World Tour

German Open: Doppeltes Doppel-Gold für Deutschland!

Gewannen zum zweiten Mal gemeinsam die German Open im Doppel: Timo Boll und Patrick Franziska (©ITTF)

22.03.2015 - Genau wie Shan Xiaona und Petrissa Solja haben auch Timo Boll und Patrick Franziska die Doppel-Konkurrenz der German Open 2015 gewonnen! Die Düsseldorfer sorgten mit ihrem 3:1-Sieg im Finale gegen Kirill Skachkov und Alexey Smirnov für die insgesamt dritte deutsche Goldmedaille in Bremen. Petrissa Solja wiederum schrammte nach dem Doppel-Erfolg und dem Sieg im U21-Wettbewerb knapp am Gold-Hattrick vorbei. Im Einzel-Finale unterlag sie der 14-jährigen Japanerin Mima Ito.

In einem Kopf-an-Kopf-Rennen vor mehr als 4.000 Zuschauern in der ÖVB-Arena in Bremen hatte Solja gegen Ito am Ende nicht das Glück auf ihrere Seite und verpasste es, nach Agnes Simon (1960 und 1962) und Shan Xiaona im letzten Jahr die dritte deutsche Einzelsiegerin bei den German Open zu werden. Mit 2:1 nach Sätzen hatte die Deutsche Meisterin gegen die Japanerin geführt, als diese noch einen Gang zulegte und sich die beiden folgenden Durchgänge sicherte. Im sechsten Satz hatte Solja dann einige Satzbälle zum 3:3-Ausgleich, konnte aber keine ihrer Chancen nutzen. So blieb ihr beim wohl erfolgreichsten Turnier der Karriere die dritte Goldmedaille verwehrt. Mima Ito wiederum schrieb mit ihrem ersten Titelgewinn im Einzel Geschichte als jüngste Tour-Siegerin aller Zeiten. Vor dem Finalsieg über Solja hatte die 14-Jährige bereits Shan Xiaona und Han Ying sowie im Halbfinale Asian Cup-Gewinnerin Feng Tianwei ausgeschaltet. Im letzten Jahr hatte sie in Magdeburg die Doppel-Konkurrenz mit ihrer gleichaltrigen Partnerin Miu Hirano gewonnen.

Ovtcharov scheitert trotz starken Beginns im Halbfinale
Hatte der Chinese Ma Long gestern und vorgestern bereits Patrick Franziska und Timo Boll aus dem Turnier geworfen, sollte mit Dimitrij Ovtcharov heute der dritte Deutsche folgen. Zwar begann der Orenburger stark und sicherte sich mit einem hoch konzentrierten Auftreten die ersten beiden Durchgänge. Danach fing sich der Chinese allerdings und zeigte immer mehr, dass er der wohl derzeit spielstärkste Akteur der Welt ist. Am Ende stand ein 4:2-Erfolg für Ma Long zu Buche, der sich schließlich auch den Turniersieg sicherte. Im Finale gegen Zhang Jike konnte der 26-Jährige einen 1:3-Rückstand in einen Sieben-Satz-Erfolg ummünzen.

Deutsche Duos im Finale souverän
Die Doppeltitel sollten in diesem Jahr fest in deutscher Hand bleiben. Im Finale der Damen gegen die Hongkong-Chinesinnen Doo Hei Kem und Lee Ho Ching gelang Petrissa Solja und Shan Xiaona ein souveräner 3:0-Erfolg. Für Solja war es der insgesamt zweite Doppel-Triumph bei einem World Tour-Turnier. 2012 hatte sie mit Sabine Winter schon einmal die German Open gewonnen. Shan Xiaona sagte dem DTTB nach dem Finalsieg: "Peti ist aktuell super drauf. Auf sie ist einfach Verlass. Dadurch kann ich mich auf mein Spiel konzentrieren. Wir haben noch zusammen in Qatar gespielt, da ging bei ihr noch nicht viel. Aber jetzt diese German Open, das war Wahnsinn. Ein anderer Mensch."

Im letzten Spiel der German Open 2015 machten es Timo Boll und Patrick Franziska den beiden Berlinerinnen nach. Wie schon im Jahr 2013 in Berlin sollten die Düsseldorfer Teamkollegen die Doppel-Konkurrenz für sich entscheiden, dabei sogar nur einen Satzverlust im gesamten Turnier hinnehmen müssen. Mit 3:1 behielten Boll und Franziska im Finale die Oberhand über das russische Duo Kirill Skachkov und Alexey Smirnov. Zhang Jike und Ma Long waren in diesem Wettbewerb gemeinsam an den Start gegangen, im Viertelfinale allerdings an den Koreanern Kim Minseok und Jung Youngsik gescheitert. 

Die Endergebnisse im Überblick:

Herren-Einzel

Halbfinale
Dimitrij Ovtcharov - Ma Long CHN 2:4 (8,9,-6,-8,-4,-4)
Zhang Jike CHN - Yan An CHN 4:3 (-8,8,3,5,-9,-6,7)

Finale
Ma Long CHN - Zhang Jike CHN 4:3 (9,-7,-8,-14,6,12,8)


Damen-Einzel

Halbfinale
Petrissa Solja - Gu Ruochen CHN 4:2 (6,5,9,-6,-7,8)
Mima Ito JPN - Feng Tianwei SIN 4:0 (11,7,6,7)

Finale
Petrissa Solja - Mima Ito JPN 2:4 (9,-11,7,-7,-12,-10)


Herren-Doppel

Finale
Boll/Franziska - Skachkov/Smirnov RUS 3:1 (6,10,-4,8)

Damen-Doppel

Finale
Shan/Solja - Doo Hoi Kem/Lee Ho Ching HKG 3:0 (6,6,9)

So lief der Samstag aus deutscher Sicht!

Weitere Ergebnisse sowie Live-Streams finden Sie auf den Seiten der ITTF!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.