WM 2015

Chinas WM-Team: Diese Spieler fahren nach Suzhou!

Auch Zhang Jike erhält erwartungsgemäß das Vertrauen von Nationaltrainer Liu Guoliang (©Fabig)

27.02.2015 - Bereits gestern sickerte durch, dass Ma Long und Timo Boll bei der WM in Suzhou ein Doppel bilden werden. Während der DTTB erklärte, Anfang nächster Woche das komplette Aufgebot zu veröffentlichen, ließ sich das chinesische Nationalteam bereits jetzt in die Karten schauen und gab bekannt, wer außer den im internen Auswahlwettbewerb qualifizierten Spielern das Gastgeberland in Suzhou vertreten darf.

Fan Zhendong und Ma Long durften sich bei der Entscheidung des chinesischen Trainerteams, wer dieses Jahr für die Tischtennisnation schlechthin zur Weltmeisterschaft fahren darf, zurücklehnen. Denn diese beiden Athleten hatten sich ihre Startplätze bereits im internen Auswahlverfahren der Chinesen auf sportlichem Weg erkämpft. Ihre Teamkameraden mussten auf die Gunst der Trainer hoffen, um einen der weiteren vier Startplätze, die der Gastgebernation zustehen, zu ergattern. Dabei verzichteten Liu Guoliang und Co. allerdings auf große Überraschungen. Neben dem amtierenden Weltmeister Zhang Jike schafften es auch der Weltranglistenerste Xu Xin sowie Fang Bo und Yan An ins Team. Liang Jingkun, der eine starke Leistung in den ‚Trials‘ zeigte und sogar Zhang Jike aus dem Wettbewerb warf, erhält keine Chance im Einzel.

Bei den Damen hatte sich im Gegensatz zu den Herren schon im Auswahlturnier eine Spielerin aus der zweiten Reihe überraschend durchsetzen können. So buchte Mu Zi neben Liu Shiwen ihr Ticket nach Suzhou, was zwangsläufig dazu führen wird, dass eine Top10-Chinesin in diesem Jahr kein Einzel spielen wird. Wie sich nach Bekanntgabe des WM-Kaders zeigt, hat es Wu Yang getroffen, die in der Weltrangliste noch vor Chen Meng platziert ist, die es im Gegensatz zu ihr allerdings ins Team geschafft hat. Neben Chen erhielten erwartungsgemäß auch die Weltranglistenerste Ding Ning, Weltmeisterin Li Xiaoxia und Zhu Yuling das Vertrauen der Coaches. 

Im Doppelwettbewerb macht China ausführlich Gebrauch von der neuen Regelung, auch nationenübergreifende Paare bilden zu dürfen. Neben Ma Long, der sich mit Timo Boll zusammentun wird, tritt Li Xiaodan im Damen-Doppel an der Seite einer noch nicht benannten thailändischen Spielerin an. Im Mixed-Doppel spielt Xu Xin gemeinsam mit einer koreanischen Spielerin, während Chen Meng einen Franzosen an ihre Seite gestellt bekommt. Ma Longs und Timo Bolls größte Konkurrenten im Kampf um den Weltmeistertitel werden Zhang Jike und Xu Xin sein, die neben Fan Zhendong und Zhou Yu die weiteren Herren-Doppel bilden. 
 

Das Aufgebot der Chinesen im Überblick:

Herren-Einzel
Ma Long
Fan Zhendong
Zhang Jike
Xu Xin
Fang Bo
Yan An

Damen-Einzel
Liu Shiwen
Mu Zi
Li Xiaoxia
Ding Ning
Zhu Yuling
Chen Meng

Herren-Doppel
Ma Long/Timo Boll
Zhang Jike/Xu Xin
Fan Zhendong/Zhou Yu

Damen-Doppel
Li Xiaoxia/Ding Ning
Liu Shiwen/Zhu Yuling
Li Xiaodan/Thailänderin

Mixed-Doppel
Xu Xin/Südkoreanerin
Chen Meng/Franzose 
Liang Jingkun/Wu Yang

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.