,9,2,7,7)

1. Runde (64)
Sabine Winter - Eka So JPN 2:4 (10,-10,-8,-8,6,-11)
Alena Lemmer - Sayaka Hirano JPN 0:4 w.o.
Nadine Bollmeier - Yui Hamamoto JPN 1:4 (-5,6,-11,-9,-5)
Shan Xiaona - Gabriela Feher SRB 4:0 (7,5,9,7)

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der ITTF-Homepage!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.